Image default
Kultur

Trash-König Böhmermann: Ein Quassler auf Schülerniveau wird zum Staatsakt

shutterstock_226679836-1375

Kommentar

Wer in Deutschland als preisgekrönter Satiriker über Gesellschaft und Politik gilt, würde in Amerika nicht einmal auf einer Comedy-Dorfbühne überleben. Amerika hat(te) Bill Hicks, George Carlin, Chris Rock und Bill Burr.

Wir Deutschen haben Typen wie Dieter Nuhr und Jan Böhmermann. Letzterer veröffentlicht schlechte Gags auf Schülerniveau und bekommt dafür den Grimme-Preis:

“Seit 1291 hält das sture Bergvolk der Schweizer einen Schweiz genannten, euterförmigen Hügellandstrich mitten in Europa besetzt…in nicht wenigen Kantonen spricht man Kantonesisch, einen dem Chinesichen ähnlichen Bergdialekt.”

Schüler machen solche Witze. Genauer gesagt, Schüler die Bands wie “die Ärzte” supertoll und clever finden. Im Endeffekt kopierte Böhmermmann einfach die Masche von die Ärzte. Oder von Charlotte Roche. Hauptsache leer, hipster und pseudo-clever. Und nun ist er zum Politikum geworden, zu einem Staatsakt, mit einer Tirade an Beleidigungen gegen den türkischen Präsidenten Erdogan. Indirekte Beleidigungen gegen einen Streifenbeamten sind genauso verboten wie direkte, und ähnlich läuft es im Bezug auf ausländische Staatsoberhäupter. Es nützt nichts, dass Böhmermann ein Beispiel für Schmähkritik sendete, um den Unterschied zur erlaubten Satire zu erklären.

Das letzte was Deutschland braucht, ist ein talentloser Comedian der in der Bevölkerung, im Ausland und diplomatisch für Instabilität sorgt mit einem Gedicht, das auf dem Niveau eines Schülers liegt, der in der Erwachsenenwelt nicht angekommen ist. Warum brachte er nicht ein Gedicht über die Verfehlungen Erdogans, das nicht juristisch angreifbar ist? Künftig wird nämlich fast jeder, der in den Öffentlich-Rechtlichen auf Sendung geht, mit Röntgenblick geprüft und alles wird noch zensierter.

Er legt sich in seinem Egotrip mit zuvielen einflussreichen Leuten ab und kann so schnell verschwinden, wie er ins Rampenlicht gekommen ist. Es steht genügen talentloser Ersatz bereit für unwitzige, linke Pseudo-Kritik und Satire, wie etwa LeFloid oder weitere Youtuber von den großen Content-Schleuder-Netzwerken.

Liked it? Take a second to support AlexBenesch on Patreon!

Related posts

Brad Pitts und Angelina Jolies elitäre Verwandte, Freunde und Agenda

AlexBenesch

Politische Popkultur: Bond Spectre ist ein Totalausfall

AlexBenesch

“Herr der Ringe”-Star enthüllt einflussreiche Pädophile in Hollywood

AlexBenesch

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie einverstanden sind, benutzen Sie die Seite weiter und klicken auf „OK“. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung. OK Datenschutz