spot_img

Überlastung durch COVID in vielen Ländern spitzt sich zu, „Höhepunkt noch lange nicht erreicht“

Datum:

Deutschland:

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechnet damit, dass sich die Zahl der auf Intensivstationen behandelten Corona-Patienten vor Monatsende verdoppelt.

„Wenn es über einen längeren Zeitraum täglich 20.000 Neu-Infizierte gibt und davon zwei Prozent jeweils 14, 15 Tage lang auf Intensivstationen behandelt werden müssen, werden wir jetzt im November wahrscheinlich noch über 6000 Covid-19-Patienten gleichzeitig auf unseren Intensivstationen sehen“,

sagte er. Mit 6000 Corona-Patienten auf Intensivstationen könnten Ärzte und Pflegekräfte gerade noch umgehen, „aber nur unter sehr großem Stress.“

Das Wachstum ist nicht mehr exponentiell, aber die kritische Schwelle könnte in einigen Bundesländern im Dezember überschritten werden. Selbst lokale Ausgangssperren wären dann nicht mehr ausgeschlossen. Statt bisher zehn dürften sich dann auch nur noch sechs Personen aus zwei Haushalten privat treffen.

USA:

In den USA wurde am Dienstag eine Rekordzahl von Krankenhauseinweisungen mit Coronaviren verzeichnet und allein in den ersten 10 Tagen des Monats November wurden inmitten eines landesweiten Infektionsanstiegs, der keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt, mehr als 1 Million neue bestätigte Fälle gemeldet. Die neue Welle scheint größer und weiter verbreitet zu sein als die im Frühjahr und Sommer aufgetretenen Wellen – und droht noch schlimmer zu werden. Experten sagen jedoch, dass es auch Gründe gibt, anzunehmen, dass die Nation dieses Mal besser in der Lage ist, mit dem Virus umzugehen. Laut dem COVID-Tracking-Projekt sind jetzt 61.964 Menschen im Krankenhaus untergebracht.

Ohio hat einen „beispiellosen Anstieg“ der Krankenhauseinweisungen im Covid-19 erlebt. Die Betten auf der Intensivstation in Tulsa, Oklahoma, sind voll belegt. In den Krankenhäusern von North Dakota gibt es nicht genügend Ärzte und Krankenschwestern. Und die Krankenhausverwaltungen in Iowa warnen davor, dass sie an ihre Grenzen stoßen. Die USA steuern auf einen „dunklen Winter“ zu, eine „Covid-Hölle“, die „dunkelsten Tage der Pandemie“. Wie auch immer Sie es beschreiben, die nächsten Monate der Coronavirus-Pandemie werden anders verlaufen als alles, was die Nation bisher gesehen hat.

Selbst während die Arzneimittelhersteller Fortschritte bei der Entwicklung eines Impfstoffs und der Behandlung machen, warnen Epidemiologen, Wissenschaftler und Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens davor, dass die Vereinigten Staaten die schwierigsten Tage des Ausbruchs noch vor sich haben. Diese werden voraussichtlich in den nächsten drei bis vier Monaten kommen.

„Was Amerika verstehen muss, ist, dass wir kurz davor stehen, in die Covid-Hölle einzutreten“, sagte Dr. Michael Osterholm, Direktor des Center of Infectious Disease Research and Policy an der Universität von Minnesota, in einem Interview mit der „Squawk Alley“ von CNBC am Montag, Stunden nachdem Pfizer vielversprechende Neuigkeiten über seinen Impfstoff bekannt gegeben hatte. „Es geschieht.“

Osterholm, der in den Coronavirus-Beratungsausschuss des designierten Präsidenten Joe Biden berufen wurde, sagte schon vor Monaten korrekterweise voraus, dass es nach dem Labor Day einen „astronomischen“ Anstieg neuer Fälle geben würde. Er sagt nun, dass „diese Zahl weiter erheblich ansteigen wird“.

„Wir haben noch nicht einmal annähernd den Höhepunkt erreicht, und so werden unsere Krankenhäuser jetzt überrannt“, sagte Osterholm. „Die nächsten drei bis vier Monate werden bei weitem die dunkelsten der Pandemie sein“.

Russland:

Moskau wird seine traditionellen Weihnachts- und Silvesterfeiern nicht abhalten, kündigte Bürgermeister Sergej Sobjanin am Mittwoch inmitten der Rekordzahlen an Coronavirusinfektionen und Todesfällen in den letzten Wochen an.

Zuvor hatte Sobjanin am selben Tag die Massenveranstaltungen ausgesetzt und im Rahmen der jüngsten Restriktionen zur Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 von Freitag bis Mitte Januar 2021 die Schließung der nächtlichen Einrichtungen angeordnet.

„Wir haben beschlossen, kulturelle Massenveranstaltungen zu verbieten, einschließlich großer Weihnachts- und Neujahrsveranstaltungen“, sagte Sobjanin in einem Interview mit dem staatlichen Sender Channel One.

„Das neue Jahr ist zwar noch weit entfernt, aber es ist dennoch offensichtlich, dass Massenveranstaltungen nicht stattfinden werden“, sagte der Bürgermeister und wiederholte, dass die Entscheidung im Voraus getroffen wurde, um zusätzliche Ausgaben für späte Absagen zu vermeiden.

Auf der RBC-Nachrichtenwebsite, die zuerst über die abgesagten Feiertagsfeiern und Märkte berichtete, hieß es, dass Agenturen, die Firmenveranstaltungen organisieren, bereits die Hälfte ihres üblichen Neujahrskundenstamms verloren hätten.

Das russische Coronavirus-Informationszentrum kündigte zuvor an, dass die Hauptstadt ihr einmonatiges „Reise zu Weihnachten“-Fest nicht abhalten wird, obwohl die Stadtverwaltung weiterhin Neujahrsdekorationen und Lichter für die Feiertage aufstellen wird.

Moskau bleibt das Epizentrum des russischen Coronavirus-Ausbruchs mit mehr als einem Viertel der 1,83 Millionen bestätigten Infektionen in Russland.

In separaten Kommentaren sagte Sobjanin voraus, dass die Pandemie die Wirtschaft der russischen Hauptstadt noch bis Mai 2021 beeinträchtigen wird.

Zwar ist Moskau nach wie vor das Epizentrum des Ausbruchs, aber auf die Regionen entfallen nun etwa drei Viertel der gesamten Fallbelastung des Landes, verglichen mit knapp der Hälfte im Frühjahr.

In mehreren Regionen, insbesondere in Sibirien, berichten Ärzte und Patienten von einem extremen Druck auf die Notfalldienste.

Ende Oktober zeigte ein Video, das später von den Behörden bestätigt wurde, dass sich die Leichen in einem Leichenschauhaus in der Altai-Region stapelten.

In einem kleinen Krankenhaus im hohen Norden sagte eine Krankenschwester, die darum bat, dass ihr Nachname nicht genannt wird, dass sie sich regelmäßig allein um etwa 30 Coronavirus-Patienten kümmern müsse.

Aber, so Schwester Alexandra, sie könne nur eine Atemschutzmaske pro Tag verwenden.

„Eine meiner Kolleginnen kündigte an ihrem ersten Tag. Sie sagte, sie könne in dieser Hölle nicht arbeiten“, sagte sie gegenüber der AFP.

Besorgt darüber, dass sich die Situation weiter verschlechtern könnte, ziehen viele medizinische Fachkräfte nach Moskau oder in die zweite Stadt Sankt Petersburg um, die bessere Gehälter und Arbeitsbedingungen in den Virenstationen bieten.

Der Chefarzt des Moskauer Inozemzew-Krankenhauses, Alexander Mititschkin, hat etwa 300 medizinische Mitarbeiter aus dem ganzen Land eingestellt.

„Einige werden nach der Epidemie hier bleiben, weil wir alle die besten Spezialisten brauchen“, sagte er.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...