Geheimer NATO-Bericht zeigte miserable russische Streitkräfte, Notwendigkeit von taktischen Atomwaffen

Date:

spot_img

Kommentar

2009 trainierten insgesamt 33.000 russischen Soldaten bei den Manövern „Ladoga 2009“ und „Zapad 2009“, allerdings geriet die Sache zu einem völligen Fiasko: Nichts funktionierte wie erhofft und man war nur zu verhältnismäßig kleinen Scharmützeln fähig ohne den Einsatz kleinerer, sogenannter „taktischer“ Atomwaffen.

Wikileaks veröffentlichte die geheime Einschätzung der NATO:

„Die Übung demonstrierte, dass Russland nur begrenzte Fähigkeiten zu gemeinsamen Operationen mit der Luftwaffe hat und weiterhin abhängig von alter und mangelhafter Ausrüstung ist.“

Exakt diese Schwachpunkte zeigten sich nun auch im Jahr 2022 in der Ukraine, wo gemäß dem standardmäßigen Vorgehen bei einer Invasion eine ausgedehnte Luftwaffen-Kampagne im Zusammenspiel mit den Bodenstreitkräften erwartet wurde. Sobald die „Lufthoheit“ erreicht ist, ließe sich fast jedes Ziel des Gegners beschießen. Stattdessen gab es aber nur wenig zu sehen von den russischen Flugzeugen und schon gar keine große Koordination, wie sie beispielsweise von den USA ständig geübt wird.

Die Russen konnten laut NATO-Bericht auch „nicht bei jedem Wetter operieren, es mangelt an strategischen Transportkapazitäten“. Die Logistik war auch in der Ukraine 2022 noch eine Katastrophe. Russland sei „nicht in der Lage, auf zwei kleinere Konflikte in verschiedenen Orten gleichzeitig zu reagieren“ und sei zu „großen konventionellen Operationen nicht fähig“.

2014 fiel dann auch noch die Rüstungsproduktion ukrainischer Betriebe weg wegen einem Exportembargo. Zwar gelang Russland damals die Einnahme der Krim und Teilen der Ostukraine, aber dennoch konnte man 2022 sehen, dass nur 200.000 Mann aufgeboten wurden, um ein Land einzunehmen, das so groß wie Frankreich ist. Die Munitionsdepots sind ziemlich leergeschossen und die Nachproduktion ist langsam.

Die NATO-Beobachter stellten fest, dass „Russland weiter vom Einsatz taktischer Nuklearwaffen abhängig bleibt, selbst in lokalen und regionalen Konflikten“. Die russische Übung in der Umgebung von Leningrad hatte zum Ziel, einen simulierten Angriff aus Polen und Litauen zurückzuschlagen, auch mit Hilfe von taktischen Atomwaffen. Die Vorstellung, dass Polen und Litauen Russland angreifen, ist natürlich absolut lächerlich.

Estland war ziemlich besorgt und bezog sich auf das streng geheime Nato-Dokument MC-161, laut dem „Russland weiter die Glaubwürdigkeit und den Zusammenhalt der Allianz testen wird.“

Schräge Depeschen

2010 veröffentlichte Wikileaks einen Berg an geheimen Botschafts-Depeschen, aus denen man herauslesen kann, dass die Amerikaner unbedingt einen „Neustart“ in den Beziehungen zu Russland suchten. Der Protest aus Staaten wie Polen wurden abgeblockt.

„Russische Medien und Beamte sind besorgt über die Kommentare des polnischen [Außenministers] Radoslaw Sikorski vom 4. November vor dem Zentrum für strategische und internationale Studien in Washington“,

heißt es in der Depesche.

„Insbesondere nahmen sie an Sikorskis Bitte Anstoß, dass US-Streitkräfte in Polen vor Ort sein sollten, um ‚vor russischer Aggression zu schützen‘.“

Inzwischen gilt es als Selbstverständlichkeit, dass die USA ihre militärische Präsenz in Polen aufstocken. Die neostalinistische Ideologie und Russlands Militäroffensive in Georgien seien große Fragezeichen, meinte Sikorski. Es sei fraglich, wie die USA ihrer Verpflichtung nachkommen würden, die NATO-Mitglieder gemäß Artikel 5 des Washingtoner Vertrags zu verteidigen.

„Da ist die jüngste Übung mit dem subtilen Namen Zapad-2009 an der polnischen Grenze, die größte russische Militärübung an der NATO-Grenze seit dem Fall des Kommunismus, mit 900 Panzern und dem Abschuss von drei nuklearfähigen taktischen Mittelstreckenraketen“,

sagte Sikorsky. Für konventionelle Kriegsführung im größeren Stil war Russlands Militär zu schwach, wie die NATO konstatierte, aber es blieb immer noch die nukleare Option. Dass die USA Polen atomar verteidigen ist jedoch unwahrscheinlich, denn im Verteidigungsbündnis gibt es eben Kernmitglieder und Mitglieder zweiter Klasse. Sikorski sah demnach die Gefahr, dass Polen zum Bauernopfer wird, indem die Amerikaner das Land im Ernstfall als Verlust abschreiben.

„NATO-Planer sagten immer, Gott habe Polen für den Panzerkrieg geschaffen“, sagte er. „Diese Panzer, die trainierten, waren 250 Kilometer flaches Gelände von unserer Hauptstadt entfernt. …

„Wie Zbig Brzezinski sagte (und er war nicht der einzige): Was Deutschland zum Beispiel während des Kalten Krieges wirklich beruhigte, war nicht Artikel 5, der bekanntlich ziemlich vage ist, sondern die Präsenz von 300.000 amerikanischen Soldaten in Deutschland, “ sagte Herr Sikorski.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]

6 Kommentare

  1. Lächerlich,
    die Nato nutzt die Ukraine als Rammbock und scheitert….auf welcher Seite da wohl die Unfähigkeit liegt.
    Das russische Chaos macht das Land eher sympathisch….sie müssen halt noch üben, der Westen hat da wohl mehr Erfahrung im Überfall auf Souveräne Staaten.
    Russland ist das Rohstoffreichste Land der Welt, der kaputte Westen giert auf diese Schätze.
    Ich weiß echt nicht was da so schwer zu verstehen ist. Das Geschäftsmodell der meisten G7 Staaten beruht aus Plündern, Menschen- und Drogenhandel. England führte Kriege um das Opium an den Mann zu bringen….

    • Du scheinst das Prinzip eines Rammbocks nicht zu verstehen. Russland fiel in der Ukraine ein, nicht umgekehrt. Die Russen wurden bestenfalls angelockt, weil sie zu kaputt waren, um die ukrainische Produktion zu ersetzen. Die Sowjets hatten sich früher nach Afghanistan reinlocken lassen und waren sich der Risiken über die Ukraine-Invasio bewusst. Was war denn so dringend laut den Influencern, denen du vertraust, dass die Russen in die Ukraine einfielen? Die Russen geben ihren Influencern nur Müll-Infos und das seit Jahrzehnten. Das Gequake über Nazis in der Ukraine ist lahm. Rohstoffe gibt es auch anderswo als in Russland. Die USA lieferten seit 100 Jahren sowieso den Russen sämtliche relevante Technologie. Es ist ein Kartell. Die Russen helfen dir nicht. Die retten dich nicht. Du stehst alleine da. Also kannst du dir 1000 Nebendiskussionen sparen weil es letztendlich immer um die naive Hoffnung geht, dass Russland uns vor den USA retten würde.

      • Sorry, kann ich dir nicht zustimmen.
        Die Russen haben keine imperialistischen Ambitionen, noch nicht, jededenfalls nicht durch militärische Eroberung. Können sie auch gar nicht. Ihre Armee ist zur Verteidigung der Festung Russland ausgelegt. Aus diesem Grund mußte man sie aus der Reserve locken, sie als bösen Aggressor darstellen um dem Pöbel einen gerechten Krieg gegen das böse Russland vorzutäuschen. Echt schräg daß Du leugnest der degenerierte Westen wäre nicht geil Zugriffe auf das rohstoffreichste Land der Welt zu erhalten. Natürlich gibt es anderswo auch Rohstoffe. Doch Russland ist eine dicke, fette Sau diexes zu schlachtan gilt…wir sind die, die im Begriff sind unterzugehen, da der Brennstoff ausgeht.
        In Ruhe gelassen, würden die Russen sich langsam entwickeln, sie haben ja größtenteils alles was sie brauchen. Sie müssen nicht, noch nicht, wie Piraten agieren.
        Wer wo als erstes einfällt ist wohl völlig unwichtig, die Zionisten heben es ja immer hervor, daß es unwichtig sei, wer den ersten Schuß abfeuert,, oder irgendwo einläuft….entscheidend sei, was vorher geschah…
        Es ist immer das gleiche Schema, das deutsche Kaiserreich zog man auch so in den Dreck….gängige Kriegspraxis wurdexzu
        bösartigen Verbrechen….Propaganda zum bösartigen Deutschen, Babys auf der Pickelhaube gespießt…usw…..im 2. ließen die Angelsachsen uns erstmal gegenseitig Abschlachten.
        Das was ganz oben auf der angelsächsischen Agenda steht ist ein Keil zwischen Russland und denm Westen zu treiben. Russlands Rohstoffe und unser Wissen&Technologie, jedenfalls in der jungen Vergangenheit. Wir waren mal das Land der Dichter und Denker….waren!
        Geopolitisch wäre diese Vereinigung äußerst stark, gelinde ausgedrückt

        Was mich betrifft, ich möchte von niemand gerettet werden, auch nicht in diesem armseligen Spiel unter russischer Herrschaft stehen.
        Niemand beherrscht mich, zu unbeugsam, ich nahm immer die Strafe….es war ein unbequemer und steiniger Weg bis ich lernte mich so zu lieben wie ich bin. Ich möchte auch kein Teil einer größeren Gesellschaft sein….zu 95% besteht diese aus uninteressanten Figuren.
        Schon in der Grundschule ließ ich mich nicht beugen und ging nicht mehr hin, besser gesagt, ich flüchtete in der ersten Pause, um zu meinem Opa und seinen Freunden zu gelangen.
        Trotzdem steckte man mich ins Gymnasium, was nicht funktionierte….irgendwie packte ich zwei Ausbildungen als Fluggerätemachaniker und Schweißer für Luft&Raumfahrt. Später wurde ich in der Ausbildung zum Minentaucher in Eckernförde unehrenhaft entlassen…wenigstens wusste ich von da an daß bei mir alles Ok ist. Laut den Medizinern beim Bund gehöre ich einfach zu einer Minderheit von keinen 5% die nicht führbar sind….als Soldat nicht brauchbar.
        Trotz dieser Berg- und Talbahn hab ich doch recht viele Fähigkeiten erworben, mit welchen ich als Weltenbummler Entlohnung fand.
        Da ich seit meiner Kindheit das Segeln liebte machte ich Ende zwanzig deutsche Berufsseglerlizensen. Erst SKS, dann SSS….später den Yachtmaster Offshore…..die See mit ihren Vagabunden ist größtenteils meine Heimat, der Rest kann brennen.
        Aus der Asche kann nur Besseres entstehen……

      • Die Russen holten sich über Mittelsmänner wie Mao damals China. Die Sowjetisierung fand statt nach stalinistischen Vorgaben. Russland und China sind im Prinzip ein und dasselbe Reich, was niemand schnallen soll.

    • Die USA sind immer noch (indirekt) der Hauptlieferant für Tech-Komponenten für Russlands Waffensysteme. „Best enemy money can buy.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr NEWS (23.09.23) Angeworben – Verschoben auf Samstag

UPDATE: Es gab einen Upload-Fehler bei Youtube mit der heutigen Sendung. Wir lassen die Datei neu rendern und...

„Opa, bitte wähl für mich“ oder „Meine Oma ist ne alte Umweltsau“?

Kommentar Die Grünen werben mit Kinderbildern auf Plakaten (vergessen wir mal den alten Pädo-Krempel der Partei für einen Moment)...

Viel zu schwammige Mega-Studie über „rechtsextreme Einstellungen“

Regelmäßig erscheint eine neue Version der "Mitte-Studie" von der Friedrich-Ebert-Stiftung über "rechtsextreme und demokratiegefährdende" Einstellungen in Deutschland. Aktuell...

Baerbock trasht auf FOX News China als Diktatur

Bild: photocosmos1/Shutterstock.com Kommentar Annalena Baerbock ist bekannt für ihre "Versprecher"; also wenn sie Dinge ausspricht, die man so nur intern,...