spot_img

Berlin braucht Hilfe der Bundeswehr in der Pandemie, linke Politiker machen gute Miene zu der Angelegenheit

Datum:

Bisher sind bereits 60 Soldaten in Berlin im Einsatz, um bei der Pandemie-Kontaktverfolgung zu helfen. Laut einem Bericht der „Berliner Morgenpost“ sollen 180 weitere folgen.

„Ich freue mich, dass die zusätzlichen Bundeswehr-Soldaten die Bezirksämter tatkräftig bei der Eindämmung der Pandemie unterstützen werden“,

sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) der Zeitung.

Dr. Ulrich Baumgärtner, der Generaloberstabsarzt der Bundeswehr erklärte gegenüber dem Reservistenmagazin “loyal”:

“Unsere Fachleute haben mögliche Pandemien schon länger im Blick. […] die Herausforderungen einer natürlichen Pandemie sind ja durchaus vergleichbar mit denen bei einem Einsatz mit biologischen Waffen.”

In Afrika beispielsweise hatte man die Ebola-Ausbrüche erforscht sowie Faktoren wie die Bevölkerungsdichte und Armut.

“Dafür haben wir national und international wissenschaftliche und militärische Netzwerke aufgebaut, die uns jetzt auch in der Coronakrise zugutekommen.”

Spanien hat seine Armee um Hilfe gebeten, um die Coronavirus-Sperre durchzusetzen, die in einigen Teilen Madrids verhängt wurde.

Die Beschränkungen gelten für ärmere Bezirke in der Hauptstadt und lösten am Wochenende Proteste gegen das aus, was die Einwohner als Diskriminierung der Armen bezeichneten.

Die spanische Armee wurde auf dem Höhepunkt der ersten Infektionswelle zwischen März und April eingesetzt, um die zivilen Behörden bei der Eindämmung des Ausbruchs zu unterstützen.

Isabel Diaz Ayuso, die Regionalgouverneurin der Hauptstadt, kündigte den Einsatz nach einem Treffen mit dem spanischen Premierminister Pedro Sanchez an.

„Wir brauchen die Hilfe der Armee zur Desinfektion… und zur Stärkung der örtlichen Polizei und der Strafverfolgungsbehörden“, sagte sie am Montag bei einem Pressegespräch.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg

Geheimdienste schufen die moderne Verschwörungsmythologie

Rechtsextreme, eine Mehrheit der Muslime und zu einem gewissen Grad auch die Linken basieren ihre Sicht auf die...

Worin Krahs China-Träume enden würden

Kommentar Maximilian Krah darf nicht mehr im Wahlkampf für die AfD auftreten und sein Assistent ist nun in Haft...