spot_img

Trumps Konkurrent DeSantis nennt Putin „Kriegsverbrecher“ der zur Rechenschaft gezogen werden muss

Datum:

Gouverneur Ron DeSantis aus Florida stellte nun klar, dass Wladimir Putin ein „Kriegsverbrecher“ sei, der „zur Rechenschaft gezogen“ werden sollte. Diese Statements fielen in einem Interview mit dem britischen Moderator Piers Morgan und wurden zitiert von der NY Post und FOX News, die beide Rupert Murdoch gehören.

DeSantis ist der Hauptkonkurrent von Trump bei den Republikanern und hat gute Chancen auf das Weiße Haus. Letzte Woche meinte DeSantis noch gegenüber dem einflussreichen Fox News-Moderator Tucker Carlson:

„Während die USA viele wichtige nationale Interessen haben, gehört eine weitere Verstrickung in einen territorialen Streit zwischen der Ukraine und Russland nicht dazu.“

DeSantis kritisierte die Politik von Präsident Biden als einen „Blankoscheck“ für die Ukraine ohne klare Ziele, der von den US-Problemen ablenke. Die Beschreibung des Kriegs als „territorialer Streit“ wurde von außenpolitischen Falken sowie von Republikanern im Kongress und privat von einigen republikanischen Geldgebern heftig kritisiert. Anscheinend wollte DeSantis einfach nur zu Wahlkampfzwecken einem Teil des Publikums sagen, was es hören wollte: America first und keine unüberschaubaren außenpolitischen Abenteuer.

Gleichzeitig stellte er klar, dass er beabsichtige, China zurückzudrängen. Da aber China immer stärker mit Russland kollaboriert und eine direkte Konfrontation mit Russland zu gefährlich wäre, bliebe nur die Konfrontation über einen Umweg wie die Ukraine.

„Ich denke, er ist ein Kriegsverbrecher“, sagte DeSantis über Putin, gegen den der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen erließ.

„Ich erkenne diesen Weg nicht an“, sagte er über den Haftbefehl, „aber ich denke, dass er zur Rechenschaft gezogen werden sollte.“ Piers Morgan gegenüber bestand DeSantis darauf, dass sein Kommentar zu einem „territorialen Streit“ „falsch charakterisiert“ worden sei, aber er räumte ein, dass er klarer hätte sein können. „Offensichtlich ist Russland im Jahr 2022 einmarschiert“, sagte DeSantis. „Das war falsch. Sie sind auf die Krim eingefallen und haben sie 2014 eingenommen – das war falsch.“

Die Änderung schien Mr. Carlson nicht entgangen zu sein. Nur wenige Stunden nachdem Mr. DeSantis‘ neue Äußerungen über Mr. Putin veröffentlicht wurden, fing Carlson an zu lästern über Leute, die dem Druck der Nachrichtenmedien nachgeben und „jeden kindischen Slogan wiederholen.

Mit spöttischer Stimme äffte er sarkastisch: „Wladimir Putin ist ein Kriegsverbrecher.“

Als Kongressabgeordneter aus Florida beschuldigte DeSantis noch die Regierung von Präsident Obama, nicht mehr getan zu haben, als Russland die Krim annektierte.

„Ich beziehe mich darauf, wo die Kämpfe jetzt stattfinden, nämlich in der östlichen Grenzregion, Donbass und dann auf der Krim“, sagte DeSantis. Er fügte hinzu, er glaube nicht, dass der Konflikt mit einem „Sieg Putins“ enden werde. Ich glaube nicht, dass die ukrainische Regierung von ihm gestürzt wird, und ich denke, das ist eine gute Sache.“

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Maos Genosse Jürgen Elsässer beklagt Festnahme des Assistenten von Krah (AfD)

Kommentar Jürgen Elsässer beklagt bitter in seinem COMPACT-Magazin die Festnahme des Assistenten von Maximilian Krah (AfD) wegen des Verdachts...

Live panel at 10 p.m. (GMT+2): Anticommunist conference

Tune in at 10 p.m. (GMT+2) for a live expert panel on the strategies of the communist bloc...

Verhaftung von Maximilian Krahs (AfD) Mitarbeiter wegen Verdacht auf Spionage für China

Der Generalbundesanwalt hat in der Nacht auf Dienstag in Sachsen einen chinesischstämmigen deutschen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten der Partei...

Nichts hat sich wirklich in China geändert seit Mao

Kommentar China koordiniert seine Propaganda inzwischen sehr eng mit Russland. Aus diesem Grund vermarkten sich die Kommunisten als anschlussfähig...