spot_img

US-Bundesrechnungshof: NIH überwachte ungenügend die gesponserten Experimente in Wuhan

Datum:

Das US National Institutes of Health (NIH) wurde von dem Bundesrechnungshof beschuldigt, die von den USA gesponserte Virusexperimente in China im Auge nicht genügend überwacht zu haben, von denen befürchtet wird, dass sie die Covid-Krise verursacht haben.

Ein Bericht des US Office of Inspector General ergab, dass die medizinische Forschungsbehörde des Landes nicht ordnungsgemäß überprüft hat, ob die Tests in Wuhan gefährliche Krankheitserreger mit Pandemiepotenzial beinhalteten.

Die Bundesrechnungsprüfung untersuchte drei steuerzahlerfinanzierte Forschungsstipendien, die zwischen 2014 und 2021 an die inzwischen berüchtigte EcoHealth Alliance des britischen Wissenschaftlers Peter Daszak vergeben wurden.

Es stellte sich heraus, dass die National Institutes of Health (NIH) und EcoHealth es versäumt haben, „die Art der durchgeführten Forschung zu verstehen, potenzielle Problembereiche zu identifizieren und Korrekturmaßnahmen zu ergreifen“.

„Mit einer verbesserten Aufsicht wären die NIH möglicherweise in der Lage gewesen, rechtzeitigere Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, um die mit dieser Art von Forschung verbundenen Risiken zu mindern“,

fügte der Bericht hinzu. Praktisch der gesamte wesentliche Teil der chinesischen Forschung und Infrastruktur zu gefährlichen Erregern kam zustande durch westliche Hilfe, was vielen Wissenschaftlern und Ländern wie Indien tiefe Sorgen bereitete. Die Amerikaner beteuerten, dass man so das globale Risiko minimiert, da neue Seuchen prinzipiell um die ganze Welt gehen können. Findet man in Fledermaus-Proben aus irgendwelchen Höhlen oder bei Proben von Pelzfarmen neue Erreger, kann man diese im Labor verändern und dann testen, ob sie in der Lager sind, menschliche Lungenzellen zu infizieren. Indien beschwerte sich wiederholt, dass es in China keine wirkliche Abgrenzung gibt zwischen ziviler Forschung und militärischer.

Die EcoHealth Alliance erhielt zwischen 2014 und 2021 staatliche Forschungszuschüsse in Höhe von 8 Millionen US-Dollar, die sie an Forschungseinrichtungen weitervergab. Das WIV in Wuhan war damals eines von acht Stipendienteams.

Die neue Prüfung ergab, dass die chinesische Einrichtung und andere Labors, die von Zuschüssen profitierten, von den NIH und EcoHealth nicht beaufsichtigt wurden. In dem Bericht heißt es:

„Obwohl potenzielle Risiken im Zusammenhang mit der im Rahmen der EcoHealth-Preise durchgeführten Forschung identifiziert wurden, stellten wir fest, dass das NIH die Einhaltung einiger Anforderungen durch EcoHealth nicht effektiv überwacht oder rechtzeitig Maßnahmen ergriffen hat.“

In den USA müssen Gruppen wie EcoHealth, die Forschung mit „potenziellen Pandemie-Erregern“ durchführen wollen, ihre Arbeit vom Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste (HHS) genehmigen lassen. HHS entwickelte 2017 nach einem dreijährigen Moratorium, das alle behördlichen Überprüfungen von Forschungsvorschlägen und Finanzierungen für solche Experimente unterbrach, einen Rahmen für die Genehmigung dieser Experimente. Gemäß den Regeln stellt HHS ein Gremium von Gutachtern zusammen, um eine Nutzen-Risiko-Analyse durchzuführen.

Das Prüfungsgremium prüft drei Kriterien: ob die Vorteile die Nachteile überwiegen, ob es keine anderen ebenso wirksamen, aber weniger riskanten Optionen gibt; und ob das Forschungsteam und die Einrichtung in der Lage sind, die Arbeit sicher und geschützt durchzuführen und schnell zu reagieren, wenn es zu Unfällen oder Sicherheitsverletzungen kommt.

In dem Bericht heißt es:

„Basierend auf diesen Ergebnissen kommen wir zu dem Schluss, dass die NIH Gelegenheiten verpasst haben, die Forschung effektiver zu überwachen.

Das klingt nach einer Einbahnstraße. Geld floss an die Chinesen, aber angemessene und überprüfbare Informationen flossen nicht zurück. Nach dem Ausbruch von COVID kam es zu massiven Verschleierungen der Chinesen.

Der Arm des NIH für Infektionskrankheiten, das National Institute of Allergy and Infectious Disease, wurde zum Zeitpunkt der Durchführung der Forschung von Dr. Anthony Fauci geleitet. Regierungsprüfer sagten, dass drei von EcoHealth vergebene Auszeichnungen Viren mit Pandemiepotenzial betrafen.

Die Vergabe von 3,7 Millionen US-Dollar an das WIV vom 27. Mai 2014 stand im Mittelpunkt der Laborleck-Theorie.

Einige haben spekuliert, dass diese Forschung das SARS-CoV-2-Virus geschaffen hat, das Covid verursacht. Eine Auszeichnung in Höhe von 3 Millionen US-Dollar an die University of North Carolina am 17. Juni 2020 wurde von den Ermittlern ebenfalls angeführt. Die fragliche Forschung trug den Titel „Verständnis des Risikos des Auftretens zoonotischer Viren in EID-Hotspots Südostasiens“.

Als Grund zur Besorgnis wurde auch eine Auszeichnung in Höhe von 1,1 Millionen US-Dollar genannt, die einer nationalen Forschungseinrichtung in Bangladesch verliehen wurde, um das Nipah-Virus bei Fledermäusen und Menschen zu untersuchen, „um Muster menschlicher Ausbrüche zu verstehen“.

Dem Bericht zufolge war die Aufsicht entscheidend für Zuschüsse an ausländische Einrichtungen, die möglicherweise nicht mehr mit Ermittlern kooperieren – wie es das WIV in den letzten Jahren getan hat.

Obwohl das Wuhan-Institut mehrere Jahre mit dem Monitoring von EcoHealth zusammengearbeitet hatte, ist die mangelnde Kooperation von Wuhan ein Problem gewesen.

Es wurde festgestellt, dass chinesische Beamte wichtige Datenbanken aus dem Labor gelöscht und unabhängige Untersuchungen der Einrichtung verunmöglicht hatten. Forscher, die Monate vor der offiziellen Covid-Zeitachse an einem mysteriösen grippeähnlichen Virus erkrankten, wurden zum Schweigen gebracht oder verschwanden.

Dr. Richard Ebright, Biologe an der Rutgers University in New Jersey, sagte:

„Obwohl [EcoHealth] möglicherweise die COVID-19-Pandemie verursacht hat und obwohl es definitiv wiederholt und schwerwiegend gegen die Bedingungen eines Zuschusses der US-Regierung verstoßen hat, verfügt es derzeit über 12 aktive Zuschüsse und Verträge der US-Regierung mit einem Gesamtwert von mehr als 34 Millionen US-Dollar.“

Justin Goodman von der White Coat Waste Project-Gruppe sagte:

„Das Labor in Wuhan hat jedoch weiterhin Anspruch auf noch mehr Steuergelder für Tierversuche, und seit Beginn der Pandemie hat EcoHealth mindestens 46 Millionen US-Dollar an neuen Bundesmitteln von DOD, USAID, NIH und NSF eingesammelt. Steuerzahler sollten nicht gezwungen werden, rücksichtslose Weißkittel zu finanzieren, die Geld verschwenden, gegen das Gesetz verstoßen und die öffentliche Gesundheit gefährden.“

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...