spot_img

Quellen: Trumps Anti-Masken-Kurs war nur Taktik, weil man eine Revolte der Wählerschaft befürchtete

Datum:

Die NY Times hat über zwei Dutzend an Quellen zusammengetragen, die das bestätigen, was man sich ohnehin schon denken konnte: Donald Trumps COVID-Politik war getragen durch reine Taktik, nicht durch die medizinische Realität. Es gab genügend enge Berater wie seinen eigenen Schwiegersohn Jared Kushner, der nebenbei das Impfstoff-Projekt leiten soll, die darauf gedrängt haben, dass der Präsident Masken befürwortet als simplen und effizienten Weg, um die Pandemie schneller in den Griff zu bekommen. Selbst Meinungsforschung zeigte, dass genügend Wähler sich von Masken überzeugen ließen, aber Trump war fixiert auf die Idee, dass er rechtzeitig vor den Wahlen im November 2020 einen Impfstoff als Sieg präsentieren könnte, ohne Maskengegner unter seinen Wählern zu vergraulen. Trump ist bekannt dafür, eher Nachrichtenmedien zu konsumieren, als Behörden-Memos zu lesen und anscheinend hängte er sein Fähnchen in den Wind, so wie es der Medien-Wahrnehmung entsprach. Es ist auch denkbar, dass er auf das Narrativ hereinfiel, der Virus sei eher harmlos und die „Panik“ eine Verschwörung der Democrats.

Mit dem schwindenden Einfluss von Dr. Deborah L. Birx, der Koordinatorin der Task Force für Viren im Weißen Haus, wurde Dr. Atlas der einzige Arzt, dem Trump noch zuhörte. Seine Theorien, die von einigen Wissenschaftlern als nahe an der Spinnerei bezeichneten, waren genau das, was der Präsident hören wollte: Das Virus ist übertrieben, die Anzahl der Todesfälle ist übertrieben, Tests werden überbewertet, Lockdowns schaden mehr als sie nützen. Atlas hat keine formelle Ausbildung was ansteckende Krankheiten anbetrifft, posaunte aber auf FOX News regelmäßig seine Meinung heraus.

Atlas war der einzige Arzt, der in der Woche nach Bekanntgabe seiner Ernennung die Bühne bei Trumps Pandemie-Briefings teilte, und er hatte auch Trumps Briefing-Materialien vorbereitet. Trump hatte öffentlich die Rollen seiner anderen Mitglieder der Coronavirus Task Force des Weißen Hauses, einschließlich Birx und Dr. Anthony Fauci, mit denen Atlas wiederholt zusammenstieß, reduziert.

„Masken zu einem Thema des Kulturkrieges zu machen, war das Dümmste, was man sich vorstellen kann“,

sagte ein ehemaliger leitender Berater.

Es scheint, als hätten sich Pro-Trump-Medien und das Weiße Haus gegenseitig hochgeschaukelt. Trump wollte sich nicht gegen die Stimmung stellen und die Medien nahmen Trumps Herunterspielen der Krise immer mehr als Signal wahr, dass sie Amerika retten würden.

Tony Fabrizio, der wichtigste Experte des Präsidenten für Meinungsforschung, kam mitten im Sommer zu einem Treffen ins Oval Office, um zu argumentieren: Das Tragen einer Maske wäre auch für die Anhänger von Trump akzeptabel. Am Ende setzten sich jedoch der Stabschef Mark Meadows durch sowie Stephen Miller.

Trump soll seiner Umgebung mehrfach erzählt haben, die reale Anzahl der COVID-Toten läge nur bei rund 10.000. Er teilte einen Tweet, in dem eine Angabe der CDC verdreht wurde zu der absurden Behauptung, nur 6% der angegebenen COVID-Toten seien wirklich COVID-Tote. Wie bereits erwähnt, schaukelten sich schlechte Medien und Trump gegenseitig hoch, schienen sich gegenseitig zu bestätigen, beriefen sich jedoch auf Falschinformationen und Fehlinterpretationen.

https://www.nytimes.com/2020/12/31/us/politics/trump-coronavirus.html?action=click&module=Spotlight&pgtype=Homepage

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...