Terrorismus

Thomas Crooks: Der suizidale Incel, der nicht gut schießen konnte

Kommentar

Viel hängt nun politisch davon ab, wer Thomas Crooks war, der junge Mann der Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung beinahe erschossen hatte mit einem AR15-Gewehr, dem Symbol der Konservativen.

War er schizo? Ideologisch links? Radikaler Incel? War er zynisch-berechnend wie Oswald, der Killer von JFK der genau wusste, dass Kennedy austauschbar war? Oder glaubte Crooks an die linke Verschwörungsideologie, laut der Trump nach seiner Wahl sofort ein Diktator wie Hitler und Mussolini wird?

Es ergibt sich schrittweise ein Bild aus verschiedenen Quellen: Er war überdurchschnittlich intelligent, interessierte sich für Schach und Programmieren und hatte vor kurzem einen Associate-Abschluss in Ingenieurwissenschaften erworben von einem Community College. In den USA gelten solche Unis nichts als prestigeträchtig, kosten aber kein Vermögen wie eine „bessere“ Einrichtung.

Ehemalige Mitschüler beschrieben ihn als Einzelgänger, der Mobbing erfuhr für seine dürre Statur und sein Maus-ähnliches Auftreten.

Er lebte in einer wohlhabenderen Gegend und war ein zu schlechter Schütze, um der Schul-Mannschaft beizutreten. Das Gewehr stammte von seinem Vater und wir wissen aktuell noch nicht, ob er es unerlaubt entwendet hatte. Der Vater könnte konservativ sein und die Ermittler suchen selbstverständlich nach familiären Spannungen. Thomas war gemeldet als Republican.

Vergangene Täter hatten oft im Internet Spuren hinterlassen, mit denen sich ihre Radikalisierung nachverfolgen lässt. Crooks war anscheinend zu schlau dafür und vermied es, den Behörden frühzeitig aufzufallen. Seine Computer sind möglicherweise verschlüsselt.

Über psychische Probleme ist aktuell nichts bekannt, aber er war exakt in dem Alter, in dem sich typischerweise Schizophrenie entwickelt.

In dem Fahrzeug, das er verwendete, fanden sich Sprengsätze oder zumindest Sprengmaterialien. Die Behörden geben nur grobe Beschreibungen an die Presse. Je intelligenter ein Täter, umso eher ist er in der Lage, echten Sprengstoff zu mischen.

Das FBI hat kein Manifest finden können, was sehr ungewöhnlich ist. Täter kopieren normalerweise Fragmente aus fremden Texten zusammen, um der Welt ihr Handeln zu erklären und auch um den Eltern etwas zu signalisieren. Seine Eltern so hinterrücks zu überraschen, deutet nicht gerade auf ein gutes Verhältnis hin.

Bisher sieht seine Internet-Historie sauber aus, aber es ist ihm zuzutrauen, Verschleierungsmethoden verwendet zu haben.

Der Clairton Sportsmen’s Club, eine bewaldete Anlage südlich von Pittsburgh, die über einen 180 Meter langen Schießstand verfügt, bestätigte, dass Mr. Crooks Mitglied gewesen sei.

Incel

Was fehlt? Angaben zu Freunden und Beziehungen. In verschiedenen Ländern werden radikale vereinsamte Personen (Incels) längst als Terrorbedrohungen verstanden.

Bei der Schießerei in Plymouth im August 2021 in England tötete der 22-jährige Jake Davison fünf Menschen (darunter seine Mutter) und verletzte zwei weitere, bevor er sich selbst erschoss. Bei Davison wurden als Kind Autismus und ADHS diagnostiziert. Er interessierte sich zunehmend für Waffen und galt als einsam. Die Covid-Lockdowns hatten weitere negative Auswirkungen auf seine psychische Gesundheit. Davison lud Videos unter dem Namen „Professor Waffle“ auf YouTube hoch und sprach über Incel-Themen. Er beklagte, „eine Teenager-Romanze zu verpassen“ und beschwerte sic über „Chads“, Slang für selbstbewusste, sexuell aktive Männer.

Forscher finden immer mehr Verbindungen zwischen der radikalen Incel-Szene und klassischem politischen Extremismus.

Incels haben in Bezug auf Radikalisierung und Taktik mehrere Gemeinsamkeiten mit dem dschihadistischen Terrorismushttps://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:1765022/FULLTEXT02

Incels sind oft Gruppen, deren Gewalt von rechtsextremen Ideologien motiviert ist. Das Center for Strategic and International Studies stellte fest, dass 67 Prozent aller inländischen Terroranschläge in den USA zwischen dem 1. Januar und dem 31. August 2020 von Rechtsextremisten verübt wurden.

Crooks war ein gemeldeter Republican und Trump ist der Kandidat der Partei. Dass die Wahlkampfveranstaltung in der Nähe seines Zuhauses stattfand, könnte einfach eine Gelegenheit gewesen sein, etwas „Großes“ zu tun. Er hatte keine Aussicht, nach geglücktem Attentat zu flüchten und die Wahrscheinlichkeit war sehr hoch, dass er bei dem Versuch erschossen wird. Dies deutet auf eine Suizidalität hin.

Trumps Historie mit Frauen und Status macht ihn zu einem „Chad“, das Klischee-Bild eines Mannes, der sich Frauen nimmt, wie es ihm gefällt.

Ein 21-jähriger Täter mit Namen William Atchison wurde im Dezember 2017 (2017 Aztec High School shooting) zumindest teilweise als Incel identifiziert. Zu seinen Online-Aktivitäten gehörten das Verfassen von pro-Hitler- und pro-Trump-Posts und der Besuch von Internetforen wie 4chan und Kiwi Farms sowie von Websites weißer Nationalisten wie The Daily Stormer. Er verwendete verschiedene Benutzernamen, darunter „Future Mass Shooter“ und Namen, die nach mehreren Massenmördern gestaltet waren. Er war Sysop der Encyclopedia Dramatica und meinte:

„Die Arbeit ist scheiße, die Schule ist scheiße, das Leben ist scheiße. Ich will einfach nur aus diesem Scheiß raus.“

Alek Minassian hatte zugegeben, 2018 mit einem Lieferwagen auf einen Bürgersteig in Toronto gefahren zu sein und dabei 10 Menschen getötet zu haben. Minassian hat der Polizei gesagt, er sei von anderen Incels online radikalisiert worden. Vor dem Angriff postete Minassian eine Nachricht auf Facebook:

Die Incel-Rebellion hat bereits begonnen! Wir werden alle Chads und Stacys stürzen! Hoch lebe der Supreme Gentleman Elliot Rodger!

Elliot Rodger veröffentlichte ein 141 Seiten langes Incels-Manifest online, bevor er 2014 bei einer Schießerei und Messerstecherei in Kalifornien sechs Menschen tötete. Inzwischen ist er in der Incels-Community zum Märtyrer geworden.

Incels sind typischerweise Mitte zwanzig, heterosexuell und kinderlos. Die meisten betrachteten sich selbst als Angehörige der Mittelschicht oder der unteren Mittelschicht. Die meisten hatten irgendeine Form von postsekundärer Schulbildung und lebten entweder zu Hause oder zur Miete.

Incels weisen typischerweise einen extrem schlechten psychischen Gesundheitszustand auf, mit einer hohen Inzidenz von Depressionen und Suizidgedanken.

Diese Umfrage des Pew Research Centers „Ideological Consistency Scale“ ergab, dass Incels im Durchschnitt leicht links von der Mitte stehen. Sie glauben, dass die meisten Frauen sich zu einer kleinen Anzahl von Männern (Chads) hingezogen fühlen, die das Monopol auf sexuelle Begegnungen haben, während die „genetisch minderwertigen“ Incels vom Genpool ausgeschlossen sind.

Vieles davon passt zu Crooks und in seinem Alter war er vielleicht an der „Erkenntnis“ angelangt, dass er nie seine Ziele im Leben erreichen, also nie ein lebenswertes Leben haben würde. Trump und die Republican Party sind elitäre Kreise und wirken wie eine Verschwörergruppe von „Chads“.

Hoffman, Ware und Shapiro (2020) stellten fest, dass fast 70 % der Benutzer des Incels.co-Forums depressiv waren und über 25 % im Autismusspektrum lagen. Moskalenko et al. (2022) berichten von erschreckenden Raten selbstberichteter Depressionen (95 %) und Angstzuständen (93 %) in einer Umfrage unter 274 Incels.

In einem Jahrbuch seiner Schule von 2020 ist er auf einem Foto zu sehen mit Maus-Frisur, Brille, Zahnspange und T-Shirt mit der US-Flagge und Mount Rushmore. In dem Jahr begann die COVID-Pandemie und sorgte für zunehmende Isolation in Amerika.

Crooks trug bei seiner Tat ein T-Shirt von Demolition Ranch, einem YouTube-Kanal, der für seine Inhalte zu Schusswaffen und Sprengsätzen bekannt ist. Der von Matt Carriker betriebene Kanal hat Millionen von Abonnenten und bietet Videos, die die Fähigkeiten verschiedener Schusswaffen und Sprengkörper untersuchen.

Ähnliche Beiträge

Alarmbereitschaft: Anschläge auf US-Militärbasen in Deutschland erwartet

2ndAdmin

So schlecht sah die Chefin des Secret Service aus bei der Befragung zum Trump-Attentat

2ndAdmin

Der schwarze Tag des Secret Service

2ndAdmin