spot_img

Vogelgrippe in Britannien springt auf Säugetiere über

Datum:

Der bisher größte Ausbruch der Vogelgrippe greift auf Säugetiere über, darunter Otter und Füchse im Vereinigten Königreich. Zahlen, die der BBC veröffentlicht wurden, zeigen, dass das Virus zum Tod von etwa 208 Millionen Vögeln auf der ganzen Welt und zu mindestens 200 registrierten Fällen bei Säugetieren geführt hat.

Das US-Landwirtschaftsministerium sagte, das Vogelgrippe-A-Virus sei bei Säugetieren wie Stinktieren, Bären, einem Waschbären und einem Rotfuchs nachgewiesen worden.

Der Ausbruch auf der spanischen Nerzfarm könnte ein Sonderfall sein, bei dem das Virus von Säugetier zu Säugetier übertragen wird, sagte Richt.

Seit Mitte Oktober 2020 haben mehrere europäische Länder, darunter Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Irland, die Niederlande, Schweden und das Vereinigte Königreich, Ausbrüche von hochpathogenen Viren der Aviären Influenza (HPAI) gemeldet, hauptsächlich bei Wildvögeln.

Chefs des öffentlichen Gesundheitswesens warnen davor, dass die Mutation bei Säugetieren auf den Menschen übergreifen könnte, aber das Risiko für die Öffentlichkeit ist bisher noch sehr gering. Nicht auszuschließen ist, dass ein Angreifer neue Versionen der Vogelgrippe in einem Labor erzeugt und diese dann lautlos ausbreitet, damit es bei bei einer Pandemie so aussieht, als hätte sie sich auf natürliche Weise entwickelt.

Es ist bekannt, dass einige Stämme von fünf Subtypen Menschen infizieren: H5N1, H7N3, H7N7, H7N9 und H9N2. Der hochpathogene Influenza-A-Virus-Subtyp H5N1 ist ein neu auftretendes Vogelgrippevirus, das als potenzielle pandemische Bedrohung weltweit Anlass zur Sorge gibt. Eine 2012 im Science Magazine veröffentlichte Studie berichtete über Forschungsergebnisse, die eine Übertragung von H5N1 über die Luft bei Laborfrettchen ermöglichten.

Die fragliche Studie erzeugte H5N1 in der Luft durch Aminosäuresubstitutionen. In der Studie, die bei Frettchen eine luftübertragene Vogelgrippe auslöste, war es notwendig, die Rezeptorpräferenz der Wirtszellen auf die der 2,6-Verknüpfung umzustellen, die vorwiegend in den oberen Atemwegen des Menschen vorkommt, um eine Infektion zu erzeugen, die sich ausbreiten könnte aerosolisierte Viruspartikel. Der Influenza-A-Virus-Subtyp H7N9 ist ein neuartiges Vogelgrippevirus, von dem erstmals berichtet wurde, dass es 2013 in China Menschen infiziert hat. Die meisten der gemeldeten Fälle von Infektionen beim Menschen haben zu schweren Atemwegserkrankungen geführt. Es wurde festgestellt, dass viele der H7N9-Fälle beim Menschen eine Verbindung zu Märkten für lebende Vögel zu haben scheinen.

In Großbritannien wird es nun gezieltere Überwachung und Tests von Tieren und Menschen geben, die dem Virus ausgesetzt sind. Die UK Health Security Agency (UKHSA) weist immer noch darauf hin, dass die Vogelgrippe in erster Linie eine Vogelkrankheit ist, aber Experten auf der ganzen Welt untersuchen die Risiken eines Übergreifens auf andere Arten.

Weltweit wurde das Virus bei einer Reihe von Säugetieren gefunden, darunter Grizzlybären in Amerika und Nerze in Spanien sowie bei Delfinen und Robben. Im Vereinigten Königreich hat die Tier- und Pflanzengesundheitsbehörde (APHA) 66 Säugetiere, darunter Robben, getestet und festgestellt, dass neun Otter und Füchse positiv auf die hochpathogene Vogelgrippe (HPAI) H5N1 getestet wurden.

Fälle wurden in Durham, Cheshire und Cornwall in England gefunden; Powys in Wales; Shetland, die Inneren Hebriden und Fife, Schottland.

Es wird angenommen, dass sie sich von toten oder kranken Wildvögeln ernährt hatten, die mit dem Virus infiziert waren. Es wurde festgestellt, dass die Tiere eine Mutation des Virus haben, die es einfacher machen könnte, Säugetiere zu infizieren, aber es gab keine Hinweise auf eine Übertragung zwischen Säugetieren.

Prof. Ian Brown, Direktor der wissenschaftlichen Dienste der APHA, sagte der BBC, er sei sich „der Risiken sehr bewusst“, dass die Vogelgrippe zu einer Pandemie wie Covid-19 werde.

Die zwischenstaatliche Organisation World Organization for Animal Health (WOAH) teilte der BBC mit, dass sie seit Beginn des Ausbruchs im Oktober 2021 fast 42 Millionen Einzelfälle bei Haus- und Wildvögeln registriert habe. Fast 15 Millionen Hausvögel, einschließlich Geflügel, sind an der Krankheit gestorben, und mehr als 193 Millionen weitere wurden gekeult.

In einem kürzlich erschienenen Bericht warnte die UK Health Security Agency (UKHSA), dass der „schnelle und konsequente Erwerb der Mutation bei Säugetieren bedeuten könnte, dass dieses Virus dazu neigt, zoonotische Infektionen zu verursachen“, was bedeutet, dass es auf den Menschen überspringen könnte.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Alexander Benesch bei „konsequent frei“ über die Stile der Imperien

Alex Benesch bei "konsequent frei" über Russland und die unterschiedlichen Stile der Imperien. https://youtu.be/WJJ4Me-cXxE

Alex Benesch zu Gast live bei Irfan Peci (19.04.24) ab 20 Uhr

Die Themen: Adel & MachtstrukturenInfluencer wie Alex Jones, Tucker Carlson, Jordan Peterson: Wie sinnvoll ist deren Arbeit und was...

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...