Das US-Energieministerium ist anhand neuer Forschungsergebnisse zu dem Schluss gekommen, dass das Covid-19-Virus höchstwahrscheinlich aus einem chinesischen Forschungslabor ausgetreten war.

Die neue Schlussfolgerung wurde in einer Aktualisierung eines Dokuments veröffentlicht, das vom Direktor der Nationalen Geheimdienste erstellt und kürzlich den Funktionären des Weißen Hauses zur Verfügung gestellt wurde, berichtete das Wall Street Journal am Sonntag.

Das Energieministerium hat sich daher nun dem FBI angeschlossen und erklärt, dass sich das Virus wahrscheinlich von einem Labor in Wuhan aus verbreitet hat. Vier andere Behörden setzen immer noch auf die Theorie des „natürlichen Übergreifens“, dass das Virus über ein Tier auf einem nahe gelegenen Fleischmarkt entkommen ist. Allerdings fehlen den Behörden hierfür klar Belege. Zwei Behörden, von denen eine die CIA ist, müssen noch eine endgültige Position erklären.

Das Energieministerium ist für sein Fachwissen bekannt und beaufsichtigt verschiedene US-Labors, von denen einige biologische Forschung betreiben. Das FBI kam 2021 zu dem Schluss, dass das Virus aus einem Labor ausgetreten sei. US-Beamte teilten der Veröffentlichung mit, dass sich beide Abteilungen zwar einig seien, ihre Schlussfolgerungen jedoch aus unterschiedlichen Gründen getroffen hätten.

Das FBI verfügt auch über Fachwissen in den Bereichen Krankheit und Virologie, da es Mikrobiologen und Immunologen anstellt und einen Teil seiner Bemühungen zum Schutz des Landes vor Bioterrorismus und Waffen übernimmt.

Die Regierungsbeamten, die die Änderung der Haltung des Energieministeriums enthüllten, wollten sich nicht dazu äußern, auf welche neuen Informationen man seine Schlussfolgerung stützte.

Jake Sullivan, nationaler Sicherheitsberater des Weißen Hauses, sagte CNN am Sonntag, dass es noch „keine endgültige Antwort“ gebe.

»Ich kann Ihnen Folgendes sagen. Präsident Biden hat wiederholt jedes Element unserer Geheimdienste angewiesen, Anstrengungen und Ressourcen zu investieren, um dieser Frage auf den Grund zu gehen“,

sagte er. Das US-Büro des Generalinspektors hatte im Januar die National Institutes of Health offen dafür kritisiert, dass sie im Vorfeld des Ausbruchs nicht ordnungsgemäß mit den von den USA finanzierten Virusexperimenten in China Schritt gehalten hatten.

Die Bundesprüfung untersuchte drei steuerzahlerfinanzierte Forschungsstipendien, die zwischen 2014 und 2021 an die EcoHealth Alliance des britischen Wissenschaftlers Peter Daszak vergeben wurden.

Es stellte sich heraus, dass die National Institutes of Health (NIH) und EcoHealth es versäumt haben, „die Art der durchgeführten Forschung zu verstehen, potenzielle Problembereiche zu identifizieren und Korrekturmaßnahmen zu ergreifen“.

„Mit einer verbesserten Aufsicht wären die NIH möglicherweise in der Lage gewesen, rechtzeitigere Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, um die mit dieser Art von Forschung verbundenen Risiken zu mindern“,

fügte der Bericht hinzu. Während die Laborleck-Theorie zunächst als Verschwörungstheorie abgetan wurde, sind immer mehr Wissenschaftler auf die Idee gekommen, dass das Virus bei einem Unfall im Wuhan Institute of Virology (WIV) entkommen sein könnte.

Die Forschungseinrichtung ist weniger als 10 Meilen von einem Tierschlachtmarkt entfernt, auf dem die erste Serie von Fällen bei Menschen gehäuft wurde. Einige Experten behaupten auch, dass Covids einzigartiges Spike-Protein, mit dem es Menschen infiziert, Merkmale der Technik aufweist.

Andere halten diese Szenarien jedoch für unwahrscheinlich und sagen, dass es einige indirekte Beweise dafür gibt, dass Covid von Tieren auf dem Huanan Seafood Market gesprungen ist, wo Tiere, von denen bekannt ist, dass sie Covid beherbergen, darunter Marderhunde, Igel, Ratten und Eichhörnchen, unter erbärmlichen Bedingungen gehalten wurden.

Direkte Beweise für einen natürlichen oder künstlichen Ursprung wurden nicht veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

Die Sicherheit in der Privatrechtsgesellschaft nach Hoppe unter realen Bedingungen (Teil 5)

2ndAdmin

Die bizarren Umstände von Schwesigs Klimastiftungen für die Russenpipeline

2ndAdmin

Ewig lange Haftstrafen: In die Falle des Kapitolssturms gelaufen

2ndAdmin