spot_img

Ist der Glaube an eine flache Erde das Resultat von Youtube-Algorithmen?

Datum:

Kommentar

Wissenschaftler untersuchen zunehmend das Phänomen, dass Leute auf Grund von Youtube-Videos schrittweise an eine flache Erde glauben. Prinzipiell kann quasi alles im Netz Verbreitung und Fans finden, egal wie unsinnig die Sache sein mag. Was zählt, ist die Präsentation und das Maßschneidern einer Überzeugung auf das Zielpublikum.

Der Verschwörungstheorie, dass Menschen belogen werden über die Erde und das Weltall, fehlt von vorneherein ein Motiv. Warum sollte ausgerechnet zu diesem Thema gelogen werden? Die Erklärung, dass es die Menschen vom christlichen Glauben abbringen soll, hinkt komplett. Es gibt mehr als genügend Christen, die kein Problem haben mit dem Universum oder mit dem Prinzip der natürlichen Selektion. Das „Intelligent Design“-Argument funktioniert nicht, um Selektion und Evolution zu widerlegen. Trotzdem kann man angesichts der Größe des Universums und der Besonderheit der Erde nur staunen. Es ist unfair und nicht zielführend, zu maulen, dass Evolution das Gleiche sei wie bedeutungslose Zufälle und Nihilismus.

Je mehr einzelne Christen sich benehmen wie ein primitiver Cargo-Kult, umso weniger attraktiv wird das Christentum. Wer eine flache Erde propagiert, isoliert sich abseits der Echokammer der Flacherdler.

Vielleicht war das jemandes Experiment von Anfang an: Man bringt durch zielgerichtete Youtube-Propaganda Leute dazu, mittelalterliche Vorstellungen zu übernehmen. Woanders sieht man das auch: Leute glauben an Globuli und dass negative Gedanken Unheil anziehen würden.

Die Wissenschaft weltweit ist seit Jahrhunderten größtenteils in der Hand der Royal Society, den angloamerikanischen Elite-Unis und Rüstungskonzernen. Aber es macht für diese Kreise keinen Sinn, die Leute über die Erde zu belügen. Das wäre kontraproduktiv. Zwar wissen die Leute, dass sie von Konzernen und Regierungen regelmäßig belogen werden und dass Wissenschaftler auch käuflich sein können, aber das Funktionieren von Computer, Handys usw. im Alltag demonstriert den Menschen, dass echte Wissenschaft zum Einsatz kommt. Daraus entsteht der irreführende Eindruck einer grundlegenden Glaubwürdigkeit der Wissenschaft des angloamerikanischen Imperiums.

Der Normalbürger guckt auf einen Flacherdler und fragt sich, ob der Flacherdler schon einmal etwas Neues, Funktionierendes, Wissenschaftliches und Nützliches geschaffen hat. Meistens lautet die Antwort nein. Dann guckt der Normalbürger auf sein funktionierendes Handy und damit ist der Fall dann erledigt.

Die Royal Society, Pharmakonzerne oder die NSA verstecken ihre wahre Agenda hinter Komplexität oder zumindest scheinbarer Komplexität. Wenn eine „Verschwörung“ kompliziert genug konstruiert und getarnt ist, übersteigt sie die zeitlichen und anderweitigen Kapazitäten der Bürger, der Journalisten und der Behördenmitarbeiter. Selbst gewöhnliches organisiertes Verbrechen überfordert oft die Ermittler. Es macht keinen Sinn, die Bürger über die Form der Erde zu täuschen, weil das zu einfach zu durchschauen wäre.

Wenn jemand an eine flache Erde glaubt, dann hat das zunächst keinerlei gefährliche Auswirkungen. Wenn jemand aber dann als nächstes bestimmte toxische oder nutzlose „alternative“ Heilmethoden wie Gesundbeten oder magischen Flimflam verwenden will, wird es gefährlich.

Wäre ich ein psychopathischer Verantwortlicher für die PR eines Pharmakonzerns, würde ich gezielt Desinformation im Netz streuen, die sich anhört, wie alternative Überzeugungen und Verschwörungstheorien, um den Gegner zu diskreditieren. Meistens reicht es, die Spinner und Hochstapler im Netz einfach machen zu lassen.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Alex Benesch zu Gast live bei Irfan Peci (19.04.24) ab 20 Uhr

Die Themen: Adel & MachtstrukturenInfluencer wie Alex Jones, Tucker Carlson, Jordan Peterson: Wie sinnvoll ist deren Arbeit und was...

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...

US-Bericht über Nordkoreas neue Biowaffen

Einem US-Bericht zufolge produziert Nordkorea neue Viren und Bakterien für sein Programm zur biologischen Kriegsführung. Der Staat verfügt...