spot_img

Pfizer-Chef: Wir wissen nicht ob Geimpfte ansteckend sind

Datum:

Manche hatten sich vielleicht vorgestellt, dass man mit einer COVID-Impfung zur Normalität zurückkehren kann. Der Pfizer-Vorsitzende Albert Bourla musste nun zugeben, dass seine Firma sich nicht sicher ist, ob Geimpfte ansteckend sind.

„Ich denke, das ist etwas, das untersucht werden muss. Bei dem, was wir jetzt wissen, sind wir uns dessen nicht sicher“, antwortete Bourla.

Obwohl der Impfstoff von Pfizer vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat, sind die Herausforderungen bei der Verteilung und Verabreichung des Impfstoffs aufgetreten. Der Impfstoff muss bei extremen Minustemperaturen geliefert und gelagert werden, was die Nachfrage nach Trockeneis erhöht hat.

Pfizer hat seine hoch gesteckten Ziele nun halbieren müssen wegen dem Ausbau der Lieferketten. Nun sollen bis Jahresende 50 Millionen Dosen ausgeliefert werden.

Bei den Zulassungsstudien wurde nicht laufend überprüft, wie sich die Probanden verhielten. Jemand der sich wegen Masken und Abstand nicht ansteckte mit SARS-COV-2 wurde im Prinzip als Erfolg für den Impfstoff gewertet.

Das Studienprotokoll zählte auch Infizierte mit milden Symptomen als COVID-Fälle. Entscheidend ist aber, wie wirksam die Impfung schwere Fälle verhindert, insbesondere bei älteren und besonders gefährdeten Menschen.

„Es muss sich noch zeigen, ob der Impfstoff in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, insbesondere in Risikogruppen wie älteren Menschen, ebenso effektiv ist“, sagte Leif-Erik Sander, Leiter der Forschungsgruppe Infektionsimmunologie und Impfstoffforschung von der Charité in Berlin.

An den bisherigen großen Impfstoffversuchen haben Zehntausende von Menschen teilgenommen, aber ihre Schlussfolgerungen zur Wirksamkeit werden aus den Infektionen von weniger als 200 von ihnen gezogen. Daher kann es schwierig sein, diese Daten in verschiedene Gruppen – wie fettleibige oder ältere Menschen – aufzuteilen, ohne an statistischer Aussagekraft zu verlieren. „Wir brauchen mehr Daten über die Wirkung von Impfstoffen in verschiedenen demografischen Gruppen“, sagt Michael Head, ein Forscher auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten an der Universität Southampton, Großbritannien.

Es gibt erste Anzeichen dafür, dass die drei führenden Impfstoffe Menschen über 65 Jahre schützen könnten. Aber wahrscheinlich werden reale Daten von einer großen Zahl geimpfter Menschen benötigt, bevor die Forscher die demografische Granularität erreichen können, die notwendig ist, um sicherzustellen, dass Teile der Bevölkerung nicht ungeschützt bleiben.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...