spot_img

USA: Iran hat innerhalb von 12 Tagen Material für Atombombe

Datum:

Der Iran könnte in „ungefähr 12 Tagen“ genug spaltbares Material für eine Atombombe herstellen, sagte ein hochrangiger Beamter des US-Verteidigungsministeriums am Dienstag.

Der Unterstaatssekretär für Verteidigungspolitik, Colin Kahl, äußerte bei einer Anhörung im Repräsentantenhaus:

„Die nuklearen Fortschritte des Iran seit unserem Austritt aus dem JCPOA waren bemerkenswert. Damals im Jahr 2018, als die vorherige Regierung beschloss, den JCPOA zu verlassen, hätte der Iran etwa 12 Monate gebraucht, um spaltbares Material im Wert einer Bombe herzustellen. Jetzt würde es etwa 12 Tage dauern,“

sagte Kahl, der dritthöchste Beamte des Verteidigungsministeriums.

„Und daher denke ich, dass es immer noch die Ansicht gibt, dass es besser ist als die anderen Optionen, wenn Sie dieses Problem diplomatisch lösen und ihr Nuklearprogramm wieder einschränken könnten. Aber im Moment liegt das JCPOA auf Eis“,

fügte Kahl hinzu. US-Beamte haben wiederholt die Ausbruchszeit des Iran – wie lange es dauern würde, um das spaltbare Material für eine Bombe zu beschaffen – auf Wochen geschätzt, waren aber nicht so genau wie Kahl.

Inspektoren der Atombehörde der Vereinten Nationen haben Uran entdeckt, das in den letzten Wochen im Iran nahezu waffenfähig angereichert wurde, sagten drei hochrangige Diplomaten.

Der Iran produziert seit Anfang 2021 hochangereichertes Material mit einer Reinheit von 60%, aber das gefundene Material hatte nach Angaben der Diplomaten eine Reinheit von 84%. Angereichertes Uran in Waffenqualität wird im Allgemeinen als zu etwa 90 % angereichertes Uran angesehen.

Die Diplomaten sagten, sie seien darüber informiert worden, dass der Iran angeblich keine Lagerbestände des 84-prozentigen Materials anlegt.

Bloomberg News berichtete zuvor über die Ergebnisse der Internationalen Atomenergiebehörde. Man habe noch keinen Bericht über die Ergebnisse an die Mitgliedstaaten herausgegeben.

Der Iran hat seine Nukleararbeit seit 2019 stark ausgebaut, ein Jahr nachdem die Trump-Regierung die USA aus dem Atomabkommen von 2015 herausgenommen hatte. Die Bemühungen von Präsident Biden, das Abkommen wiederzubeleben, das die meisten internationalen Sanktionen gegen Teheran im Austausch für strenge, aber vorübergehende Beschränkungen der iranischen Nukleararbeit aufhob, sind bisher gescheitert.

Nach dem Abkommen von 2015 sollte der Iran Uran nur auf bis zu 3,67 % anreichern.

Sollte der Iran absichtlich mit der Produktion von waffenfähigem Material beginnen, könnte dies eine große Krise über die nuklearen Aktivitäten des Landes auslösen. Europäische Diplomaten haben gesagt, dass dies der Auslöser für sie wäre, das Atomabkommen von 2015 offiziell zu beenden. Westliche Beamte sagen auch, dass es Israel dazu bringen könnte, einen militärischen Angriff auf das iranische Atomprogramm zu verfolgen. Israelische Beamte haben ihre Pläne nicht öffentlich gemacht.

„Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Partnern nach Berichten, dass der Iran möglicherweise Uran auf Werte von über 80 % angereichert hat“,

sagte ein hochrangiger Diplomat aus einem der drei europäischen Länder, die das Atomabkommen ausgehandelt haben.

„Sollte dies bestätigt werden, wäre dies eine beispiellose und äußerst schwerwiegende Entwicklung.“

Iranische Beamte sagen, dass sie immer noch daran interessiert sind, das Abkommen wiederzubeleben, haben aber Bedingungen gestellt, die die USA und ihre europäischen Partner als inakzeptabel bezeichnet haben. Der Generaldirektor der IAEA, Rafael Grossi, sagte, der Iran habe jetzt einen Vorrat an angereichertem Uran, der es ihm ermöglichen würde, mehrere Atomwaffen zu bauen, wenn das Material in waffenfähiges Uran umgewandelt würde.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...

US-Geheimdienste ergründen seit Jahren die Russenkontakte von rechten Parteien in der EU

Kommentar James Clapper, 2016 noch der amerikanische Direktor der gesamten nationalen Geheimdienst-Community, wurde vom Kongress angewiesen, eine Untersuchung einzuleiten über...

Maos Genosse Jürgen Elsässer beklagt Festnahme des Assistenten von Krah (AfD)

Kommentar Jürgen Elsässer beklagt bitter in seinem COMPACT-Magazin die Festnahme des Assistenten von Maximilian Krah (AfD) wegen des Verdachts...

Live panel at 10 p.m. (GMT+2): Anticommunist conference

Tune in at 10 p.m. (GMT+2) for a live expert panel on the strategies of the communist bloc...