Irland wird am Mittwoch ab Mittwoch um Mitternacht für sechs Wochen in eine der strengsten Sperrmaßnahmen Europas verwickelt sein. Die Öffentlichkeit wird aufgefordert, zu Hause zu bleiben und sich im Umkreis von 5 km von ihrem Wohnort zu bewegen. Versammlungen mit Ausnahme von Gruppen von 10 Personen bei Beerdigungen und 25 Personen bei Hochzeiten werden verboten, und nur wichtige Geschäfte dürfen geöffnet bleiben. Bauarbeiten werden erlaubt sein, aber Kneipen, Restaurants und Cafés dürfen nur zum Mitnehmen und Liefern anbieten.
Der irische Premierminister sagte, Micheal Martin sagte, Schulen und Kinderkrippen würden offen bleiben, weil „wir nicht zulassen können und wollen, dass die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen ein weiteres Opfer dieser Krankheit wird“. Er sagte auch, dass die Regierung die Bemühungen zur Unterdrückung des Virus mit „verstärkten finanziellen Unterstützungen“ für Einzelpersonen und Unternehmen unterstützen werde, wozu auch Verbesserungen des Pandemieprogramms für Arbeitslosengeld und Lohnkostenzuschüsse für Beschäftigte gehören würden.
5,3 Millionen Menschen in Schottland und Nordirland stehen bereits unter drakonischeren Restriktionen, während 3,1 Millionen in Wales ab Freitagabend unter vollständigem Lockdown stehen werden.
Irlands 14-Tage-Inzidenzrate pro 100.000 Einwohner liegt mit 261 unter der von Großbritannien, Frankreich und Spanien und in der Mitte der europäischen Tabelle. Doch das irische Gesundheitswesen hat kaum freie Kapazitäten, insbesondere für die Intensivpflege.