spot_img

Zwangs-Ferien für Schüler in Moskau wegen Corona

Datum:

Moskauer Schulkinder werden in der Herbstpause eine zusätzliche Woche zu Hause bleiben, um die erneute Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, kündigte Bürgermeister Sergej Sobjanin am Dienstag an.

Die Maßnahmen kommen, da die Zahl der Fälle der Tageszeitung Covid-19 in der russischen Hauptstadt seit Anfang September von 625 auf 2.300 angestiegen ist, was die Angst vor einer zweiten Welle schürt. Beamte haben den Anstieg mit der laxen Einhaltung der Gesundheitsrichtlinien in Verbindung gebracht, die auf den Ausbruch der saisonalen Grippe zurückgeführt wurden, behaupteten jedoch, Russland befinde sich noch mitten in der ersten Welle.

„Auf Empfehlung der Gesundheitsbehörden habe ich angesichts des Rückgangs der Erkältungen und des Anstiegs der festgestellten Covid[-19]-Infektionen beschlossen, die Herbstferien zu verlängern“,

sagte Sobjanin und befahl allen Moskauer Schulen, zwischen dem 5. und 18. Oktober in Urlaub zu fahren.

Die übliche einwöchige Herbstpause wurde verlängert, „um in dieser Zeit unnötige Kontakte zu vermeiden und die Kinder nicht dem Risiko einer Erkrankung auszusetzen“, schrieb der Bürgermeister auf seiner Website.

Die Kindergärten bleiben während dieser Zeit geöffnet.

Die russischen Schulen haben den Präsenzunterricht für das neue Schuljahr am 1. September wieder aufgenommen. Seitdem sind mehrere Schulen im ganzen Land wegen lokaler Covid-19-Ausbrüche unter Quarantäne gestellt worden.

Der Leiter der russischen Verbraucherschutzbehörde sagte am Montag, dass es „keine kranken Schüler“ im Land gebe, merkte aber an, dass etwa 2% der „absolut gesunden“ getesteten Kinder Träger des Virus seien.

In seinem Blog forderte Sobjanin die Kinder auf, zu Hause zu bleiben und während des verlängerten Urlaubs Einkaufszentren und öffentliche Verkehrsmittel zu meiden.

„Wenn sie nach Hause kommen, übertragen sie das Virus sehr leicht auf Erwachsene und ältere Familienmitglieder, die schwerer krank werden“,

schrieb er.

„Lasst uns die Ferien als Gelegenheit nutzen, die Krankheitsrate zu verlangsamen und unsere Gesundheit zu erhalten.“

Die russischen Bildungsbehörden haben behauptet, dass sie nicht zum Fernlernen zurückkehren werden, das zu Beginn der Pandemie im Frühjahr eingeführt wurde, trotz des Anstiegs der Covid-19-Fälle.

Russland hat mit 1,16 Millionen die weltweit vierthöchste Zahl an Coronavirus-Infektionen.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Alex Benesch zu Gast live bei Irfan Peci (19.04.24) ab 20 Uhr

Die Themen: Adel & MachtstrukturenInfluencer wie Alex Jones, Tucker Carlson, Jordan Peterson: Wie sinnvoll ist deren Arbeit und was...

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...

US-Bericht über Nordkoreas neue Biowaffen

Einem US-Bericht zufolge produziert Nordkorea neue Viren und Bakterien für sein Programm zur biologischen Kriegsführung. Der Staat verfügt...