Bild: Bild: Arild Vågen/CC BY-SA 4.0

Die neuen Beschränkungen werden nicht länger eine Empfehlung sein, sondern als Teil des schwedischen Gesetzes über die öffentliche Ordnung gesetzlich verankert, was bedeutet, dass es harte Strafen für Verstöße gegen sie geben wird. Gesetzesbrecher können mit Geldstrafen oder bis zu sechs Monaten Gefängnis bestraft werden.

Das sagte Ministerpräsident Stefan Löfven den Bürgern:

„Es wird noch schlimmer werden. Tun Sie Ihre Pflicht und übernehmen Sie Verantwortung, um die Ausbreitung der Infektion zu stoppen. Es sollte keine sozialen Situationen mit mehr als acht Personen geben, auch wenn sie nicht formell durch das Gesetz betroffen sind. Das ist die neue Norm für die gesamte Gesellschaft, für ganz Schweden. Gehen Sie nicht ins Fitnessstudio. Gehen Sie nicht in die Bibliothek. Essen Sie nicht zu Abend. Keine Partys veranstalten. Absagen“.

Zuvor waren die Veranstaltungen auf 50 begrenzt und dann in einigen Situationen auf 300 gelockert worden, obwohl verschiedene Regionen unterschiedliche Beschränkungen anwenden.
Die Infektionsrate erreichte am 11. November laut Worldometers Website mit 5.764 neuen täglichen Fällen ihren Höhepunkt. Sie zeigt auch, dass es am 16. November insgesamt 177.355 Fälle gab. Seit Beginn der Pandemie gab es laut Worldometers 6.164 Todesfälle in der schwedischen Bevölkerung von 10 Millionen Menschen, die im April mit 115 pro Tag ihren Höhepunkt erreichte.
Die neue Maßnahme tritt am 24. November in Kraft. Innenminister Mikael Damberg sagte, dass die neue Grenze für Versammlungen – weit unter den 50, die während des früheren Ausbruchs erlaubt waren – für vier Wochen gelten würde, aber auf die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage ausgedehnt werden könnte.

Zu viele Menschen verhielten sich so, „wenn die Gefahr vorüber ist“, fügte er hinzu.
Lofven seinerseits klang ein ominöser Ton über die Bedeutung der Einschränkung sozialer Kontakte.

„Es wird noch schlimmer werden. Tun Sie Ihre Pflicht und übernehmen Sie die Verantwortung dafür, die Ausbreitung des Virus zu stoppen“, appellierte er an die Schweden.

Schulen und Restaurants werden zum Beispiel geöffnet bleiben, obwohl letztere bereits auf maximal acht Personen pro Tisch beschränkt wurden. Den Schweden wurde auch geraten, mit niemandem außerhalb ihres Haushalts Kontakte zu knüpfen.

Ähnliche Beiträge

Konservative US-Generäle betrachten sowohl Russland als auch China als Gegner

2ndAdmin

Angeblich 20 russische Generäle festgenommen

2ndAdmin

Corona ist Krieg: Konfrontation im südchinesischen Meer, Briten sterben vielleicht häufiger als im 2. Weltkrieg

2ndAdmin