spot_img

Hotspot Moskau, die medizinische Überlastung und die bröselige Wirtschaft des gesamten Landes

Datum:

Moskaus Bars und Restaurants sind nach wie vor vollgepackt mit sorglosen Kunden, die soziale Distanzierung ignorieren und Gesichtsmasken meiden, trotz des Wiederaufflammens der Coronavirus-Infektionen, die über Russland hereinbrechen.

Der Ausbruch in Russland in diesem Monat bricht die Rekorde, die im Frühjahr aufgestellt wurden, als eine Sperre zur Verlangsamung der Ausbreitung des Virus verhängt wurde.

Ähnlich wie bei der ersten Welle schlagen Ärzte und Experten Alarm, dass Russlands Gesundheitssystem überfordert ist.

Am Freitag meldeten die russischen Behörden über 15.000 Neuinfektionen, den bisher höchsten täglichen Anstieg der Pandemie. Auf Moskau – mit weniger als 10 Prozent der Bevölkerung – entfallen täglich bis zu 30 Prozent der Neuinfektionen. Nach Angaben des Gesundheitsministers sind 90 Prozent der Krankenhausbetten für Coronavirus-Patienten belegt. Dreimal in dieser Woche überstieg Russlands tägliche Zahl der Todesopfer den Frühjahrsrekord von 232.
Experten warnen davor, dass dass die Behörden das Ausmaß des Ausbruchs herunterspielen könnten.

Die Abriegelung im Frühjahr schadete der ohnehin schon geschwächten Wirtschaft des Landes und verstärkte die Frustration der Russen angesichts sinkender Einkommen und sich verschlechternder Lebensbedingungen, was Putins Zustimmungsrate im April auf einen historischen Tiefstand von 59 Prozent trieb, so das Levada Center, Russlands führender unabhängiger Meinungsforscher.

Moskau hat die notwendigen Maßnahmen ergriffen, „aber ohne die Menschen, die auf diese Maßnahmen reagieren, sich selbst und den Menschen um sie herum helfen, wird nichts funktionieren“, warnte Sergej Sobjanin, der Bürgermeister der russischen Hauptstadt von 12,7 Millionen.

Die Behörden verstehen, dass „der wirtschaftliche Virus schlimmer ist als der biologische“, sagte Boris Titow, Russlands Wirtschafts-Ombudsmann, diese Woche gegenüber Unternehmern. Nahezu 70 Prozent der Unternehmen des Landes „werden die zweite Welle und die damit einhergehenden Beschränkungen nicht überleben“, sagte er.

Ärzte und Experten schlagen Alarm, dass Russlands Gesundheitssystem überfordert ist. Wie schon im Frühjahr berichten die Medien von stundenlangen Wartezeiten auf Krankenwagen und langen Schlangen für CT-Scans. Menschen, die Virussymptome haben – die einen Arztdienst anrufen sollen – berichten von tagelangen Wartezeiten, bis jemand eintrifft.

Wassili Wlassow, Experte für öffentliche Gesundheit an der Hochschule für Wirtschaft in Moskau, sagte: „Wenn es um die Regionen (jenseits von Moskau) geht, sehen wir, dass sie bereits ersticken. Die Moskauer Krankenhäuser scheinen bisher damit zurechtzukommen.

Moskauer Partybesucher müssen ihre Telefonnummern registrieren lassen, bevor sie Bars, Nachtclubs und andere Late-Night-Einrichtungen betreten können, kündigte Bürgermeister Sergej Sobjanin am Donnerstag an, da die Stadt einen erneuten Anstieg der Coronavirus-Fälle erlebt.

Ab dem 19. Oktober müssen alle Besucher von Einrichtungen, die zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens in Betrieb sind, vor dem Betreten des Veranstaltungsortes einen QR-Code scannen oder eine Textnachricht an eine bestimmte Nummer senden, so die Ankündigung auf Sobjanins Website.

„Falls bei einem der Besucher ein Coronavirus diagnostiziert wird, ermöglicht uns dieses System, alle anderen Gäste schnell zu benachrichtigen, dass sie gefährdet sind und sich umgehend auf Covid-19 testen lassen müssen“, sagte Sobjanin.

Angesichts der derzeitigen Infektionsraten in Russlands Hauptstadt hätten die Stadtbehörden „allen Grund“, Bars und Clubs wie im Frühjahr schließen zu lassen, sagte Sobjanin. Angesichts ihrer Bedeutung für die lokale Wirtschaft sei dieses System als Alternative zu ihrer Schließung entwickelt worden, sagte er.

Die Erklärung des Bürgermeisters enthielt keine weiteren Einzelheiten, z.B. wo Einzelpersonen ihre Telefonnummern registrieren lassen sollten.

Über 297.200 Menschen bleiben in Russland wegen des Verdachts auf eine neue Coronavirus-Infektion unter ärztlicher Aufsicht, sagte der Pressedienst des Föderalen Dienstes zur Überwachung des Schutzes der Verbraucherrechte und des menschlichen Wohlergehens am Samstag. Unternehmen, die Produkte gegen das Coronavirus herstellen, lasten derzeit ihre Kapazitäten zu 50-80% aus, sagte der russische Industrieminister Denis Manturov am Freitag.

„Die Unternehmen arbeiten jetzt nicht in ‚vollem Gange‘, da sie nachfrageorientiert sind und ihre Kapazitäten zu 50% oder bei einigen von ihnen zu 80% ausgelastet sind. Aber selbst das reicht aus, um den Inlandsmarkt mit einem Überschuss abzudecken und sogar Exportlieferungen zu tätigen“, so Manturov.

Die Regierung hat bereits früher ein vorübergehendes Exportverbot für Vliesstoffe und für einzelne Arten von persönlicher Schutzausrüstung, Masken und Overalls aus dem Gebiet der eurasischen Wirtschaftsunion eingeführt, um vor „Ressourcenknappheit“ geschützt zu sein, sagte der Minister. Ein solches Verbot sei jetzt aufgehoben, weil es nicht erforderlich sei, stellte Manturov fest.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...

US-Geheimdienste ergründen seit Jahren die Russenkontakte von rechten Parteien in der EU

Kommentar James Clapper, 2016 noch der amerikanische Direktor der gesamten nationalen Geheimdienst-Community, wurde vom Kongress angewiesen, eine Untersuchung einzuleiten über...

Maos Genosse Jürgen Elsässer beklagt Festnahme des Assistenten von Krah (AfD)

Kommentar Jürgen Elsässer beklagt bitter in seinem COMPACT-Magazin die Festnahme des Assistenten von Maximilian Krah (AfD) wegen des Verdachts...

Live panel at 10 p.m. (GMT+2): Anticommunist conference

Tune in at 10 p.m. (GMT+2) for a live expert panel on the strategies of the communist bloc...