China gibt sich siegreich bei der Pandemie. Nachdem man konsequent mit knallharten diktatorischen Maßnahmen durchgegriffen hatte: Menschen, die positiv getestet wurden, wurden sofort an neu geschaffene Isolationszentren oder nahe gelegene Krankenhäuser geschickt, wodurch das Risiko der Ansteckung von Menschen, mit denen sie leben oder arbeiten, verringert wurde.

Wuhan wurde schnell isoliert, und die Bewohner verbrachten 76 Tage in der Abriegelung.

„Dies sind Orte, die anfangs außer Kontrolle gerieten, und China traf diese Entscheidung, um China und den Rest der Welt zu schützen“, sagte Bruce Aylward, stellvertretender Generaldirektor der WHO, damals gegenüber Vox und fügte hinzu, dass Chinas Erfolg von der Schnelligkeit und davon abhing, dass es die Auftragsverfolgung ernst nahm.

„Je schneller Sie die Fälle finden, die Fälle isolieren und ihre engen Kontakte verfolgen können, desto erfolgreicher werden Sie sein“, sagte er.

„Ihr System ist auf schnelle Aufdeckung und schnelle Reaktion vorbereitet. Sie wollen nie in einer anderen Situation sein wie ein Wuhan – und das haben sie auch nicht.“

Wie Business Insider zuvor berichtete, wurden Krankenhäuser innerhalb weniger Tage von Grund auf neu gebaut, nicht dringende medizinische Versorgung verzögert, Arztbesuche online verlegt, Fieberkliniken im Freien eröffnet, Krankenhäuser von COVID-19-Stationen abgemauert und eine groß angelegte Kontaktverfolgung eingeführt.

Vierzehntausend Gesundheits- und Temperaturkontrollstellen wurden laut der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet an den meisten wichtigen Verkehrsknotenpunkten im ganzen Land eingerichtet.

Und in den letzten Tagen des Ausbruchs, als kaum noch neue Fälle registriert wurden, ging China noch immer kein Risiko ein.

Am 9. Oktober kündigte die östliche Stadt Qingdao an, dass sie alle 9 Millionen Einwohner in einem fünftägigen Blitzkrieg auf das Coronavirus testen werde, nachdem sie 12 neue Fälle im Zusammenhang mit einem örtlichen Krankenhaus identifiziert hatte.

Ein weiterer Grund, warum China die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit so gut durchgesetzt hat, so ein Experte, sei, dass es dank der SARS-Epidemie im Jahr 2003 bereits Erfahrung mit der Reaktion auf Ausbrüche habe.

„Es verfügt über ein zentralisiertes Epidemie-Reaktionssystem. Die meisten chinesischen Erwachsenen erinnern sich an SARS-CoV und die hohe Sterblichkeitsrate, die damit verbunden war“, sagte Xi Chen, außerordentlicher Professor an der Yale School of Public Health, im Oktober gegenüber The Lancet.

Ähnliche Beiträge

Chaos in Chemnitz: Kein Vorwissen, aber alles berechenbar

2ndAdmin

Trump droht ehemaligem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton mit Knast

2ndAdmin

Pro-Republican? Für Krieg? Wie werden alternative Medien auf das nächste 9/11 reagieren?

2ndAdmin