Politikwissenschaft ist nichts ohne Geschichtsforschung und die Geschichtsforschung ist nichts ohne das Verständnis über das Geheimdienstwesen.
Es bringt nichts, auf einer rein politwissenschaftlichen Ebene zu theoretisieren, was im Interesse der Bevölkerung funktioniert oder nicht funktioniert; mit welchen Mitteln gearbeitet werden muss für bestimmte Ziele, wieviel individuelle Freiheit möglich ist ohne alles zu gefährden und eine neue Tyrannei zu riskieren, und wie moralisch eine Führung überhaupt sein kann. Wir haben in der Politikwissenschaft keine grundlegenden Berechnungsformeln wie in der Physik oder Chemie. Es gibt auch (abseits von begrenzten Versuchsreihen in der Verhaltensforschung) keine Experimente mit Versuchsaufbau, die man ausprobieren und unabhängig wiederholen könnte.
Klicken Sie hier für das Buch im Recentr Shop
Die Geschichte hingegen, wenn man sie so analysiert wie ein Geheimdienstler, bietet uns eine Vielfalt an Erkenntnissen, die durch Ausprobieren im großen Maßstab gewonnen wurden. Man darf nicht mit unrealistischen ideologischen Ideen und Wünschen beginnen und darauf hin dann die vergangene Geschichte abklappern, und dabei alles so zurechtinterpretieren, wie man es gerne hätte, damit es Bestätigung zu liefern scheint für die bevorzugte Ideologie.
Als Normalbürger besitzt man so gut wie gar keinen direkten Zugang zu den vielfältigen Schaltstellen der Macht und man kennt sich in keinem relevanten Bereich wirklich aus. Deshalb sind die Leute beeinflusst von Fantasievorstellungen über die Geschichte, Fantasien über die Wirkmechanismen für Veränderungen heutzutage, sowie von Fantasien über ein bevorzugtes System, das geschaffen werden soll. Politisch-ideologische Influencer
- beklagen die Zustände, weil sie so weit entfernt sind von dem anvisierten Luftschloss
- bewerben ihre Luftschloss-Fantasie einer idealen Gesellschaft
- interpretieren die Geschichte der letzten Jahrhunderte oder Jahrtausende zurecht, damit es so scheint, als sei in der Geschichte überall Bestätigung zu finden für die Ideologie
- empfehlen diverse Methoden, mit denen man angeblich schrittweise das Liftschloss zur Realität machen kann
Wenn die Influencer und/oder das Publikum gar nicht wirklich verstehen, wie die Zustände (also die tatsächlichen Machtverhältnisse, verdeckten Strukturen und Methoden) sind, wenn die Luftschlösser nichts wert sind, wenn die Geschichte nicht wirklich verstanden wird und wenn die proklamierten Methoden nicht funktionieren, dann ist klar, weshalb die Bürger so nicht gewinnen können.
wenn der Welfen-Wettiner-Adel schon damals Weltmacht war… wie konnte es dann ein Deutsches Reich als Konkurrent geben bzw. wie konnte es überhaupt erst entstehen, wenn doch alles vom Welfenadel unterwandert war?
Die deutschen Territorien von Welfen, Wettinern und Reginaren waren zu klein und schlecht zu verteidigen. Die Hohenzollern sah man nicht als gut integrierbar an.
Deutsche Bank Gründer vorfahren von Ex finanzminster Steinbrück sowie Rotschild,
https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Moritz_von_Bethmann bankier aus frankfurt neben rotschild top finanzier der fürstenhäuser
1808 erhob Kaiser Franz I. Bethmann in den erblichen Adelsstand. Zar Alexander I. ernannte ihn 1807 zum russischen Generalkonsul beim Rheinbund und 1810 zum Staatsrat.
Bethmann eingeheiratet in Rotschild banker clan, bethmann war preussische landesregierung
übersetzung: banker kontrollieren deutschland
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Bethmann_Hollweg_(Preußen)
haha wie du dich an ein Fan aufhängst weil er eine Ancap/Libertäre Kandidatin in Argentinien gut findet. Alex hat sich glaube ich schon 2012 mit den Ancaps angelegt z.b mit Janich und sein Luftschloss. Und kritisiert auch den klassischen Liberalismus weil dieser Raubbarone Huldigt.
Das hat dann seit damals ja nicht viel gebracht. Natürlich mache ich die Leistung von jemanden an dessen Fans fest. Nett dass du versuchst die Fragen zu beantworten um die sich Alex selber herumdrückt, aber was ist Kritik an den herrschenden Verhältnissen und den Adeligen anderes als eben klassischer Liberalismus?
Und was ist mit Kritik an herrschenden Verhältnissen innerhalb einer kommunistischen Diktatur? Ist das auch für dich Igitt-Liberalismus? Unsere Vorfahren wurden ausgebeutet von Fürsten und Königen. Einfach nur ein römisches System zu kopieren, machten auch die Kommunisten und Muslime.
Also da ist wirklich so viel falsch in deiner Dastellung dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, also belasse ich es bei deiner eigenen Aussage die anscheinend dein Weltbild ist: Gesellschaft = Ausbeutung = schlecht = daher liberale Slogans.
Alex, ist das ein Handbuch oder ein Geschichtsbuch? Nach dem Klappentext zweites .
Masterclass ist (leider) ein Geschichtsbuch und wenig Handbuch.
Das Buch wird natürlich sofort bestellt.
Ich kenne sonst niemanden, der sich auch nur ansatzweise so an diese Themen heranwagt wie du. Wirklich einzigartig.
Das Buch muss ich mir bestellen. Übrigens, schau mal hier Alex, echt interessante Entwicklung in Argentien:
https://www.nius.de/Politik/anarchokapitalismus-in-argentinien-was-das-fuer-deutschland-bedeutet-koennte/66f4a766-1d2e-45de-a2a8-de0bb3d3bea8
Der Kandidat wäre nach meinem Geschmack 😉
So stelle ich mir den recentr Fan vor. Völlig berieselt vom angloamerikanischen Kulturkampf, man schaue sich nur das Bild hier an, um dann völlig weltfremd seine Fantasie in einen argentinischen Lolberg Kandidaten hineinzusteigern der ebenfalls amerikanischen Kulturkampf betreibt. Hauptsache irgendwas mit Freiheit.
Du siehst ein Bild, schwabulierst dir das erstbeste Klischee zusammen, das dir einfällt, und meinst, den Fall gelöst zu haben.
Du schreibst ja auch von „Republicans“ und „Democrats“ um zu zeigen wie gut du dich auskennst im angloamerikanischen Kulturkampf, was einfach vorzugeben ist wenn Kritik gelöscht wird und deine Fans nicht die Hellsten sind. Nicht mal Rechtschreibfehler korrigierst du aus trotz. Deinen Fall zu lösen ist leicht.
Ich meine ernsthaft: zehn Bücher im Eigenverlag verfasst über eine Verschwörung die niemand außer du begreifst und mir wirfst du das Schwabulieren vor.
Der Kern der Sache ist so simpel, dass jeder das verstehen kann: Germanisch-Römische Elite-Familien haben die Welt erobert, weil sie Geheimdienste besser verstanden. Alle gewöhnlichen Ideologien sind manipulierte, kontrollierte Sammelbecken.
Und deswegen sind deine Fans auch gleichzeitig die Fans eines argentinischen Lolbergers.
Ganz ehrlich ich wünsche mir dass deine Theorie wahr ist, weil Germanisch-Römische Elite schon sehr basiert ist.
Wenn ich eine Germanisch-Römische Elite wäre, dann würde ich auch verbreiten, dass ich und meine Leute die Welt erobert haben. Kennst du den Witz mit den zwei Juden und einer liest den Völkischen Beobachter?
Ja, ich kenne den Witz. Die Verantwortlichen der NS-Presse hatten wirklich keine Ahnung von garnichts. Der Stuss geht zurück auf den britischen Geheimdienst. https://recentr.com/2023/07/08/ein-benesch-dem-die-partei-und-ideologie-ueber-alles-ging-und-nichts-davon-verstand/
Das ist nicht die Pointe von dem besagten Witz. Zeigt aber wie antiklimaktisch deine Weltsicht ist auf einen Witz damit zu reagieren dass der britische Geheimdienst dahinter steckt.
Die Pointe von dem Witz ist, dass die irrige Vorstellung der Windmühlen von Zion nichts mit der Realität zu tun hat. Und gründliche Ermittlungen zeigen, dass der Unfug bereits in den 1800er Jahren vom britischen Geheimdienst in der deutschen und österreichischen völkischen Szene verbreitet wurde.
@Hamburgler
Gähn, mehr hast Du nicht zu bieten? Außer dümmlichen Unterstellungen und wirren Mutmaßungen? Junge, Junge, Junge, such Dir ein anderes Hobby. Ich verfolge die Arbeit von A.B. seit Urzeiten, ich bin alles andere als ein kritikloser, blinder Fan. Aber ich schätze viele seiner Analysen, auch wenn nicht alles Teile. Das ist übrigens eine gesunde Wahrnehmung, im Gegensatz zu dem geistigen Gebräu das Sie hier in der Kommentarspalte so absondern. Wahnsinn….. Recentr Fan, ich muss jetzt noch breit grinsen. Gerade ich, bei vielen Dingen sehe ich die Sachlage nicht so wie A.B., aber wieso sollte ich deshalb nicht Dinge gut finden von ihm welche ich für mich nachvollziehen kann? Und der argentinische Präsidentschaftskandidat Milei interessiert mich eben, „irgendwas mit Freiheit“…. Keine Ahnung von nix, aber davor viel vorgefertigte Meinung.
@Frank Mueller
Du hast nicht mehr zu bieten.
https://www.zerohedge.com/markets/argentinas-leading-presidential-candidate-vow-shut-down-thieving-central-bank
Schon Interessant
Macht er dann auch Bitcoin zur Landeswährung?
@AlexBenesch
Junge der Witz hat sich bewahrheitet wenn du den überhaupt kennst.
Nein, deine Ideologie ist nichts wert. Du bist einfach nur auf eine alte Falle reingefallen.
Löscht der halt echt den Beitrag.
Was soll ich für eine Ideologie haben wenn deine Fans solche Lolberger sind die sich über Argentinien interessieren nur auf Grundlage von Ideologie? Auf welcher Grundlage kritisierst du am Status Quo herum wenn nicht auf Grundlage von Ideologie? Womit definierst du „legitime Macht“ wenn nicht ideologisch?
Ich weiß nicht, was due die ganze Zeit über Argentinien schwabulierst. Hatten wir in den letzten Monaten irgendeinen Beitrag über Argentinien? Damit keine Missverständnisse aufkommen: Glaubst du an eine jüdische Weltverschwörung? Dass jüdische Kleinfamilien in den 1800er Jahren primär die Macht übernommen hätten über das britische Kolonialreich und die USA? eine ganz simple Frage, die du beantworten kannst.
Das ist eine schlechte Fangfrage schon so vorzudefinieren was du als jüdische Weltverschwörung bezeichnen willst, ein Konzept das nicht weniger schlüssig ist als die adelige Weltverschwörung. Sieht eher so aus als ob du den Witz tatsächlich nicht kennst. Du bist wirklich der letzte der irgendwem das schwabulieren vorwerfen kann. Was sind deine Inhalte schon wert wenn deine Fans dann für Theater wie in Argentinien zu begeistern sind weil du auch nur Ideologie predigst. Entweder Ideologie ist die Grundlage deiner Kritiken, oder es ist tatsächlich nur „Ressentiment“ wenn die Seite schon so heißt.
Das ist eine simple, direkte Frage. Das britische Kolonialreich existierte im Gegensatz zu den Windmühlen von Zion tatsächlich und umfasste 25% der Weltbevölkerung und Erdfläche. Die Geheimdienste des Hochadels dominierten das gesamte ideologische Spektrum. Besonders die klassische Verschwörungsideologie: https://recentr.com/2023/07/22/das-von-geheimdiensten-konstruierte-maerchen-der-windmuehlen-von-zion/
Nein ich glaube nicht „dass jüdische Kleinfamilien in den 1800er Jahren primär die Macht übernommen hätten über das britische Kolonialreich und die USA“. Ich habe hier bereits ein paar mal angloamerikanischen Kulturkampf erwähnt und nicht Begriffe wie Zionismus. Also warum willst du mit solchen Fragen Unterstellungen platzieren wenn ich etwas anderes anspreche. Deine Kritik fällt doch genau so auf Ideologie zurück. Wenn ich raten müsste würde ich irgendein Liberales Denkmuster vermuten, welches ironischerweise durch das Britische Empire und dessen Denker in die Welt getragen wurde.
Fake-Liberalismus brachte Britannien und den USA das nächste Level des Imperialismus in den 1700er und 1800er Jahren. Die aktuelle Form des gesteuerten Kulturkampfs ist billiges Teile und Herrsche. Wir sind keine Langweiler-Plattform, die Slogans drescht, um irgendein Zielpublikum zu bespaßen. Die Lösung ist nicht, konservativen Standard-Aktivismus zu versuchen.