Bild: Qbolewicz/CC BY-SA 4.0

Die Polnische Akademie der Wissenschaften (PAN) warnt aktuell, dass die Bürger unbedingt Maske tragen und Abstand halten sollen.

„Bereits jetzt gehen die freien Plätze in den Krankenhäusern zur Neige. Uns droht eine Situation, in der sehr bald schon viele Menschen ohne Hilfe zu Hause oder auf der Straße sterben werden. Prognosen zufolge wird sich die Situation in den kommenden Tagen verschlechtern.“

Es soll bereist ein an Covid-19 erkrankter Mann vor einem Krankenhaus gestorben sein, da keine Beatmungsgeräte mehr verfügbar waren. In den Großstädten sieht man Krankenwagen in langen Schlangen vor den Kliniken und es fehlt an Betten, Geräten und Personal.

Polen testet deutlich weniger Menschen als andere Länder und 12,9% der Ergebnisse sind positiv. Man befürchtet, dass sich real 80.000 Menschen pro Tag neu infizieren. Innerhalb der nächsten Wochen kann sich das verheerend auswirken.

Die polnische Regierung hatte zunächst die Grenzen geschlossen und weitere scharfe Maßnahmen angeordnet. Im Sommer dann dominierte der Präsidentschaftswahlkampf die Deutungshoheit und Politiker der nationalkonservativen Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) verkündeten (ähnlich wie Trump in den USA), die Epidemie sei keine Gefahr mehr. Man fuhr einen betont lockeren Kurs, der sich nun rächt.

Patienten könnten bald zur Behandlung nach Deutschland gebracht werden.

Ähnliche Beiträge

US-Beamte gehen davon aus, dass deutsche Konzerne Russlands Militär ausgebildet haben, inklusive Spetznaz

2ndAdmin

Wer friert/hungert/jammert mehr? Der BRICS-Block oder wir?

2ndAdmin

Finnland hat neuen Atomreaktor, weil man Atomwaffen will

2ndAdmin