spot_img

Russland drangsaliert Experten, die die offiziellen COVID-Zahlen anzweifeln

Datum:

Die offizielle Zahl der russischen COVID-Todesopfer beläuft sich nun auf insgesamt 11.439 – eine ungewöhnlich niedrige Zahl, die der Kreml und die russischen Beamten zum Teil der Reaktion der Regierung auf COVID-19 zuschreiben.

Für Gesundheitsdemografen wie Aleksei Raksha, der bei der staatlichen Statistikbehörde Rosstat angestellt ist, stimmt seit Monaten etwas nicht, und im Mai hat er sich öffentlich geäußert: Die niedrige Zahl der Todesopfer sei nicht auf eine überlegene Reaktion des Staates zurückzuführen, sondern auf die Art und Weise, wie die Coronavirus-Statistik gezählt werde.

Mit anderen Worten: Russland hat die COVID-19-Todesfälle falsch klassifiziert.

Zwei Monate, nachdem er sich geäußert hatte, erhielt Raksha eine Reaktion der Regierung: Er sei von seinem Posten entlassen worden, sagte er.

Als die Ärztin für Infektionskrankheiten, Victoria Adonyeva, in einem Zeitungsinterview voraussagte, dass die landesweite Abstimmung zur Verfassungsreform zu einem Anstieg neuer Fälle führen würde, applaudierten viele Leser ihrer Ehrlichkeit. Adonyeva, die Chefin für Infektionskrankheiten in der Region Orlowskaja, etwa 220 Meilen südlich von Moskau, stellte in einem Interview mit der Zeitung Orlowskij Novosti auch die Richtigkeit der russischen Statistik über die Coronavirus-Todesfälle in Frage.

Die Staatsanwälte haben sie schnell zur „Befragung“ vorgeladen. Es wurde kein Grund für die Vorladung angegeben, aber andere Personen, die der offiziellen Linie widersprachen, wurden im Rahmen eines Gesetzes gegen „gefälschte Nachrichten“ über Coronavirus-Informationen vorgeladen, das Strafen von bis zu sechs Jahren Gefängnis vorsieht.

Ein ähnlicher Bumerang-Effekt trat ein, nachdem Alla Samoilowa, eine Beamtin des russischen Föderalen Dienstes für Überwachung im Gesundheitswesen, Anfang des Monats auf erschreckende Weise zugegeben hatte, dass 489 russische Mediziner an der durch das Coronavirus Covid-19 verursachten Krankheit gestorben waren – etwa 6 Prozent der offiziellen Todesopfer des Landes.

In den letzten Wochen haben sich russische Mediziner über ihre Arbeitsbedingungen beschwert. Doch nachdem innerhalb von 10 Tagen drei Ärzte aus dem Fenster gestürzt sind, gibt es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von medizinischen Whistleblowern, die Fragen zu den Bedingungen, unter denen sie arbeiten, aufwerfen.

Putin hat ein Gesetz unterzeichnet, das harte Strafen – einschließlich bis zu fünf Jahren Gefängnis – für Personen vorsieht, die wegen der Verbreitung “falscher” Informationen über das Coronavirus verurteilt werden. Das Gesetz sieht auch Strafen für Personen vor, die gegen die Quarantänebestimmungen für das Coronavirus verstoßen, darunter bis zu sieben Jahre Gefängnis.

Die Datenvisualisierungsdesigner von Global Stats haben Daten aus den Situationsberichten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verwendet, um ein Zeitraffervideo zu erstellen, das zeigt, wie sich die Fallzahlen in verschiedenen Ländern der Welt aufblähen.

 

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...