spot_img

Der Iran profitierte massiv von dem Irakkrieg der USA

Datum:

Die politischen Bedingungen, die durch die US-Invasion im Irak und die Entfernung von Saddam Hussein geschaffen wurden, hatten der Islamischen Republik Iran und ihren verbündeten irakischen Eliten eine Gelegenheit geschaffen, aus dieser Situation einen Vorteil zu ziehen.

Zwanzig Jahre nach dem ersten Einmarsch der US-Truppen in den Irak werfen die geheimen Dokumente des iranischen Geheimdienstes, die The Intercept zugespielt wurden und erstmals in einer Reihe von Berichten berichtet wurden, die Anfang 2019 veröffentlicht wurden, Licht auf die wichtige Frage, wer den Krieg tatsächlich gewonnen hat.

Aus den Hunderten von Seiten geheimer Dokumente geht ein Sieger klar hervor: der Iran. Heute genießt der Iran privilegierten Zugang zum politischen System des Irak.

Ein geheimer Bericht aus dem Jahr 2014, der in der Fundgrube iranischer Depeschen enthalten war, beschrieb den damaligen irakischen Premierminister Adil Abdul-Mahdi als eine „besondere Beziehung“ zum Iran und nannte eine Liste anderer irakischer Kabinettsmitglieder, die der Islamischen Republik nahe standen – oft Menschen, die jahrelang im Exil im Iran verbracht hatten.

Eine umfangreiche zweibändige Studie, die 2019 vom U.S. Army War College veröffentlicht wurde, kam zu einem ähnlichen Schluss und stellte fest, dass „ein ermutigter und expansionistischer Iran der einzige Sieger“ des Konflikts zu sein scheint.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Israel könnte Irans Atomanlagen angreifen

Mehrere Quartette von israelischen F-35-Stealth-Kampfjets könnten auf getrennten Routen zu Orten in der riesigen Islamischen Republik fliegen, einige...

Russland ermöglichte das Mullah-Regime im Iran

Der Iran unter dem Schah Reza Pahlavi, dem letzten Monarchen einer uralten Linie, war ein gespaltenes Land: Während...

Läuft Russland in der Ukraine in eine Falle?

Kommentar Im Krieg läuft alles auf der Basis von Kalkulationen über Kosten und Nutzen. Dementsprechend wird viel Aufwand betrieben,...

Kriegsschauplatz im Nahen Osten soll Russland und China entlasten

Kommentare Der Cambridge-Historiker Christopher Clark erklärte in seinem Buch "Die Schlafwandler" von 2012, wie das zaristische Russland Serbien als...