Herz-Kreislauf-Komplikationen bei Patienten mit der neuartigen Coronavirus-Infektion treten innerhalb von 140 Tagen nach der Genesung dreimal häufiger auf als bei Patienten ohne COVID-19, sagte der Generaldirektor des Nationalen Medizinischen Forschungszentrums für Kardiologie und leitender Kardiologe des russischen Gesundheitsministeriums Sergei Boitsov am Donnerstag.

„Diejenigen, die COVID-19 hatten, haben innerhalb von 140 Tagen dreimal häufiger kardiovaskuläre Komplikationen, wenn wir über alle Fälle sprechen“,

sagte er auf einer wissenschaftlichen und praktischen Konferenz über präventive Immunisierung während der COVID- 19 Pandemie.

Russlands Zahl der Todesopfer durch Covid-19 im Jahr 2020 war fast dreimal so hoch wie von der Regierung allgemein angegeben, was die Gesamtzahl der Todesfälle von der Pandemie auf die dritthöchste weltweit katapultierte.

Der Federal Statistics Service meldete für Dezember in einer Erklärung 44.435 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19, wodurch sich die Gesamtzahl für das Gesamtjahr auf 162.429 erhöhte. Das Virenreaktionszentrum der Regierung, das tägliche Aktualisierungen bereitstellt, meldete im Jahr 2020 nur 57.555 Todesfälle durch Covid-19.

Am 28. Dezember 2020 teilte der Statistische Bundesdienst Russlands mit, dass die Zahl der registrierten Todesfälle aus allen Gründen zwischen Januar und November gegenüber 2019 um 229.700 gestiegen sei. Tatyana Golikova, stellvertretende Ministerpräsidentin Russlands, sagte, dass mehr als 81% dieser Todesfälle möglich seien COVID-19 zugeschrieben werden, was bedeutet, dass mindestens geschätzte 186.000 Russen an dem Virus gestorben waren.

Ähnliche Beiträge

Jetzt vorbestellen: Tiefste Geheimnisse der Supermächte Band 4 – Herrschafts- und Widerstandstechniken

2ndAdmin

Querdenken-Begründer Ballweg in Haft wegen Verdachts auf Abzocke

2ndAdmin

Das Wichtigste zu einer möglichen Bedrohung durch Vogelgrippe

2ndAdmin