spot_img

Das große Geheimnis der ukrainischen Truppenverluste

Datum:

Auf Twitter verbreitete sich ein Fake über angebliche hunderttausende Verluste bei den ukrainischen Truppen. Als Schlussfolgerung wird nahegelegt, die Ukraine aufzugeben, weil sie ohnehin keine Chance hätte.

Die neuesten Schätzungen der russischen Verluste (Tote, Verwundete, Deserteure) belaufen sich auf 200.000 Mann. Russland gibt offiziell nur ein paar tausend an.

Im vergangenen Herbst schätzte der Top-General der USA, Mark Milley, noch 100.000 Verluste jeweils auf beiden Seiten des Konflikts.

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, war im Herbst/Winter in die Kritik geraten, weil sie ein Video veröffentlicht und wieder gelöscht hatte, das eine hohe Schätzung der getöteten ukrainischen Militäroffiziere enthält.

„Es wird geschätzt, dass bisher 20.000 Zivilisten und mehr als 100.000 ukrainische Militäroffiziere getötet wurden“,

sagte von der Leyen in der Originalversion des Videos, das später von Twitter-Nutzern erneut geteilt wurde. Woher die Daten stammen, verriet sie allerdings nicht. Hinterher wurde beschwichtigt, dass in der Zahl auch die Verwundeten enthalten seien.

Ein ukrainischer Sprecher betonte, dass man selbst so gut wie keine Zahlen veröffentlicht. Nach neun Monaten Krieg sprach man von 13.000 Toten.

US- und andere westliche Beamte schätzen, dass fast 200.000 russische Soldaten in der Ukraine getötet und verwundet wurden, berichtete die New York Times.

„Die Zahlen für die Ukraine und Russland sind Schätzungen, die auf Satellitenbildern, Kommunikationsabhörungen, sozialen Medien und Medienberichten vor Ort sowie auf offiziellen Berichten beider Regierungen basieren“,

sagte die Zeitung.

Der Druck auf den Kreml ist enorm, die eigenen Verlustzahlen zu beschönigen und die ukrainischen zu übertreiben. Den Russen fehlt es an medizinischer Logistik, um Verletzungen schnell zu behandeln. Selbst überschaubare Wunden können sich so fatal auswirken. Es ist auch eine Kostenfrage, inwiefern sich Notoperationen und Reha auswirken im Vergleich zur Einziehung eines neuen Soldaten.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland will unbedingt einen Bürgerkrieg in den USA

Kommentar Es gehörte immer zu der sowjetischen Strategie, Chaos in westlichen Ländern zu schüren, um genügend Menschen rekrutieren zu...

Israel attackierte Irans Verteidigungsanlagen für das Atomprogramm

Major Ofer, Israeli Air Force, CC BY 4.0 Berichten zufolge umfassten die israelischen Angriffe Schlüsselelemente der iranischen Verteidigungsinfrastruktur, wie...

Friends & Enemies (04/21/24) The beginning of the Cold War

Image: Shutterstock.com Jeff Nyquist and Alex Benesch document the beginning of the Cold War and the Soviet strategy to...

Russland will Stalins Plan fortsetzen und Finnland zurückerobern in den Grenzen des Zarenreichs

Jukka Salo/Shutterstock.com 1939 hatte die sowjetische Militärführung einen umfassenden Plan für die Besetzung Finnlands formuliert. Josef Stalin war jedoch...