spot_img

Report: Chinas Einfluss auf WHO verhinderte schnelles Eindämmen der Pandemie

Datum:

Die chinesische Regierung nutzte eine „aggressive“ Einflussnahmekampagne auf die Weltgesundheitsorganisation beim ersten Covid-Ausbruch, die dazu führte, dass die Pandemie nicht frühzeitig gestoppt werden konnte, heißt es in einem neuen Report.

Eine Untersuchung der Sunday Times hat Versuche Pekings aufgedeckt, die Entscheidungsfindung der WHO zu kontrollieren, Ermittlungen zu sabotieren und sogar gezielt Wunschfunktionäre dort zu installieren.

Die WHO habe chinesische Fehlinformationen nicht öffentlich in Frage gestellt, die Ausrufung eines internationalen Notstands verzögert und Regierungen davon abgehalten, Reiseverbote zu verhängen. Es wurde auch vorgeworfen, dass WHO-Funktionäre einen „Hinterzimmer-Deal“ mit den Chinesen vereinbart hatten, um die Untersuchung der Ursprünge von Covid-19 zu verwässern. Dies bedeutete, Wissenschaftler von der Theorie abzulenken, dass das Coronavirus tatsächlich aus einem Wuhan-Labor entkommen war, anstatt von wilden Tieren auf einem Markt in der Stadt im Dezember 2019 zu stammen.

Die Labor-Theorie wurde ursprünglich von der WHO als „extrem unwahrscheinlich“ abgetan, aber jetzt sagen Experten, dass es im Labor „menschliches Versagen“ gegeben haben könnte.

Im Mittelpunkt der Behauptungen des Papiers steht, dass die engen Beziehungen zwischen der Führung der WHO und China sich auf ihre Fähigkeit ausgewirkt hätten, das Land wegen des Auftretens des Virus herauszufordern. Es wird vermutet, dass China seit einiger Zeit finanzielle Hebelwirkung auf ärmere Nationen ausübt, um bevorzugten Persönlichkeiten in Schlüsselpositionen bei der WHO und anderen UN-Regierungsgremien zu installieren.

An erster Stelle unter den Entscheidungsträgern der WHO steht Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus, ein langjähriger Freund Chinas. Er besuchte den chinesischen Präsidenten Xi Jinping im Januar 2020, zwei Monate vor Beginn der Pandemie.

Der ehemalige äthiopische Außenminister soll seine Rolle genutzt haben, um weitere Ernennungen vorzunehmen, die China genehm waren, einschließlich der Ernennung des simbabwischen Diktators Robert Mugabe zum Botschafter des guten Willens. Zwischen 2000 und 2012 gab es in Simbabwe rund 130 offizielle chinesische Finanzierungsprojekte, von denen sich einige auf Hunderte Millionen Euros beliefen, um Wasserkraftwerke zu bauen und landwirtschaftliche Maschinen bereitzustellen. Im Juni letzten Jahres war Simbabwe eines von 53 Ländern, das das nationale Sicherheitsgesetz von Hongkong bei den Vereinten Nationen unterstützte, das von westlichen Nationen als hartes Durchgreifen gegen Demonstranten und Redefreiheit von China verspottet wurde.

Professor Richard Ebright, ein Mitglied der American Infectious Disease Society, sagte der Times, dass Chinas Bemühungen eine „entscheidende Rolle“ bei der Beeinflussung des Versäumnisses der Agentur spielten.

„Es gab keine wissenschaftliche, medizinische oder politische Rechtfertigung für die Haltung, die die WHO im Januar und Februar 2020 einnahm. Sie beruhte ausschließlich auf der Aufrechterhaltung zufriedenstellender Beziehungen zur chinesischen Regierung“,

sagte er.

„Durch diesen Prozess hat sich die WHO aktiv den Bemühungen anderer Nationen widersetzt und sie behindert, wirksame Grenzkontrollen durchzuführen, die die Ausbreitung hätten begrenzen oder sogar die Ausbreitung des Ausbruchs eindämmen können.“

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Alex Benesch zu Gast live bei Irfan Peci (19.04.24) ab 20 Uhr

Die Themen: Adel & MachtstrukturenInfluencer wie Alex Jones, Tucker Carlson, Jordan Peterson: Wie sinnvoll ist deren Arbeit und was...

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...

US-Bericht über Nordkoreas neue Biowaffen

Einem US-Bericht zufolge produziert Nordkorea neue Viren und Bakterien für sein Programm zur biologischen Kriegsführung. Der Staat verfügt...