spot_img

80 Forscher in „The Lancet“: Herdenimmunität ist eine gefährliche, wackelige These

Datum:

Herdenimmunitätsansätze zur Bewältigung der Coronavirus-Krise sind ein „gefährlicher Trugschluss, der nicht durch wissenschaftliche Beweise belegt ist“, warnte eine Gruppe von Forschern.

Die Annahme einer Herdenimmunitätsstrategie würde die Pandemie nicht beenden, sondern eher zu wiederkehrenden Epidemien führen, so ein offener, von 80 internationalen Forschern unterzeichneter Brief, der diese Woche von The Lancet veröffentlicht wurde.

Die Autoren argumentieren, dass jede Strategie, die sich auf die Immunität gegen natürliche Infektionen mit Covid-19 stützt, „fehlerhaft“ sei, und fügen hinzu, dass eine unkontrollierte Übertragung bei jüngeren Menschen die Gefahr birgt, dass eine ganze Bevölkerung erkrankt.

Stattdessen fordert der Brief die Unterdrückung des Virus, bis ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung steht. In dem Schreiben heißt es:

„Die Ankunft einer zweiten Welle und die Erkenntnis der vor uns liegenden Herausforderungen hat zu einem erneuten Interesse an einem so genannten Herdenimmunitätsansatz geführt, der nahelegt, einen großen unkontrollierten Ausbruch in der Bevölkerung mit geringem Risiko zuzulassen und gleichzeitig die Gefährdeten zu schützen. Die Befürworter sind der Meinung, dass dies zur Entwicklung einer durch Infektionen erworbenen Immunität in der Bevölkerung mit niedrigem Risiko führen würde, die letztendlich die Gefährdeten schützen würde. Dies ist ein gefährlicher Trugschluss, der nicht durch wissenschaftliche Beweise belegt ist.“

Die Autoren warnen davor, dass es keinen Beweis für eine dauerhafte schützende Immunität nach einer natürlichen Infektion gibt, so dass die Strategie zu wiederholten Übertragungswellen über mehrere Jahre hinweg führen könnte.

Dies würde die gefährdeten Bevölkerungsgruppen für die „unbestimmte Zukunft“ in Gefahr bringen, da es nicht die Covid-19-Pandemie beenden, sondern zu wiederkehrenden Epidemien führen würde, fügen sie hinzu.

Die Forscher argumentieren, dass es „komplex“ wäre, zu definieren, wer anfällig ist, während eine längere Isolation großer Bevölkerungsteile „praktisch unmöglich und höchst unethisch“ sei.

Darüber hinaus sagen die Autoren, es sei immer noch nicht verstanden, wer alles an lang anhaltenden Covid-Folgen leiden könnte – wenn die Menschen Monate nach der Infektion immer noch schwere Symptome zeigen.

„Die Beweise sind eindeutig: Die Eindämmung der Ausbreitung von Covid-19 in den Gemeinden ist der beste Weg, unsere Gesellschaften und Volkswirtschaften zu schützen, bis in den kommenden Monaten sichere und wirksame Impfstoffe und Therapeutika eintreffen“, heißt es in dem Brief abschließend.

Der Brief kommt, nachdem der britische Gesundheitsminister Matt Hancock die Herdenimmunität ohne Impfstoff als „mangelhaft“ abgetan hatte, nachdem er den Commons mitgeteilt hatte, dass es „einfach nicht möglich“ sei, die Alten und Schwachen voneinander zu trennen.

In seiner Rede im Unterhaus am Dienstag kritisierte Hancock die so genannte Grosse Barrington-Erklärung, in der eine Lockerung der Sperrmaßnahmen im Rahmen eines Strategiewechsels zu einem Herdenimmunitätsansatz gefordert wird. Hancock sagte: „Sie besagt, dass wir Herdenimmunität erreichen werden, wenn genügend Leute Covid bekommen. Das ist nicht wahr.“

Viele Infektionskrankheiten erreichen nie die Herdenimmunität, wie Masern und Malaria und Aids und Grippe, und da es immer mehr Anzeichen für eine Reinfektion gibt, sollten wir nicht darauf vertrauen, dass wir jemals Herdenimmunität gegen Covid erreichen werden, selbst wenn sich alle infizieren.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

SPIEGEL: Geheimdienstler haben angeblich Video von Bystron (AfD) mit mutmaßlicher Übergabe von Bargeld

Kommentar Als die CDU im Spendensumpf steckte, raunte Helmut Kohl noch etwas von Ehre und verschwieg die Geldquellen, bei...

US-Geheimdienste ergründen seit Jahren die Russenkontakte von rechten Parteien in der EU

Kommentar James Clapper, 2016 noch der amerikanische Direktor der gesamten nationalen Geheimdienst-Community, wurde vom Kongress angewiesen, eine Untersuchung einzuleiten über...

Maos Genosse Jürgen Elsässer beklagt Festnahme des Assistenten von Krah (AfD)

Kommentar Jürgen Elsässer beklagt bitter in seinem COMPACT-Magazin die Festnahme des Assistenten von Maximilian Krah (AfD) wegen des Verdachts...

Live panel at 10 p.m. (GMT+2): Anticommunist conference

Tune in at 10 p.m. (GMT+2) for a live expert panel on the strategies of the communist bloc...