spot_img

80.000 russische Soldaten an der ukrainischen Grenze, nur „ein Schritt entfernt vom Krieg“

Datum:

Nach Angaben der ukrainischen Regierung hat Russland 41.000 Soldaten an die Grenze in der Ostukraine und 42.000 auf die Krim geschickt, und diese Zahl „wächst weiter an“. Falls es von Seiten Kiews und der NATO verdeckte Provokationen gegeben hat, sind diese immer noch nicht sichtbar und Russland hält sich ebenfalls bedeckt. Aus Moskau kommen bisher nur die üblichen Talking Points, es handle sich um Militärübungen und man wolle ggf. die russisch-stämmige Bevölkerung in der Ostukraine schützen.

So warnte das russische Staatsfernsehen gestern, Moskau sei „einen Schritt vom Krieg entfernt“. Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky sagte gestern Abend, er warte immer noch, nachdem er vor fast drei Wochen nach dem Tod von vier seiner Truppen bei einem russischen Mörserangriff um Gespräche mit Putin gebeten hatte. Sein Sprecher sagte: „Wir hoffen sehr, dass dies keine Ablehnung des Dialogs ist.“

Die Ukraine hat begonnen, ihre eigenen Bilder von militärischen Vorbereitungen zu verbreiten, einschließlich Truppen, die mit einem Panzerabwehrwerfer üben. Eine Mini-Rakete, die 100.000 Dollar oder weniger kostet, kann unter Umständen einen Panzer lahmlegen, der Millionen kostet.

Die Ukraine kaufte 2018 210 Panzerabwehrraketen vom Typ Javelin plus 37 Abschusseinheiten aus den USA für etwa 47 Millionen US-Dollar, und das Außenministerium genehmigte Ende 2019 den Verkauf einer zweiten Charge von 150 Raketen und 10 Abschusseinheiten. Es gibt Einschränkungen ihrer Verwendung, einschließlich der Lagerung in der Westukraine, weit entfernt von der Front. Der frühere US-Präsident Donald Trump genehmigte erstmals den Verkauf der Waffe an die Ukraine, nachdem sein Vorgänger, Präsident Barack Obama, den Antrag abgelehnt hatte, weil er befürchtete, die Hilfe für Kiew würde Moskau provozieren.

Sicherheitsexperten befürchten, dass Russland die Ostukraine besetzen könnte. Die Nato äußerte sich besorgt über den Aufbau russischer Streitkräfte.

Der Einsatz der Taifune ist Teil einer jährlichen Nato-Luftpolizeimission, Operation Biloxi. Bis zu 100 britische Infanterietruppen werden voraussichtlich in diesem Sommer in die Ukraine geschickt, um an gemeinsamen Übungen mit ihren Soldaten teilzunehmen.

Dmitry Kiselyov, ein russischer Nachrichtensprecher, der als „Putin-Propagandist“ bezeichnet wurde, gab die Warnung während einer Primetime-Sendung in Russland am Sonntag heraus. Er bezeichnete die Ukraine als „Nazi-Staat“ und sagte, dass Russland gezwungen sein könnte, sie mit Gewalt „zu entnazifizieren“ – ein Prozess, von dem er sagte, dass er seinen „wirtschaftlichen und militärischen Zusammenbruch“ herbeiführen würde.

Währenddessen warnte Michael McFaul, der zwischen 2012 und 2014 Amerikas Mann in Moskau war, als Putin die Krim annektierte, dass Putin in die Ukraine einmarschieren und im „schlimmsten Fall“ Krieg nach Europa bringen könnte.

„Nie zuvor gab es in der Ukraine so viel militärische Hardware der Nato“, heißt es in einem russischen Bericht. Es wurden auch mutmaßliche Ankünfte von US-Transportflugzeugen und vom Pentagon geleasten Frachtschiffen im strategischen ukrainischen Hafen Odessa hervorgehoben.
Diese Behauptungen konnten nicht sofort bestätigt werden.

Beobachter haben auch darauf hingewiesen, dass der Druck auf Putin aus Russland zunimmt, um die schwelenden Spannungen zu verschärfen. Der Präsident sieht sich in den Umfragen einer sinkenden Popularität, wiederholten Medienlecks über sein streng gehütetes Privatleben und ernsthafter Opposition in Form von Alexei Navalny gegenüber – dem inzwischen inhaftierten Kritiker, der bereits im Januar Massenproteste auslöste.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland will unbedingt einen Bürgerkrieg in den USA

Kommentar Es gehörte immer zu der sowjetischen Strategie, Chaos in westlichen Ländern zu schüren, um genügend Menschen rekrutieren zu...

Israel attackierte Irans Verteidigungsanlagen für das Atomprogramm

Major Ofer, Israeli Air Force, CC BY 4.0 Berichten zufolge umfassten die israelischen Angriffe Schlüsselelemente der iranischen Verteidigungsinfrastruktur, wie...

Friends & Enemies (04/21/24) The beginning of the Cold War

Image: Shutterstock.com Jeff Nyquist and Alex Benesch document the beginning of the Cold War and the Soviet strategy to...

Russland will Stalins Plan fortsetzen und Finnland zurückerobern in den Grenzen des Zarenreichs

Jukka Salo/Shutterstock.com 1939 hatte die sowjetische Militärführung einen umfassenden Plan für die Besetzung Finnlands formuliert. Josef Stalin war jedoch...