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Stanley Kubrick fokussierte auf die verdeckte Fortführung aristokratischer Herrschaft

Wenn man Berge an Geschichtsbüchern liest wie Stanley Kubrick, stellt man fest, dass seine Filme die Idee widerzuspiegeln scheinen, dass aristokratische und königliche Familien nie wirklich ihre Macht verloren, sondern stattdessen die wichtigsten modernen Unternehmen und politischen Parteien schufen, indem sie Geheimdienste einsetzten, die vor dem 20. Jahrhundert noch nicht einmal Namen hatten.

Ich denke, das ist der Grund, warum Kubrick immer einen Napoleon-Film machen wollte. Napoleon war zu dieser Zeit die größte Bedrohung für die Welfen. Und ich glaube, Kubrick benutzte für viele seiner Filme klassische europäische Musik, um die Idee hervorzuheben, dass die aristokratisch/monarchische Herrschaft nie wirklich endete.

Beethoven, dessen Musik in Kubricks Filmen benutzt wurde, musste sich auf das Wohlwollen aristokratischer Menschen verlassen, und er war in die “Aufklärungsbewegung” verstrickt, die eine Tarnung für bestimmte Operationen des britischen Geheimdienstes war. Was die typischen Verschwörungstheoretiker nicht verstehen, ist, dass Adam Weishaupts Karriere von Leuten aus dem Welfen-Orbit aufgebaut wurde und dass einflussreiche Welfen-Figuren in Wirklichkeit die Illuminaten-Logen des britischen Geheimdienstes betrieben, um das französische Königshaus und andere Ziele anzugreifen.

Die wirklich wichtigen Dinge in “Eyes Wide Shut” sind nicht unterschwellige Symbole, sondern einfach das, was auf dem Bildschirm zu sehen ist: Wirklich reiche Leute leben immer noch wie Aristokraten, sie sind untereinander verheiratet, sie feiern in Schlössern, sie benutzen normale Leute für verschiedene Jobs, sie wenden verdeckte Taktiken an und sie interessieren sich für Rituale, die einfach die vielen Mysterienkulte der Antike widerspiegeln. Besonders die amerikanische Oberschicht der Ostküste ist historisch sehr stark mit dem oldschool-britischen Imperium der Welfen verbunden.

Man braucht kein einziges typisches Verschwörungsbuch, um dies herauszufinden.

Erinnern Sie sich an “Barry Lyndon”? Ein Bürgerlicher, der sich seinen Weg in die Aristokratie bahnt, aber letztendlich scheitert? Der zum Spion wird und die verschiedenen kriegführenden aristokratischen Fraktionen hintergeht? Das ist Kubricks Lieblingsthema.

Erinnern Sie sich an “Clockwork Orange” und Alexander DeLarge? Ein Bürgerlicher und Psychopath, der sich wie ein Aristokrat kleidet und benimmt und sich Beethoven anhört, Vergewaltigungen und Plünderungen begeht, wie es die Aristokratie tut. Er wird erwischt und von einem Projekt im Stil von MKULTRA einer Gehirnwäsche unterzogen und stirbt beinahe, so dass die Regierung ihn als Aktivposten rekrutieren muss, um die Folgen in der Presse zu bewältigen. Wir sehen nie, was mit Alex DeLarge später passiert. In der realen Welt würde ihn die Regierung später bei einem Unfall töten, wenn sein Fall nicht mehr die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Erinnern Sie sich an 2001? Der Grund, warum Kubrick klassische Musik verwendete, ist, dass wir auch in Zukunft unter einer alten aristokratischen herrschenden Klasse leben. Die “Dawn of Man”-Szene zeigt, dass die herrschende Macht durch Gewalt und Werkzeuge (Wissenschaft) entsteht. Der abrupte Schnitt zur Raumstation bedeutet, dass sich nichts geändert hat.

In “Spartacus” geht es um das diktatorische System des Römischen Reiches, das alle großen Adelsfamilien Europas als ihren Ursprung beanspruchen.

Sogar in “Shining” geht es nicht wirklich um Geister, sondern um das menschliche Böse und die amerikanische Oberschicht, die sich genau wie die europäische Aristokratie verhielt. In Stephen Kings Buch ist der Charakter Jack Torrance eine übertriebene Version von King selbst in den frühen Phasen seiner Karriere: Talentiert, aber unterschätzt, drogensüchtig und außer Kontrolle. In dem Film ist Jack Torrance ein talentloser Narzisst, der seine Frau und die Welt für seinen mangelnden Erfolg verantwortlich macht. Er ist nie in der Lage, irgendetwas von Substanz auf Papier zu bringen. Und es sind nicht nur die Geister, die ihn davon abhalten, ein Meisterwerk zu schreiben. Er hat einfach kein Talent zum Schreiben. Er hat alle Zeit und alles Papier der Welt, um etwas Anständiges zu schreiben. Aber er kann es einfach nicht und ihm wird klar, dass er immer ein Verlierer bleiben wird.

“Sie sind der Hausmeister. Sie werden immer der Hausmeister sein.” Und dann dreht er wirklich hohl. Er sehnt sich verzweifelt nach dem Reichtum und der Aufmerksamkeit, die die Oberschicht hat, die es sich leisten kann, Zimmer in dem Overlook Hotel zu buchen. Aber er wird immer ein Hausmeister sein, oder jemand, der für ein paar Dollar Schnee schippt. Nicht er ist es, der das Hotel in Gang hält und sein Kind großzieht. Es ist seine Frau, der man sogar beim Betrieb der Heizungsanlage zuschauen kann. Jack Torrance erinnert uns an Alex DeLarge und Barry Lyndon. Ein Haufen Möchtegern-Aristokraten-Bonzen.

Womit ich wieder bei Dr. Bill Hartford in “Eyes wide shut” wäre. Er ist kein Psychopath, und er ist auch kein ausgewachsener Narzisst. Sein “Freund” Ziegler gehört der Oberschicht an, und Ziegler benutzt Bill, um ein peinliches Problem mit einer Prostituierten zu lösen, die auf einer Weihnachtsfeier in einem abgelegenen oberen Raum eine Überdosis hatte. Bill schleicht sich später in eine elitäre Party der Oberschicht ein und wird herausgeworfen und massiv bedroht.

Jeder auf der Elite-Party ist maskiert, aber an den Wänden sieht man viele Gemälde von den reichen Leuten, denen das Schloss gehört, und man braucht kein Genie zu sein, um herauszufinden, dass die Besitzer mit anderen reichen Familien verheiratet sind.

Bill und der Sklave Spartacus sind traditionellere Protagonisten, die versuchen, gegen eine böse herrschende Klasse zu kämpfen, aber letztendlich scheitern. In den meisten anderen Kubrick-Filmen sind die Protagonisten Opportunisten, die sich der bösen herrschenden Klasse anschließen wollen, aber letztendlich scheitern. Viele im Publikum sind darüber sehr irritiert.

Es ist fast garantiert, dass Kubrick die medizinische Literatur über narzisstische Persönlichkeitsstörungen und Psychopathen gelesen hat. Beobachten Sie genau, wie Jack Torrance die typischen Verhaltensweisen aufweist, wie er seinen schlagfertigen Charme einsetzt, um den Job im Overlook-Hotel zu bekommen, wie er zusammenbricht, wenn er während der Isolation kein Publikum hat und den Sinn für die Realität verliert. Die Geschichte handelt nicht wirklich von einem Mann, der von Geistern zur Gewalt getrieben wird, sondern von einem narzisstischen Mann, der mit seinen zerbröselnden Fantasien über Geld und Ruhm nicht umgehen kann. Hören Sie sich seine Schimpftirade über seine Frau an, die ihm angeblich seine Erfolgschancen versaut hat. Sehen Sie, wie faul er ist. Wie er seine Frau behandelt. Wie er sich dafür entschuldigt, dass er seinem Sohn vor ein paar Jahren wehgetan hat. Wie ungerecht er es findet, daran erinnert zu werden. Stellen Sie sich jemanden mit Jacks Persönlichkeit vor, der in Reichtum und Macht hineingeboren ist. In die Oberschicht hineingeboren.

Alexander DeLarge ist ein klassischer narzisstischer Psychopath, der von einer narzisstischen psychopathischen Regierung aufgehalten wird. Victor Ziegler ist ein gefährlicher Mann, der in einem Moment sehr charmant, im nächsten Moment aber sehr wütend sein kann.

Der Computer HAL entwickelt Persönlichkeitsmerkmale, die beim Menschen als psychopathisch gelten würden. Barry Lyndon kümmert sich nur um sich selbst, er verrät jeden, wenn es ihm passt. Er verführt die Frau des kranken alten Sir Charles Lyndon und reizt ihn so sehr, dass der alte Mann stirbt. Der Hauptunterschied zwischen Barry und einem echten Aristokraten ist der Grad des Erfolgs und der Erfahrung.

Kubrick war nicht ein üblicher Verschwörungsfanatiker. Er war ebenso ein Wissenschaftler über die herrschenden Klassen, die Geschichte und das Böse wie er ein Künstler war.

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3 comments

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Frank Rellstab 12. Mai 2020 at 9:02

Hallo Alex,

ich würde gern ein weiteres allseits bekanntes beispiel hinzufügen:

Den Roman Dracula, von Bram Stoker.

Diesen gibt es in einer längeren Vollversion und in einer kürzeren, vermutlich der Version, die dann auch als Grundlage zur Verfilmung diverser klassischer Dracula Filme gedient haben könnte.

Vor etwa 25 Jahren habe ich mich für die Vollversion des Romans zu lesen entschieden und beim lesen des Romans ist mir sehr bald aufgefallen, dass es hier, gemäß der Kritik an der Verfilmung um den Psychologischen Hintergrund historischer Ereignisse geht.
In dem Buch von Bram Stoker geht es fast ausschließlich um die bPsychologie der beteiligten Figuren.
Dass Vlad Tepes wegen seiner Blasphemie zu einem erbärlichen Leben als Vapir verurteilt wird ist eine Kritik an den Dogmen der Katholischen Kirche.
Dass Drcula nun dazu verdammt ist sich vom Blut, vor allem von Menschen zu ernähren ist natürlich mit der Bibel nicht vereinbar, weil in den Gesetzen der Bibel ausdrücklich erwähnt ist, dass Menschen kein Blut essen dürfen, weil das Blut der Träger der Seele des Menschen ist.
Die Seele des Menschen ist eigentlich sein Charakter, darum sollen wir vals Christen an unserer Seele arbeiten, also an unserem Charakter.

Wie auch immer, der Roman von Bram Stoker ist ebenfalls ein psychologisches Werk und die Vampir-Geister sind nur der Aufhänger, das Konstrukt, durch das im historischen Zusammenhag eben psychische Probleme aufgezeigt werden.

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Leopold 11. Mai 2020 at 18:33

Im Film the shining, in der deutschen fassung wird nicht gesagt “Sie sind der Hausmeister. Sie werden immer der Hausmeister sein.”
sondern er sagt: sie waren immer schon der Hausmeister, ich fand das etwas verwirrend, aber so wie du es beschreibst ergibt es mehr sin.

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ein mensch 8. Mai 2020 at 16:46

Ich tendiere auch weiterhin zu der Annahme dass er ein Insider war 😉

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