Russland bereitet sich auf die Ankündigung einer groß angelegten Mobilmachung vor, warnt der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte. Die Mobilmachung wird in Russland und den besetzten Gebieten der Ukraine stattfinden. Nach Angaben des Generalstabs gehen verschiedene Schätzungen von einer Mobilisierung von 400.000 bis 700.000 Menschen aus.

Insbesondere plant der Kreml, rund 40.000 Einwohner der Republik Tschetschenien zu mobilisieren, um sie als Rückzugsblockierungseinheiten einzusetzen, um russische Soldaten an der Flucht vom Schlachtfeld zu hindern.

Der Kreml hat den Kreis der wählbaren Wehrpflichtigen bereits erweitert, indem er das maximale Wehrpflichtalter angehoben hat. Darüber hinaus hat die Staatsduma die Strafen für das Versäumnis, sich beim Militäreinberufungsamt zu melden, drastisch erhöht.

In Russland will Nordkoreas Diktator Kim Jong-Un Präsident Wladimir Putin treffen. Eine Pressekonferenz sei nicht geplant. Im Gegenzug könnte Nordkorea Waffentechnologien erhalten, darunter solche für Interkontinentalraketen, nuklearfähige U-Boote und militärische Aufklärungssatelliten.

US-Präsident Biden könnte unterdessen beschließen, die Ukraine bald mit ATACMS-Raketen auszustatten, berichtet die Financial Times. Großbritannien und Frankreich haben in diesem Jahr bereits ihre Langstreckenraketen in die Ukraine geschickt.

Am 6. September besuchte US-Außenminister Antony Blinken Kiew, wo er den ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba traf. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz sagte Kuleba, man habe eine „inhaltliche Diskussion“ über ATACMS geführt. „Ich bin sehr froh, dass diese Option noch offen ist“, sagte Kuleba.

Die Lieferung von ATACMS an die Ukraine wäre ein logischer Schritt der US-Militärunterstützung für Kiew, berichtet FT. US-amerikanische Abrams-Panzer sind auf dem Weg in die Ukraine, und die USA haben mit der Ausbildung ukrainischer F-16-Jetpiloten begonnen. Washington begann auch, Kiew mit Streumunition und Panzermunition mit abgereichertem Uran zu beliefern.

Ähnliche Beiträge

Jeffrey Epstein erpresste angeblich Bill Gates mit russischer Frau

2ndAdmin

AfD kopiert Anti-Impf-Kampagne mancher US Republicans

2ndAdmin

Verdächtiger Todesfall eines Russenpropagandisten in der Türkei. Payback für Nawalny?

2ndAdmin