Die folgenden Bildschirm-Fotos sind 100% echt: Youtube lehnt nach und nach unsere gesamten Videos für die Monetarisierung ab. Jedes “anstößige” Key-Word oder Wort in der Beschreibung reicht aus für eine “nicht werbefreundliche” Einstufung. Am besten ich beantrage für jedes einzelne unser rund 1000 Videos eine manuelle Überprüfung durch Youtube.

Wenn man auf relevante Keywords verzichtet, werden die Videos vielleicht nicht so schnell automatisch gesperrt, aber dann werden die Videos kaum noch gefunden von Zuschauern, die solche Keywords in die Suchmaske eingeben.

Zum Glück sind wir zu 0% abhängig von Youtube-Einnahmen und Youtube hostet (marktverzerrend) umsonst, aber dennoch ist der neue Ablehungs-Algorithmus von Youtube eine klare Ansage: Zeit verschwendende Unterhaltung sowie Propaganda der Massenmedien sind erwünscht, aber erwachsene Themen von unabhängigen Medien sind unerwünscht.