spot_img

Projekt „Plus D“: Wikileaks wieder nur EDV-Dienstleister für bereinigtes Material der US-Regierung

Datum:


Alex Benesch

Das neue Wikileaks-Projekt „Plus-D“ wurde enthüllt, eine Suchmaschine und Datenbank für bereits länger von der Geheimhaltung befreite Dokumente diverser US-Behörden. Es zeigt zumindest schon mal eins: Niemand mit seinen Tassen im Schrank würde jemals wieder Julian Assange mit wirklich geheimen, exklusiven Material beliefern. Dem narzisstischen Hacker-Rockstar mit zweifelhaften technischen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten ist nicht einmal im Bett zu trauen.

Es fanden sich wohl nach wie vor genügend Dumme, die für den australischen Geldverplemperer und Polizei-Kollaborateur die monotone IT-Arbeit übernehmen und die ungewöhnliche krassen Verschwiegenheitsklauseln unterschreiben.

Auch bei den Kriegstagebüchern und Cablegate war Wikileaks nicht mehr als eine aufgeblasene Zwischenstation für irreführende Regierungsinformationen auf dem Weg zu den Massenmedien.

Ex-Wikileaker Domscheit-Bergs Erläuterungen ist zu entnehmen, dass Wikileaks ab der Übergabe der Afghanistan-Logs und der Zusammenarbeit mit SPIEGEL, New York Times und Guardian zu einem bloßen EDV-Dienstleister degradiert wurde. Wikileaks war ausgelastet damit, Rohmaterial von Namen und anderen Identifikationsmerkmalen zu bereinigen, und es in ein einfacher lesbares Format zu konvertieren, komplett mit Suchfunktion. Wie das Material letztendlich in seiner Gesamtheit einzuschätzen war, davon hatten die Computernerds keinen blassen Schimmer:

„Es konnte schon bald keine Rede mehr davon sein, dass wir Herren des Verfahrens waren.“

„Den Hinweis, die Threat Reports herauszulassen, hatten wir ja von den Medien bekommen. Wir hatten uns inhaltlich gar nicht mit den Dokumenten auseinandergesetzt, das war der Job der Journalisten gewesen.“

 

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Live panel at 10 p.m. (GMT+2): Anticommunist conference

Tune in at 10 p.m. (GMT+2) for a live expert panel on the strategies of the communist bloc...

Verhaftung von Maximilian Krahs (AfD) Mitarbeiter wegen Verdacht auf Spionage für China

Der Generalbundesanwalt hat in der Nacht auf Dienstag in Sachsen einen chinesischstämmigen deutschen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten der Partei...

Nichts hat sich wirklich in China geändert seit Mao

Kommentar China koordiniert seine Propaganda inzwischen sehr eng mit Russland. Aus diesem Grund vermarkten sich die Kommunisten als anschlussfähig...

Mit welcher Logik will die AfD durch China Deutschland retten?

Kommentar Die AfD will mit Maximilian Krah als Spitzenkandidat zur Europawahl antreten. Er ist Mitglied des AfD-Bundesvorstands und ähnlich...