spot_img

Der Leopard 2 durfte noch nicht einmal nach Afghanistan

Datum:

Verschiedene Nationen setzten den Kampfpanzer Leopard 2 in Afghanistan ein. Eine Ausnahme bildete ausgerechnet Deutschland. Der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus forderte, dies zu ändern, wurde aber abgewiesen mit seltsamen Erklärungen, wie etwa dass der Leo zu schwer sei. Die anderen Nationen hatten keine Probleme, der Leo kann durch einige Flüsse durchfahren und zudem gibt es ja Brückenlegepanzer.

Die Kanadier liebten die Kiste und konnten damit ihre Soldaten schützen. General Hillier vom kanadischen Generalstab sprach davon, dass die Taliban durch den Panzer schwere Lektionen erfahren mussten. Die Dänen waren ebenfalls begeistert.

Deutsche Soldaten mussten sich mit Fahrzeugen wie dem Eagle begnügen und starben darin wiederholt durch Bomben der Taliban.

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) bügelte Königshaus’ Forderung nach dem Leo als Unsinn ab.

„Der Leopard macht zumindest um Kundus herum nach heutiger Einschätzung alles andere als Sinn.“

Bundeskanzlerin Merkel meinte, über den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr sei „von vielen Seiten viel Inkompetentes“ gesagt worden.

Die Kanadier fuhren mit ihren Leos sogar auf 15-Kilogramm-Bomben und erlitten nur überschaubare Verletzungen. Die Taliban mieden den Leo, wo sie konnten. Der Leopard beendete nämlich entschieden jeden Feindkontakt.

Die neusten Versionen des „Leopard 2“ können auf bis zu 6 Kilometer per Bordkamera Aufklärung betreiben. Sie verfügen über eine Rundumpanzerung, Störelektronik für Sprengfallen und Sekundarbewaffnung in Form von mehreren Maschinengewehren zur zeitgleichen Bekämpfung mehrerer Ziele. Kurz: Der Leo ist eines der sehr wenigen Gerätschaften der Bundeswehr, das überzeugend funktioniert.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...

Meine Bücher als Kindle-E-Books bei amazon

Sie finden ab sofort meine Bücher auch als Kindle-E-Book-Versionen bei amazon. Die Bücher werden nach und nach dort...