spot_img

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Datum:

Kommentar

„Voice of Europe“ schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen Politikern.

Am Mittwoch hat die tschechische Regierung Voice of Europe und mutmaßliche Hinterleute auf die Sanktionsliste gesetzt. Ministerpräsident Petr Fiala erklärte, man sei in der Lage gewesen, ein von Russland finanziertes Einflussnetzwerks aufzudecken.

Die tschechische Presse sprach von Vorwürfen über verdeckte Finanzierung von Europawahl-Kandidaten.

Nach SPIEGEL-Informationen soll das Geld entweder bar übergeben oder per Kryptowährung transferiert worden sein an Politiker aus sechs europäischen Ländern. Es sollen ein halbes Dutzend europäischer Geheimdienste beteiligt gewesen sein an der Enttarnung. Wie viel die Geheimdienste tatsächlich wissen, wird nicht verraten. Wer vielleicht in den Parteien ein Informant ist, welche Wanzen versteckt wurden oder was eventuelle Überläufer an Infos geliefert hatten.

Die pro-russische Richtung einiger Parteien war schon vor vielen Jahren ersichtlich. Der US-Geheimdienst-Aufseher Clapper kündigte 2016 schon an, ganz genau hinzusehen. Die Politiker machten einfach weiter und es kann künftig zu gewaltigen Konsequenzen kommen.

Zum Putin-Vertrauten und mutmaßlichen Schattenfinanzier von „Voice of Europe“, Wiktor Medwedtschuk, pflegte Maximilian Krah (AfD) schon vor Jahren enge Beziehungen. Krah gibt sich unschuldig, aber die Partei muss sich nun fragen, was alles auf sie zukommt.

Am 31. Dezember 2019 ging „Voice of Europe“ plötzlich vom Netz. Vier Jahre später dann der neue Versuch.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...