Bild: kremlin.ru

Russland hat Verbündete im „inneren Kreis“ der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und im österreichischen Geheimdienst rekrutiert, warnte der im Exil lebende russische Geschäftsmann Michail Chodorkowski. Sie seien Teil eines umfassenderen kremlfreundlichen Netzwerks in EU-Staaten, darunter die Tschechische Republik, Zypern, Frankreich, Griechenland, Lettland, Litauen und Polen. Chodorkowski machte die Enthüllungen in einer Videoanhörung mit einem Ausschuss des Europäischen Parlaments (EP) über ausländische Einmischung am Montag (10. Mai).

Eine in Deutschland registrierte Denkfabrik namens Dialogue of Civilizations, die vom russischen Oligarchen Vladimir Yakunin ins Leben gerufen wurde, „wird verwendet, um potenzielle Kreml-Verbündete unter den europäischen Eliten zu identifizieren“, sagte er. Und „eine von Jakunins … Quellen, auf die er sich in seinen Berichten an den Kreml bezieht, gehört zu Angela Merkels innerem Kreis“, fügte Chodorkowski hinzu.

Ein ehemaliger österreichischer Geschäftsführer wurde angeblich von Russland eingesetzt, um „einen hochrangigen österreichischen Geheimdienstoffizier“ zu rekrutieren und Partys zu veranstalten, um Informationen über andere Sicherheitschefs und Politiker zu sammeln, sagte Chodorkowski.

Aufgrund der Sensibilität der Fälle nannte er den Merkel-Vertrauten oder hochrangigen österreichischen Spion in seinen öffentlichen Äußerungen gegenüber den Abgeordneten nicht.

„Einige der hier bereitgestellten Informationen können von unseren Quellen vor Gericht nicht bestätigt werden, weil sie um ihr Leben und das ihrer Familien [in Russland] fürchten“, sagte Chodorkowski.

Zu Russlands Netzwerk in der Tschechischen Republik gehörten „hochrangige tschechische Regierungsbeamte“ sowie der kommunistische Abgeordnete Zdeněk Ondráček, so Chodorkowski.

Chodorkowski war eine äußerst einflussreiche Figur in Russland, bis der 2003 den Machtkampf mit Putin verlor und inhaftiert wurde.

Ähnliche Beiträge

A brutally honest analysis of the lawsuits against Alex Jones

2ndAdmin

Volle Lockdowns drohen jetzt in Frankreich, Britannien und Deutschland, immer mehr Ausschreitungen

2ndAdmin

Die Rollen von Theresa May und Hillary Clinton bei den Manchester Terroristen

2ndAdmin