spot_img

Oxford-Professor zu Affenpocken: Etwas ziemlich Ungewöhnliches passiert hier

Datum:

Die Gesundheitsbehörden von Massachusetts gaben am Mittwoch bekannt, dass sie einen Fall von Affenpocken bestätigt haben – die erste Infektion, die in diesem Jahr in den Vereinigten Staaten festgestellt wurde. Affenpocken, die auf Tiere und Menschen übertragen werden können, kommen normalerweise in Zentral- und Westafrika vor. Aber die Gesundheitsbehörden in Europa haben diesen Monat mehr als ein Dutzend Fälle bestätigt und untersuchen Dutzende weitere. Einige im Vereinigten Königreich bestätigte Infektionen haben „keine Reiseverbindung“ zu Orten, an dem regelmäßig Affenpocken vorkommen.

Für die verschiedenen Gesundheitsbehörden und auch für die WHO ist es Standard-Prozedere, zunächst von einem natürlichen Ursprung auszugehen und Informationen zu sammeln. Die Sicherheitsbehörden sind hingegen hauptsächlich zuständig für die Ermittlung, ob es sich um Bioterror oder biologische Kriegsführung handeln könnte. Die Trennung zwischen zivil und militärisch ist überhaupt nicht klar umrissen und vieles, was mit „Bio Defense“ zu tun hat, unterliegt strenger Geheimhaltung, damit potenzielle Angreifer möglichst wenig Einblick erhalten.

Es ist nicht bekannt, dass Affenpocken sich leicht zwischen Menschen ausbreiten. Die Tatsache, dass Fälle in mehreren Ländern gleichzeitig auftauchen – mit Anzeichen einer „anhaltenden“ Übertragung bei Menschen – ist auffällig, sagte Aris Katzourakis, Professor für Evolution und Genomik an der Universität Oxford.

„Es ist entweder viel Pech oder etwas ziemlich Ungewöhnliches, das hier passiert“,

sagte Katzourakis. Er beschäftigte sich u.a. in der Vergangenheit mit SARS-Cov-2 und argumentierte:

Wir argumentieren, dass der geringere Schweregrad von Omicron ein Zufall ist und dass die anhaltende schnelle antigene Evolution wahrscheinlich neue Varianten hervorbringen wird, die sich der Immunität entziehen und schwerwiegender sein können.

Er ist Royal Society University Research Fellow. Aus diesen Kreisen stammen sowohl die britischen Experten für Bio Defense als auch für biologische Waffen, die an der Einrichtung Porton Down erforscht wurden.

Die früher üblichen Massenimpfungen gegen Pocken dämmten vermutlich Affenpocken-Infektionen beim Menschen für eine gewisse Zeit ein, schrieben Forscher in einem Artikel aus dem Jahr 2005. Aber die Fälle sind wieder aufgetaucht, teilweise wegen mangelnder Immunität in späteren Generationen, sagen sie.

Monkeypox ist gut sichtbar wegen den äußeren Symptomen, was die Kontaktverfolgung und Isolierung erleichtert. Ein bestehender Pockenimpfstoff könnte bei Bedarf zum Schutz der Öffentlichkeit beitragen, sagte Katzourakis.

Er fügte hinzu: Je länger der Ausbruch andauert, desto größer ist die Chance, dass das Virus mutiert und seine Übertragbarkeit verbessert. Tom Inglesby, Direktor des Johns Hopkins Center for Health Security, meinte:

„Wir haben noch nicht wirklich das Gefühl dafür, was es antreibt. … Es gibt keinen identifizierten Reiselink, der diese Fälle alle zusammenführt.“

Die CDC arbeitet mit Kollegen in anderen Ländern zusammen, um Informationen zusammenzustellen, die die vielen Fragen von Experten beantworten können. Breitet sich die Krankheit unabhängig von West- und Zentralafrika auf andere Länder aus? Oder verbreiten sich Fälle über Netzwerke von Menschen? Die genetische Sequenz des Virus hinter den jüngsten Fällen zu analysieren, wird Wissenschaftlern helfen zu überprüfen, ob sie es mit einem neuen Stamm von Affenpocken zu tun haben.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...