spot_img

Operation Unifier: Spezielles NATO-Training machte die Ukrainer konkurrenzfähig

Datum:

Mehrere NATO-Staaten transformierten mit Operationen wie Unifier seit 2014 das ukrainische Militär, von den Ausbildungskursen bis hin zu Kommandostrukturen und Verwaltung. Der besondere Fokus lag darauf, genau solche Änderungen vorzunehmen, mit denen die Russen besonders schwierig umgehen können.

An den Ausbildungskursen nahmen mindestens 10.000 Soldaten jährlich teil über einen Zeitraum von mehr als acht Jahren. Die Teilnehmer konnten ihrerseits weitere Soldaten ausbilden. Russland blieb bei seiner altmodischen, starren Kriegsführung, an der sich in Jahrzehnten nicht viel verändert hat.

Als Russland am 24. Februar einmarschierte, war die Ausbildung der ukrainischen Streitkräfte so umfangreich geworden, dass ein Großteil der praktischen Ausbildung von ukrainischen Ausbildern durchgeführt wurde. Die NATO-Länder halfen den ukrainischen Militärführern auch bei der Einführung eines Ansatzes namens „Mission Command“, bei dem höhere Stellen Kampfziele festlegen und die Details der Entscheidungsfindung so weit wie möglich in der Befehlskette nach unten übertragen, sogar an einzelne Soldaten. So kann spontan ein Angriff oder Hinterhalt durchgeführt werden.

Beim sowjetischen Ansatz, der in Russland immer noch weit verbreitet ist, erteilen hochrangige Offiziere eng umrissene Befehle, sodass Fußsoldaten wenig Raum für Diskussionen oder Anpassungen haben. Die Ukrainer kennen das sowjetische militärische Denken, aber umgekehrt haben die Russen nicht die direkte Erfahrung mit dem modernen NATO-Stil.

Soldaten, die im Donbass dienten, konnten ihre Erfahrungen auch in Übungen einbringen und oft gemeinsame Lektionen mit ihren Mentoren teilen. Der pensionierte Generalmajor der US-Armee, Timothy McGuire, der beim Aufbau des Yavoriv-Zentrums mitgewirkt hatte, lud 2018 ukrainische Offiziere ein, große NATO-Übungen in Deutschland zu beobachten, wo sie einer Einheit dabei zusahen, wie sie eine Verteidigungsposition vorbereitete.

Als die Bedrohungen aus Russland im vergangenen Jahr zunahmen, beschleunigte sich das Tempo der militärischen Ausbildung. Der britische Armeemajor Bill Ross, der von Oktober bis Februar dieses Jahres für die britische landgestützte Ausbildung in der Ukraine verantwortlich war, bemühte sich, ukrainische Truppen mit NLAW-Panzerabwehrraketen vertraut zu machen, die das Vereinigte Königreich verschiffte.

„Wir haben diese buchstäblich alle drei oder vier Tage gemacht; ein weiterer Kurs, ein weiterer Kurs, ein weiterer Kurs“, sagt Maj. Ross. Die Hoffnung, sagt er, war, dass selbst wenn nur ein paar hundert Soldaten direkt ausgebildet würden, sie die Ausbildung auf andere Truppen übertragen könnten. In wöchentlichen Koordinierungssitzungen in Kiew unter der Leitung eines US-Obersten konzentrierten sich die Ukrainer und die westlichen Verbündeten auf ihre Ausbildung.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...

Maos Genosse Jürgen Elsässer beklagt Festnahme des Assistenten von Krah (AfD)

Kommentar Jürgen Elsässer beklagt bitter in seinem COMPACT-Magazin die Festnahme des Assistenten von Maximilian Krah (AfD) wegen des Verdachts...

Live panel at 10 p.m. (GMT+2): Anticommunist conference

Tune in at 10 p.m. (GMT+2) for a live expert panel on the strategies of the communist bloc...

Verhaftung von Maximilian Krahs (AfD) Mitarbeiter wegen Verdacht auf Spionage für China

Der Generalbundesanwalt hat in der Nacht auf Dienstag in Sachsen einen chinesischstämmigen deutschen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten der Partei...