spot_img

Jemand wie Ganser bringt dich keinen Meter weiter

Datum:

Kommentar

Daniele Ganser tourt in der Gegend herum und veröffentlicht Videos auf Youtube. Es erinnert an den alten linken Aktivismus zum Vietnamkrieg, der nichts gebracht hatte.

Selbst junge Aktivisten heute, oder Schüler während der George-Bush-Ära oder junge Leute noch weiter in der Vergangenheit, waren sich bewusst über die Sünden der USA als entscheidende Macht der NATO. Es ist immer einfacher, zunächst über Amerika zu lernen, weil es da eben viel mehr Material gibt und die Bildung darüber einfacher ist. Aber man darf nicht auf diesem Niveau verharren für den Rest seines Lebens, weil dies unprofessionell ist und uns keinen Meter weiterbringt. Beim Koreakrieg und Vietnam hatten sich die USA günstig positioniert. Man täuschte gegenüber der UdSSR Desinteresse vor, aber sobald die Kommunisten den Überfall wagten, involvierten sich die Amerikaner im ganz großen Stil. Egal wie viel die Linken damals polemisierten, wie die Vietcong beispielsweise ganz tolle Freiheitskämpfer seien gegen rechte Unterdrückung, es passte hinten und vorne nicht. Die Kommunisten hatten den Überfall initiiert und die Propaganda verlief im Sande. Die Studentenproteste damals konnten in einem Aufwasch noch andere Themen besetzen.

Aber heute ist die Situation nun einmal so, dass Russland den Angriff gegen die Ukraine gestartet hatte und die Ausreden sind noch billiger als diejenigen von George W. Bush damals im Bezug auf den Irak und Afghanistan.

Jemand wie Daniele Ganser verwendet ein sehr simples Konzept, das bei verschiedenen Leuten im Publikum Anklang findet. Hauptsache meckern gegen die NATO. Wie irgendwelche jungen Aktivisten, die noch nie die Zeit hatten, sich darüber hinaus zu bilden.

Nicht nur muss man die drei Supermächte individuell verstehen; man muss auch deren äußerst seltsames Verhältnis zueinander begreifen. Echte Mega-Konfrontationen machen für sie keinen Sinn, sondern eher ein Kartell, das den Rest der Welt in Schach hält.

Es gibt keine Supermacht, die für dich und deine Interessen da ist. So verlockend der Gedanke sein mag, dass Russland dir irgendwie helfen und dich retten wird, oder deine beste Chance ist, so ist das nur eine Illusion.

Jeder Anfänger kann sich den Aktivismus abschauen, russische Talking Points adaptieren und ein Publikum damit bearbeiten. Die Supermächte wirklich zu verstehen, ist etwas ganz anderes.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Alex Benesch zu Gast live bei Irfan Peci (19.04.24) ab 20 Uhr

Die Themen: Adel & MachtstrukturenInfluencer wie Alex Jones, Tucker Carlson, Jordan Peterson: Wie sinnvoll ist deren Arbeit und was...

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...

US-Bericht über Nordkoreas neue Biowaffen

Einem US-Bericht zufolge produziert Nordkorea neue Viren und Bakterien für sein Programm zur biologischen Kriegsführung. Der Staat verfügt...