Der französische Präsident Emmanuel Macron kündigte heute eine neue landesweite Abriegelung an und behauptete, dass 400.000 Menschen am Coronavirus sterben werden, wenn das Land nichts unternimmt, um eine zweite Welle zu kontrollieren, die „tödlicher sein wird als die erste“.

Er sagte dem Land:

„Ich entschied, dass es notwendig sei, ab Freitag auf einer landesweiten Abriegelung zu bestehen. Wir haben bereits 58 Prozent der Kapazität in den Intensivstationen erreicht. An zahlreichen Orten haben wir erlebt, dass lebensrettende Operationen verzögert wurden. Und bis Mitte November werden 9.000 Patienten auf der Intensivstation liegen – das ist unsere maximale Kapazität in Frankreich.“

Die nationalen Maßnahmen werden von Freitagmorgen bis zum 1. Dezember in Kraft treten und gelten als „flexibler“ als die erste Abriegelung des Landes, wobei alle öffentlichen Dienste, Schulen und wichtigen Arbeitsplätze geöffnet bleiben sollen.

Als er darüber sprach, warum Strategien wie „Herdenimmunität“ oder die Erhöhung der medizinischen Kapazität nicht ausreichend funktionieren würden, sagte Macron dem Land: „Die Herdenimmunität wird auf sehr kurze Sicht 400.000 zusätzliche Tote bedeuten. Frankreich könnte niemals zusehen, wie Hunderttausende seiner Bürger sterben, es ist nicht von französischem Wert.“

Er fügte hinzu, dass Anstrengungen unternommen worden seien, um das medizinische Personal mit „7.000 Krankenschwestern und Ärzten, die für die Arbeit auf der Intensivstation ausgebildet wurden“, zu erweitern.

Die Bettenkapazität der Intensivstationen des Landes soll seit Beginn der Pandemie von 5.000 auf 6.000 gestiegen sein, mit einem neuen Ziel von 10.000 Betten.

Macron sagte jedoch, dass diese Maßnahmen zur Erhöhung der Behandlungskapazität nicht „ausreichend“ sein könnten, und fügte hinzu, dass die Ausbildung zum Anästhesisten zehn Jahre dauert.

Aber die Menschen auf der Straße werden weiterhin Dokumente mit sich führen müssen, die ihren Grund für das Verlassen des Hauses rechtfertigen – das wird einer Polizeikontrolle unterliegen – und Bars und Restaurants werden geschlossen. Zu den staatlich genehmigten Gründen für das Verlassen des Hauses gehören der Kauf lebenswichtiger Güter, die Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe oder eine tägliche einstündige Bewegungseinteilung.

Macron nannte die neuen Restriktionen „herzzerreißend“, sagte aber, er könne „niemals zusehen, wie Hunderttausende seiner Bürger sterben“.

Die Maßnahmen werden mindestens bis zum 1. Dezember in Kraft bleiben, dann werden sie überprüft. Wenn wir nichts tun … würden wir innerhalb weniger Monate mindestens 400.000 zusätzliche Todesfälle haben“, sagte er.

Ähnliche Beiträge

Zog US-Investor KKR bei Julian Reichelt den Stecker?

2ndAdmin

Supermächte beschuldigen sich gegenseitig wegen Pandemie

2ndAdmin

Das System konnte sich genug Top-Juristen leisten, um die Bundesrepublik wasserdicht zu gestalten

2ndAdmin