spot_img

Millionen $ aus den USA fließen weiter an chinesische Labors

Datum:

Millionen US-Steuergelder werden nach wie vor an zwielichtige Labore in China geschickt. Aufzeichnungen zeigen, dass von 2013 bis zu diesem Jahr mehr als 15 Millionen US-Dollar an staatlichen Zuschüssen Tierversuche in ausländischen Labors finanziert haben.

Bei einigen der von den USA geförderten Forschungsarbeiten ging es darum, gefährliche Vogelgrippeviren aus Chinas Lebensmittel-Märkten zu sammeln und Hühner, Enten und Meerschweinchen zu infizieren, um die Viren übertragbarer zu machen.

Eine frühere Untersuchung der Aufsichtsbehörde ergab, dass Fördergelder, die an chinesische Labore geschickt werden, oft kaum oder gar keiner Aufsicht unterliegen. Zwischen 2015 und 2023 stellten mindestens sieben US-amerikanische Einrichtungen NIH-Zuschüsse in Höhe von insgesamt 3.306.061 US-Dollar an Labore in China zur Verfügung, die Tierversuche durchführten.

In den Geschäftsjahren 2021 bis 2023 vergaben die National Institutes of Health (NIH), Amerikas wichtigste Behörde für medizinische und öffentliche Gesundheitsforschung und -reaktion, 15 Zuschüsse im Gesamtwert von 3,6 Millionen US-Dollar an Institutionen in China, die Tierversuche durchführen.

Im gleichen Zeitraum vergab das NIH mindestens 92 Substipendien im Wert von 12,5 Millionen US-Dollar an Institutionen in China.

Die Überwachungsgruppe White Coat Waste Project kämpft darum, die Regierung davon abzuhalten, amerikanische Steuergelder ins Ausland zu schicken, um Virus- und Arzneimitteltests an Tieren zu finanzieren.

Die Organisation war die erste, die herausfand, dass das NIH Millionen von Dollar für unkontrollierte und gefährliche Tierversuche in China und Russland geschickt hat.

Georgia Tech schickte 770.466 US-Dollar eines NIH-Zuschusses in Höhe von 2,7 Millionen US-Dollar an das mit dem Kreml verbundene Pawlow-Institut für Physiologie, das Experimente an Katzen durchführte.

Darüber hinaus hat die University of Illinois zwischen 2018 und 2020 etwa 123.550 US-Dollar eines NIH-Zuschusses in Höhe von 1,6 Millionen US-Dollar und einen nicht genannten Betrag aus einem USDA-Zuschuss an das mit dem Kreml verbundene Institut für Zytologie und Genetik gespendet, um das Sozialverhalten von Silberfüchsen auf einer Pelzfarm zu untersuchen.

In den USA wären diese Experimente nach den Richtlinien der Regierung für die Verwendung von Tieren bei Experimenten wahrscheinlich nicht legal. Dazu gehören die Bereitstellung einer angemessenen tierärztlichen Versorgung, die Verwendung geeigneter Anästhetika zur Schadensminimierung und die Anwendung humaner Euthanasiemethoden.

Den Erkenntnissen des WCW-Projekts folgend gelang es der Gruppe, die Biden-Regierung Anfang des Jahres dazu zu bringen, allen Tierlaboren in Russland die Finanzierung zu streichen. Allerdings wurden in China weiterhin Tierversuche mit amerikanischem Geld durchgeführt.
Shi Zhengli – wegen ihrer Arbeit an Fledermaus-Coronaviren auch „Fledermaus-Lady“ oder „Fledermaus-Frau“ genannt – ist in einem Labor des Wuhan Institute of Virology abgebildet. Sie machte in Fledermaushöhlen Jagd auf Dutzende tödlicher Covid-ähnlicher Viren und untersuchte sie am WIV.

In einem Bericht, der auf mehreren anonymen Quellen innerhalb der US-Regierung basiert, heißt es, dass Forscher des Wuhan Institute of Virology (WIV) die ersten waren, die sich mit dem Virus infizierten, das eine Pandemie auslöste und weltweit Millionen Menschen tötete.

In den letzten Monaten äußerten sich immer mehr US-Behörden, ehemalige CDC-Direktoren und andere Experten ähnlich. Es ist unklar, welche politischen Folgen dies haben wird. Die Hypothese eines Laborunfalls galt lange öffentlich als höchst unwahrscheinlich und als verantwortungsloses Gerede. Mittlerweile ist es im Prinzip die führende Hypothese.

Der neue Bericht zitiert „mehrere US-Regierungsbeamte, die im Rahmen einer langwierigen Untersuchung befragt wurden“ und besagt, dass Ben Hu, der die Gain-of-Function-Forschung des Wuhan-Labors (WIV) zu Coronaviren leitete, zu den „Patienten Null“ gehörte, die sich mit SARS-CoV-2 infizierten im November 2019.

Quellen teilten der Öffentlichkeit mit, dass Hu, Yu Ping und Yan Zhu, alle vom WIV, vermutlich zu den ersten gehörten, die mit Covid-19 infiziert waren.

„Ben Hu ist im Wesentlichen der nächste Shi Zhengli“,

sagte Alina Chan, Molekularbiologin am Broad Institute of MIT und Harvard und Co-Autorin von Viral: The Search for the Origin of Covid19 mit Matt Ridley. Shi ist als „die Fledermausfrau Chinas“ bekannt und leitete die Gain-of-Function-Forschung am WIV.

„Er war ihr Starschüler. Er hatte chimäre SARS-ähnliche Viren hergestellt und diese an humanisierten Mäusen getestet. Wenn ich raten müsste, wer diese riskante Virenforschung durchführt und am meisten Gefahr läuft, sich versehentlich anzustecken, wäre er es.“

Am Samstag zitierte die Times of London einen anonymen Ermittler des US-Außenministeriums mit den Worten:

„Es wird immer deutlicher, dass das Wuhan Institute of Virology an der Entstehung, Verbreitung und Vertuschung der Covid-19-Pandemie beteiligt war.“

Nächste Woche wird das US Directorate of National Intelligence voraussichtlich zuvor geheimes Material veröffentlichen, das möglicherweise die Namen der drei WIV-Wissenschaftler enthält, die wahrscheinlich zu den ersten gehörten, die an SARS-CoV-2 erkrankten.

Ein von Präsident Biden Anfang des Jahres unterzeichneter Gesetzentwurf forderte ausdrücklich die Offenlegung der Namen und Rollen der erkrankten Forscher am WIV, ihrer Symptome und des Datums des Symptombeginns sowie der Angabe, ob diese Forscher an der Coronavirus-Forschung beteiligt waren oder dieser ausgesetzt waren.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Die Geheimnisse von Lord Mountbatten

Auszug aus dem neuen Buch von Alexander Benesch Klicken Sie hier für das Buch im Recentr Shop Lord Louis Mountbatten...

Als Britannien und die USA Russland niederbrennen ließen

Auszug aus dem neuen Buch von Alexander Benesch Klicken Sie hier für das Buch im Recentr Shop Das US-Außenministerium begann...

Pakt mit dem Feind: Das größte Geheimnis des Kalten Kriegs

Auszug aus dem neuen Buch von Alexander Benesch Klicken Sie hier für das Buch im Recentr Shop Der Sozialismus war...

Die kommentierte Fachliteraturliste von Recentr (Stand: 10. Mai 2023)

Ich liste hier die Fachliteratur auf, die ich gelesen habe und kommentiere diese Liste im Laufe der Zeit....