spot_img

Wer ist Weltmeister der Spionage? USA oder China?

Datum:

Kommentar

Stelle wir uns vor, es gäbe ein heimliches Kartell der Supermächte: Die einzelnen Staaten wie die USA und China hätten jeweils den perfekten Vorwand für totale Überwachung und könnten vor allem in den mittleren und höheren Ebenen unzufriedene Funktionäre aufspüren, die keine Lust haben auf die Zustände und die militärische Eskalation.

Ich nenne es den „Full Cross Screw-Over“: Die USA bandeln an mit den chinesischen Dissidenten und verraten diese an Peking. Die Chinesen bandeln mit den US-Dissidenten an und verraten jene an Washington.

Die Spionageabwehr-Einsatzgruppen des F.B.I. im ganzen Land haben ihre Jagd nach chinesischen Bemühungen zur Rekrutierung von Spionen in den Vereinigten Staaten intensiviert. US-Agenten haben in den letzten 12 Monaten ein Dutzend Eindringen chinesischer Bürger in Militärstützpunkte auf amerikanischem Boden festgestellt. Wenn die Chinesen überall einzudringen versuchen, gibt das den US-Diensten die Rechtfertigung, selbst in den USA alles zu infiltrieren. Wirklichen Schutz bietet die Verfassung nicht mehr. In der Frühphase hatte die CIA beispielsweise nur eine echte Einschränkung, nämlich nicht auf amerikanischem Boden zu operieren. Wenn jedoch US-Staatsbürger irgendwie eine Bedrohung darstellen im Zusammenhang mit dem Ausland, fällt die Beschränkung weg. Auch die NSA kann praktisch beliebig Personen auf die Liste setzen mit Zielen, die automatisch abgesucht werden.

Die C.I.A. und der Verteidigungsgeheimdienst des Pentagons haben neue Zentren eingerichtet, die sich auf die Spionage Chinas konzentrieren. US-Beamte haben ihre Fähigkeiten zum Abfangen elektronischer Kommunikation verbessert, unter anderem durch den Einsatz von Spionageflugzeugen vor der Küste Chinas. Der Spionagekonflikt mit China sei noch weitreichender als der zwischen den Amerikanern und den Sowjets während des Kalten Krieges, sagte Christopher A. Wray, F.B.I. Direktor.

„Tatsache ist, dass wir im Vergleich zur VR China zahlenmäßig weit unterlegen sind, aber es liegt an uns, das amerikanische Volk hier zu Hause zu verteidigen“, sagte Wray in einem Interview.

Die Chinesen haben so viel Personal, dass dagegen die westlichen Geheimdienste winzig aussehen. Das Problem daran ist, dass auch die Datenmenge für Peking anwächst und die Zahl der potenziellen Doppelagenten.

Bei einem Kartell der Supermächte hingegen tendiert die Sicherheitsquote für die USA, China und Russland gegen 100%.

„Sie haben es auf alles abgesehen“, sagte Mr. Wray. China hat seinen eigenen groß angelegten Feldzug zur Spionageabwehr unternommen, der an die politischen Kampagnen der Mao-Ära erinnert.

Am 1. Juli erließ China eine weitreichende Ausweitung seines Gesetzes zur Spionageabwehr. Und im August kündigte das Ministerium für Staatssicherheit an, dass „alle Mitglieder der Gesellschaft“ bei der Bekämpfung ausländischer Spionage helfen sollten, und setzte Belohnungen für jeden aus, der Informationen lieferte.

Die Problematik der chinesischen Spionage war lange Zeit bekannt, aber anscheinend ließ man die Chinesen einfach machen.

Obwohl unklar ist, wie robust das neue Netzwerk ist, sind einige US-Beamte der Meinung, dass Xis äußerst autoritärer Regierungsstil den US-Geheimdiensten die Möglichkeit gibt, unzufriedene chinesische Bürger zu rekrutieren, auch aus der politischen und geschäftlichen Elite. Allerdings waren im Kalten Krieg praktisch alle hohen sowjetischen Quellen aufgeflogen. In China verschwinden regelmäßig hohe Funktionäre.

Einige prominente chinesische Persönlichkeiten, darunter „Prinzen“ aus Elitefamilien der Kommunistischen Partei, sagen in privaten Gesprächen, dass sie mit der Wende, die China eingeschlagen hat, nicht einverstanden sind.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Mit dieser Begründung wurde die Kommunistische Partei Deutschlands verboten

Kommentar Verflechtungen mit ausländischen Diktaturen und Anstreben eines antifreiheitlichen Systems reichte völlig aus, um 1956 die Kommunistische Partei Deutschlands...

Putins Vertrauter wollte russischen Atomstrom über Kaliningrad für Deutschland

Robert Habeck hat einen Skandal am Hals wegen dem Atomausstieg. Die Grünen und die SPD betonten immerzu Klimaschutz...

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg