spot_img

Russland probt Atomwaffeneinsatz von Kaliningrad aus, in unserer unmittelbaren Nähe

Datum:

Bild: Vitaly V. Kuzmin / CC BY-SA 4.0

Die russischen Streitkräfte in Kaliningrad, in geringer Entfernung zu Deutschland, haben Verlautbarungen von Russlands Verteidigungsministerium zufolge Angriffe mit nuklearwaffenfähigen Iskander-Raketen simuliert. Präsident Putin trägt seit Wochen sein Pokerface, wenn es um das nukleare Arsenal geht und deutete immer wieder an, in der Ukraine die Entscheidung erzwingen zu können. Prinzipiell würde die NATO einen Nichtmitgliedsstaat wie die Ukraine nicht nuklear verteidigen, sondern anderweitig reagieren; wie etwa durch Aufrüstung und die Aufnahme neuer Mitglieder wie Schweden und Finnland. Aufgrund Russlands wirtschaftlicher Schwäche würde demnach alleine die EU jedes Jahr um hunderte Milliarden Euro rüstungstechnisch davonziehen, was es für Russland uneinholbar macht. Dies erhöht das Risiko, dass Russland mit Hilfe kleiner Atomschläge größere Eroberungen versucht.

Das russische Staatsfernsehen präsentierte der Öffentlichkeit immer mehr Argumente für den Einsatz von Atomwaffen. Kaliningrad ist eine russische Enklave an der Ostsee zwischen Polen und Litauen.

Das russische Staatsfernsehen hat in einer animierten Grafik simuliert, wie die Regierung einen Atomschlag auf drei Hauptstädte in Europa starten würde, und erklärt, dass es „keine Überlebenden“ gäbe. Moderatoren des populären Programms von Channel One kündigten an, dass die Städte London, Paris und Berlin innerhalb von 200 Sekunden nach dem Abschuss von Atomraketen getroffen werden könnten.

Ex-Nato-Chef Richard Sherriff warnte, der Westen müsse sich auf einen „Worst-Case-Szenario“-Krieg mit Russland in der Ukraine vorbereiten, inmitten von Berichten, der russische Präsident könnte die Siegesparade des Landes am 9. Mai nutzen, um „umfassenden Krieg“ zu erklären “ auf seinen Nachbarn. Die Wahrscheinlichkeit, dass Russland begrenzt Atomwaffen in der Ukraine einsetzt, ist viel höher als die Wahrscheinlichkeit, dass die NATO zugunsten eines Nichtmitglieds atomar reagiert.

In der Sendung vom Donnerstag dachte der Vorsitzende der nationalistischen Partei Rodina, Aleksey Zhuravlyov, darüber nach, was passieren würde, wenn Russland Atomwaffen gegen das Vereinigte Königreich abfeuern würde, und sagte:

„Eine Sarmat-Rakete und die britischen Inseln werden nicht mehr existieren.“

Er bestand darauf, dass er „das ernst meine“, während ein anderer Moderator hinzufügte, dass Großbritannien auch Atomwaffen habe und dass „niemand in diesem Krieg überleben werde“. Die Produzenten der Show zeigten den Zuschauern dann eine Karte, die darauf hinzudeuten schien, dass auch Raketen von Kaliningrad, der russischen Enklave zwischen Polen, Litauen und der Ostsee, abgefeuert werden könnten.

Es ist ein bekannter Talking Point, der bereits im Kalten Krieg von den Russen zirkuliert wurde, dass der Westen konstant Appeasement zeigen müsse, um den Dritten Weltkrieg zu vermeiden.

Die Raketen könnten Berlin in 106 Sekunden, Paris in 200 Sekunden und London in 202 Sekunden erreichen.

Skabeyeva mahnte zur Vorsicht und sagte: „Sarmats sind noch nicht in Kalinigrad.“ Einige Analysten hatten vorhergesagt, dass Putin in einer Position sein wollte, in der er am 9. Mai zum großen Feiertag, irgendeine Form des Sieges verkünden könnte. Stattdessen sagte der britische Verteidigungsminister Wallace gegenüber LBC Radio, dass Putin die Gelegenheit nutzen könnte, um einen neuen Krieg gegen die „Nazis der Welt“ zu erklären, um seine Bevölkerung in einem weiteren Vorstoß gegen die ukrainischen Verteidiger zu mobilisieren.

Es gibt Hinweise darauf, dass sich Russland auf eine Blockade seiner Exklave Kaliningrad vorbereitet. Russische Regierungsbeamte haben Litauen und Polen gewarnt, dass sie sich selbst mehr schaden werden als Kaliningrad, wenn sie den Transport zwischen Russland und seiner baltischen Exklave weiter verlangsamen oder sogar blockieren sollten.

In Kaliningrad stationierte Iskander-Atomraketen könnten innerhalb von 5 Minuten Flugzeit Berlin treffen. Die deutsche Bundesregierung plant nun die Anschaffung eines israelischen Raketenabwehrsystems. Die verwendeten Arrow-3-Raketen könnten die Iskander abfangen. Die Erkennung feindlicher Raketen würde sich auch auf Polen und das Baltikum erstrecken. So meinte kürzlich der berüchtigte russische Fernsehmoderator Dmitry Kiselyov:

„Unsere U-Boote können mehr als 500 Atomsprengköpfe abschießen.“

Das russische Verteidigungsministerium hatte 2017 eingestanden, was die BILD-Zeitung vermutlich anhand von BND-Informationen zuvor berichtet hatte: Kurzstrecken-Atomraketen mit Stealth-Tarnung wurden innerhalb der 12 Monate davor bis an die Grenze zur Europäischen Union stationiert und haben eine Reichweite bis Berlin.

Die „Iskander M“ ist eine taktische ballistische Boden-Boden-Rakete aus russischer Produktion und gehört zur Klasse der Kurzstreckenraketen (SRBM). Sie repräsentiert den aktuellen technischen Stand und erreicht damit eine deutlich höhere Zielgenauigkeit als ihre Vorgänger. Das System ist auf einem geländegängigen LKW untergebracht und kann dadurch sehr schnell bewegt werden.

Die Iskander-Rakete verfügt über eine ganze Reihe von Systemen zur Überwindung gegnerischer Abwehrmaßnahmen. Als erstes verfügt die Rakete über eine äußerst flache semi-ballistische Flugbahn. Bei der maximalen Einsatzreichweite der Iskander-E (rund 280 Kilometer) beträgt das Apogäum lediglich 50 km. Eine solch flache Flugbahn erschwert die Zielerfassung durch Suchradare.

Während des Zielanfluges führt die Rakete nach dem Zufallsprinzip mehrere abrupte Ausweichmanöver mit einer Belastung von 25 bis 30 g durch. Ebenso werden beim Zielanflug mehrere Täuschkörper ausgestoßen. Auch befindet sich ein etwa 30 Kilogramm schwerer Störsender an Bord, der das Feuerleitradar von Raketenabwehrsystemen stören soll. Zusätzlich ist die Raketenoberfläche mit einer radarabsorbierenden Schutzschicht versehen.

Die BILD berichtete:

GEHEIME NATO-SATELLITENBILDER, IN DIE BILD EINBLICK NEHMEN KONNTE, DOKUMENTIEREN DIE STATIONIERUNG EINER „ZWEISTELLIGEN ZAHL“ VON MOBILEN SS-26-RAKTEN SOWOHL IN KALININGRAD ALS AUCH ENTLANG DER RUSSISCHEN WESTGRENZE ZUM BALTIKUM (ESTLAND, LETTLAND UND LITAUEN).

Gemäß dem Potsdamer Abkommen wurde der nördliche Teil der deutschen Provinz Ostpreußen (das heutige Kaliningrader Gebiet) mit der Provinzhauptstadt Königsberg (seit 1946 Kaliningrad) bis zu einer endgültigen territorialen Festlegung durch eine gesamtdeutsche Friedensregelung unter sowjetische Verwaltung gestellt. Josef Stalin machte jedoch klar, dass die Sowjetunion den nördlichen Teil der ehemaligen Provinz Ostpreußen mit Verweis auf den propagierten „urslawischen Boden“ und der Begründung, dass Russland keine eisfreien Häfen zur Ostsee habe, annektieren werde (Wikipedia).

Der Kaliningrader Atombunker wurde erneuert und dazu kommen die sogenannten A2/AD-Kapazitäten. Die Abkürzung steht für anti-access/area denial, also fortschrittliche Störsignale und Abwehrraketen für einen weiten Umkreis. Mit seinen gewöhnlichen Boden-Luft-Raketen in Kaliningrad könnte Russland Nato-Planern zufolge den Zugang zu den Baltenstaaten und zu etwa einem Drittel Polens blockieren.

S-300-Raketen haben eine Reichweite von 150-200 km und decken in Kaliningrad die Grenzgebiete Litauens und Polens ab. S-400-Systeme reichen von 250 bis 400 km und können somit die Hauptstädte der beiden Länder erreichen und den gesamten Suwalki-Korridor abdecken. Im Jahr 2016 setzte Russland das Bastion-Verteidigungssystem (K-300P Bastion-P) mit einer Reichweite von 120 bis 300 km ein, um Flugzeugträger zu bekämpfen, die sich der Küste nähern.

Wie Ben Hodges, Generalleutnant der US-Armee, einmal sagte:

„Wenn der Kreml das Bündnis untergraben will, ist der beste Weg, uns zu demonstrieren, dass wir unsere Verbündeten nicht schützen können – einen hybriden Angriff zu starten und den Suwalki-Korridor abzuschneiden.“

Der Suwalki-Korridor ist eine 100 km lange Grenzlinie zwischen Polen und Litauen, die die baltischen Staaten mit ihren NATO-Verbündeten verbindet. Mit anderen Worten, es gibt für die NATO-Staaten keine andere Möglichkeit, Verstärkungen durchzuführen und ihre baltischen Verbündeten im Falle einer russischen Offensive zu schützen. Darüber hinaus deckt das S-400-Raketensystem den Korridor vollständig ab und verweigert so im Falle eines Konflikts jeden „Raketenzugang“ durch die NATO.

2005 wurde ein alter, streng geheimer sowjetischer Plan aus dem Jahr 1979 bekannt, laut dem deutsche Großstädte wie Stuttgart, München und Nürnberg mit Atomwaffen zerstört werden sollten um danach in „7 Tagen zum Rhein“ vorzustoßen.

2007 fand ein NATO-Historiker einen ähnlichen Plan von 1964. Mit 131 taktischen Nuklearwaffen sollten die politischen Zentren und Kommunikationszentren Westeuropas ausgeschaltet werden. Im Anschluss war vorgesehen, die tschechoslowakische Volksarmee in die verstrahlten deutschen Gebiete einmarschieren zu lassen. Dieser „Prager Plan“ war bis 1986 eine der Optionen Moskaus. Die sowjetischen Militärplaner gingen fest davon aus, dass die „westlichen Imperialisten“ zuerst nuklear zuschlagen würden.

1200 Bunker standen alleine in der DDR für den dritten Weltkrieg bereit. Ganze 100 Divisionen, rund 2 Millionen Soldaten, standen für den Sturm nach Westeuropa in Bereitschaft. In sieben Tagen wollte die Rote Armee den Rhein erreichen, nach 12 Tagen Blitzkrieg den Atlantik.

Nach der Wende wurden die Bunker schnell entkernt und die Geräte und Dokumente nach Russland gebracht. Die russischen Akten über diese Anlagen sind interessanterweise noch weitere 70 Jahre unter Verschluss.

In der DDR, nördlich von Berlin, wurde mit 84.000 Tonnen Beton der streng geheime Unterschlupf für Honecker gebaut. Nicht einmal das Führungspersonal um Honecker wusste, wo genau er sich befand. Im Ernstfall hätte sich die höchste Garde des Staates dort eingeschlossen. Die wichtigen militärischen Entscheidungen waren natürlich Moskau vorbehalten; Befehle konnten an den Bunker gesendet werden. In einem Tonstudio war es den SED-Politikern möglich, Botschaften ans Volk einzusprechen und diese über die Hörfunksender der DDR auszustrahlen.

Die Anlage entsprach mit ihrer elastischen Federung und ihrer reichhaltigen Ausstattung dem damaligen Stand der Technik. Die Vorräte waren aber recht knapp bemessen; nur 14 Tage hätten die Insassen nach dem Einsatz von Atomwaffen versorgt werden können, danach hätten sie in Schutzanzügen und mit Gasmasken zum Flughafen und in die Sowjetunion transportiert werden müssen.

Ein anderer Bunker bei Kossa in Nordsachsen wurde lange Zeit nur für den Unterschlupf des Territorialkommandos des III. Militärbezirks der NVA gehalten. Historiker vermuten jedoch inzwischen, dass hier eine Kommandozentrale ein Millionenheer Richtung Westeuropa hätte lenken sollen. Ein Großrechner vom Typ AP 3 war dort installiert, mit dem man Schlachtpläne direkt an die Front hätte senden können. Andere extrem wichtige Bunker wurden gesprengt oder sind mit Regenwasser vollgelaufen.

Die russische Militärdoktrin sah traditionell für den Ernstfall schnelle Gebietsgewinne vor, egal ob dabei viele eigene Truppen und Zivilisten sterben. Die NATO ging jahrzehntelang davon aus, dass die Rote Armee ohne allzu große Probleme bis nach Portugal durchmarschieren könnte. Deutschland wäre mit Atomwaffen enthauptet und die Bundeswehr danach überrollt worden.

In diesem Fall sollten dann später von England und Nordafrika aus Bombardements in Europa durchgeführt werden, während lange vorbereitete Widerstandszellen in Europa die Rote Armee sabotieren. Auch heute sind solche Kriegspläne für Westeuropa noch relevant. Mit solchen Blitzkrieg-Methoden  wären Europas Streitkräfte plötzlich führungslos und orientierungslos.

Russland stationiert 48 Atomraketen an EU-Grenze

http://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/exklusiv-russland-stationiert-48-atomraketen-an-eu-grenze-33916120.bild.html

Sowjet-Pläne zum Blitzkrieg gegen Westeuropa:

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/poland/1504008/World-War-Three-seen-through-Soviet-eyes.html

http://www.rferl.org/content/article/1063249.html

https://recentr.com/2013/09/kgb-experte-china-russland-und-mexiko-holen-sich-grosteil-der-usa-eu-geht-an-russland/

As if Things Weren’t Bad Enough, Russian Professor Predicts End of U.S.

http://www.wsj.com/articles/SB123051100709638419

http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/sigmar-gabriel/geheimdokumente-im-ministerium-verschwunden-40159238.bild.html

Verstößt Rheinmetall gegen das Waffenembargo und baut das russische Gefechtsübungszentrum Mulino einfach weiter?

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=wu&dig=2014%2F06%2F10%2Fa0058&cHash=1bf3522814f0e567df8749436a48bee2

Germany Helped Prep Russia for War, U.S. Sources Say

http://www.thedailybeast.com/articles/2014/04/22/germany-helped-prep-russia-for-war-u-s-sources-say.html

http://www.watson.ch/Ukraine/articles/471681326-Was-der-%C2%ABweisse-Konvoi%C2%BB-wirklich-transportierte

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...