spot_img

Das Putin-Regime fürchtet eine freie Presse

Datum:

wolgograd-640

Cliff Kincaid – Accuracy in Media

Journalist David Satter, der kein Visum bekommen hat um aus Russland zu berichten, schreibt im Wall Street Journal, dass die neuesten Bombenanschläge in Russland nach dem gleichen Muster verlaufen sein könnten wie jene 1999 gegen Wohnblöcke, mit deren Hilfe Wladimir Putin seine Kontrolle über das Land festigen und den Krieg gegen die ehemalige Sowjetrepublik Tschetschenien rechtfertigen konnte.

Die Anschläge von 1999, wie Satter betont, wurden islamischen Terroristen angelastet, waren aber das Werk von Agenten des Staatssicherheitsdienstes FSB, ein Nachfolger des alten KGB. Über die Anschläge im Dezember in Wolgograd sagt Satter:

„Der Rahmen der Geschichte folgt einem Muster in Russland, bei dem Islamisten von der Polizei aus der Haft freigelassen werden kurz bevor sie Terroranschläge begehen.“

“Das Verbrechen wurde schnell einer weiblichen Selbstmordattentäterin aus Dagestan angelastet mit dem Namen Naida Asiyalova, sowie ihrem Quasi-Ehemann Dmitri Sokolov, ein Russe der zum Islam konvertiert war und angeblich Asiyalova mit der Bombe austattete. Sokolov war jedoch, wie die Behörden zugaben, bis kurz vor dem Anschlag in Polizeigewahrsam.“

Er meint, diese Vorkommnisse sollten von der Presse genau untersucht werden. Satter darf aber nicht nach Russland einreisen um zu berichten.

„Ich habe in meinem Buch und in meiner Aussage vor dem Kongress 2007 Beweise dafür gezeigt, dass die Explosionen eine Provokation des FSB waren.“

Das Broadcasting Board of Governors beklagte den Doppelstandard:

“Russische Journalisten von RT und anderen Medien können ungestört und ohne Zensur in den Vereinigten Staaten arbeiten. Wir bestehen darauf dass für unsere Journalisten und Sendungen in Russland das gleiche gelten muss.“

Cliff Kincaid is the Director of the AIM Center for Investigative Journalism

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Russland kann Nordkorea jetzt zum Angriff benutzen

Kommentar Bild: kremlin.ru Putin besucht Nordkorea, das extremste kommunistische Land der Welt, und verkündet einen Verteidigungspakt, ohne die Details zu...

Recentr NEWS (18.06.24)

Bild: Gints Ivuskans/Shutterstock.com Die Menschen da draußen haben größtmögliche Probleme, Realität wahrzunehmen und sich darüber auszutauschen, um ein immer...

Genügend Abgeordnete im Bundestag für offizielle Debatte zu AfD-Parteiverbot

Kommentar Während die AfD und die Supporter noch untereinander streiten, wie Skandalnudeln Krah und Bystron zu behandeln sind, planen...

Erwischt: Russische Schläfer-Agenten mit Vermögen im Kühlschrank

Ein junges argentinisches Paar wohnt in Slowenien. Sie betreibt eine Online-Kunstgalerie, er ein IT-Startup-Unternehmen. Die Geheimdienste sagen nun,...