spot_img

Cyber-Attacke legt riesiges Pipeline-System in den USA lahm

Datum:

Der führende US-amerikanische Kraftstoffpipeline-Betreiber Colonial Pipeline hat sein gesamtes Netzwerk, aus dem fast die Hälfte der Kraftstoffversorgung der US-Ostküste stammt, nach einem Cyber-Angriff, der nach Angaben des Unternehmens durch Ransomware verursacht wurde, geschlossen.

Ransomware erweckt zwar den Eindruck, es handle sich um digitale Erpressung für Geld, aber häufig stecken in Wirklichkeit staatliche Angriffe dahinter.

Colonial sagte, es habe Systeme heruntergefahren, um die Bedrohung einzudämmen, nachdem es am Freitag von dem Angriff erfahren hatte. Während sich die Ermittlungen der US-Regierung in einem frühen Stadium befinden, sagten ein ehemaliger Beamter und zwei Quellen aus der Industrie, die Hacker seien wahrscheinlich eine professionelle Cyberkriminelle-Gruppe. Der ehemalige Beamte sagte, die Ermittler betrachteten eine Gruppe namens „DarkSide“, die dafür bekannt ist, Ransomware einzusetzen und Opfer zu erpressen. Ziele in postsowjetischen Staaten werden nie angegriffen.

Das Weiße Haus sagte, Präsident Joe Biden sei am Samstagmorgen informiert worden, und die Bundesregierung arbeite mit dem Unternehmen zusammen, um die Auswirkungen des Angriffs zu bewerten, den Betrieb wiederherzustellen und Versorgungsstörungen zu vermeiden. Die Regierung plant verschiedene Szenarien und arbeitet mit staatlichen und lokalen Behörden an Maßnahmen zur Minderung potenzieller Versorgungsprobleme.

Das private Cybersicherheitsunternehmen FireEye gab an, mit der Verwaltung der Untersuchung der Reaktion auf Vorfälle beauftragt worden zu sein.

Angriffe auf kritische Infrastrukturen sind seit einem Jahrzehnt ein großes Problem, haben sich jedoch in den letzten Monaten nach zwei Sicherheitsverletzungen beschleunigt – dem Eindringen von SolarWinds durch den wichtigsten russischen Geheimdienst und einem weiteren Angriff auf einige von Microsoft entwickelte Systeme, die chinesischen Hackern zugeschrieben wurden – unterstrich die Verwundbarkeit der Netzwerke, auf die sich Regierung und Unternehmen stützen.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Jetzt bestellen: Das inszenierte Ende der UdSSR und ihr wahres Verhältnis zu China

Basierend auf unzähligen führenden Experten über die kommunistische Bedrohung aus über 100 Jahren: Das neue Buch von Alexander...

10% Rabatt auf ausgewählte Kleidung im Recentr Shop bis 12. Mai 2024

Der Rabatt wird im Warenkorb automatisch abgezogen Klicken Sie hier für Kleidung im Recentr Shop https://youtu.be/0OWprUjbJkI https://youtu.be/g3C1pDsojg8

Recentr LIVE (02.05.24) ab 19 Uhr: Operation Trust

Die Kommunisten setzten alles auf ein doppeltes, groß angelegtes Täuschungsmanöver; die Vorbereitung einer breiteren ideologischen Aufstellung samt weitgehender...

Auch im Kalten Krieg bandelte Deutschlands extreme Rechte mit den Chinesen an

Maximilian Krah oder Alice Weidel von der AfD sind beileibe nicht die ersten aus dem rechten Lager, die...