spot_img

CIA: China bis 2027 bereit, Taiwan anzugreifen

Datum:

Chinas Präsident Xi Jinping hat seinem Militär befohlen, bis 2027 bereit zu sein, in Taiwan einzumarschieren, warnte der Direktor der CIA. Am Donnerstag sagte William Burns, Xis Ambitionen gegenüber Taiwan sollten nicht unterschätzt werden, obwohl er wahrscheinlich ernüchtert sei von der Leistung des russischen Militärs in der Ukraine, die mehrere peinliche Rückschläge erlitten habe.

Burns sagte, die Vereinigten Staaten wüssten „aus Geheimdienstgründen“, dass Xi seinem Militär befohlen habe, bereit zu sein, die Insel in vier Jahren zu erobern. Die endgültige Entscheidung sei noch nicht abzuschätzen; möglicherweise wird die Angelegenheit als Verhandlungsmasse verwendet.

Russland und China unterzeichneten im vergangenen Februar kurz vor dem Einmarsch russischer Streitkräfte in die Ukraine eine Partnerschaft ohne Grenzen, und ihre wirtschaftlichen Verbindungen boomten, während Russlands Verbindungen zum Westen geschrumpft sind.

Während Burns sprach, kamen Nachrichten von US-Beamten, dass ein mutmaßlicher chinesischer Spionageballon seit einigen Tagen über den Vereinigten Staaten geflogen sei und dass hochrangige US-Beamte Präsident Joe Biden davon abgeraten hätten, ihn abzuschießen, aus Angst, die Trümmer könnten eine Sicherheitsbedrohung darstellen .

Burns erwähnte den Vorfall nicht, nannte China jedoch die „größte geopolitische Herausforderung“, vor der die Vereinigten Staaten derzeit stehen.

„Der Wettbewerb mit China ist einzigartig in seinem Ausmaß und er erstreckt sich wirklich über fast jeden Bereich, nicht nur militärisch und ideologisch, sondern auch wirtschaftlich, technologisch, alles vom Cyberspace bis hin zum Weltraum selbst.

Ohne amerikanische Hilfen jedoch wäre China nie zu einer Supermacht herangereift. Die CIA geht zurück auf die Geheimorganisation Skull & Bones, die involviert war in die Hilfen für China, sowohl Technologieverkäufe als auch die Öffnung der westlichen Märkte für chinesische Produkte.

„Es ist ein globaler Wettbewerb, der noch intensiver sein könnte als der Wettbewerb mit den Sowjets“, sagte er.

Anfang dieser Woche warnte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg, dass ein russischer Sieg in der Ukraine China ermutigen würde, möglicherweise in Taiwan einzumarschieren.

Die NATO hat heute Bedenken hinsichtlich eines Nuklearbündnisses zwischen Russland, China und Nordkorea geäußert, das „die Weltordnung herausfordern“ würde.

Taiwan wird seit einem Bürgerkrieg von 1949 unabhängig vom chinesischen Festland regiert, aber die Kommunistische Partei Chinas von Präsident Xi Jinping behauptet, die Insel sei Teil von „One China“ und macht keinen Hehl aus ihrer Absicht, das Territorium zurückzuerobern.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...

US-Geheimdienste ergründen seit Jahren die Russenkontakte von rechten Parteien in der EU

Kommentar James Clapper, 2016 noch der amerikanische Direktor der gesamten nationalen Geheimdienst-Community, wurde vom Kongress angewiesen, eine Untersuchung einzuleiten über...

Maos Genosse Jürgen Elsässer beklagt Festnahme des Assistenten von Krah (AfD)

Kommentar Jürgen Elsässer beklagt bitter in seinem COMPACT-Magazin die Festnahme des Assistenten von Maximilian Krah (AfD) wegen des Verdachts...

Live panel at 10 p.m. (GMT+2): Anticommunist conference

Tune in at 10 p.m. (GMT+2) for a live expert panel on the strategies of the communist bloc...