Der designierte Präsident Joe Biden plant, den Armeegeneral im Ruhestand, Lloyd Austin, zu seinem ersten Verteidigungsminister zu ernennen, so mehrere mit den Plänen vertraute Personen gegenüber CBS News.

Austin kommt mit manchen Kontroverse als ehemaliger Leiter des US-Zentralkommandos und der Streitkräfte im Irak. Austin war der oberste befehlshabende US-General vor Ort im Irak während des großen Truppenabzugs der Obama-Ära, und Biden traf sich mit Austin, als er 2011 den Irak besuchte.

Der Abzug ließ sich politisch zunächst gut bewerben, allerdings kam es dann zum Aufstieg des Islamischen Staats und zu weitreichendem Chaos.

Austin beaufsichtigte den Abzug der US-Streitkräfte aus dem Irak am Ende des Jahres. Seine Position in den letzten Jahren als Vorstandsmitglied des Verteidigungsunternehmens Raytheon wird manche aufhorchen lassen. Um das linke Publikum zu besänftigen, wird darauf hingewiesen, dass er Afroamerikaner ist.

Austin diente von September 2003 bis August 2005 als kommandierender General der 10th Mountain Division (Leichte Infanterie) mit der Aufgabe als Kommandant der Combined Joint Task Force 180 während des Krieges in Afghanistan. Im Februar 2008 wurde Austin zum zweithöchsten Kommandeur im Irak ernannt und übernahm das Kommando über das multinationale Korps Irak (MNC-I). Als Kommandeur des MNC-I leitete er die Operationen von rund 152.000 gemeinsamen und Koalitionstruppen in allen Sektoren des Irak. Im Dezember 2011 wurde Austin zum stellvertretenden Stabschef der Armee der Vereinigten Staaten ernannt. Raytheon Technologies Corporation ist ein amerikanischer multinationaler Mischkonzern mit Hauptsitz in Waltham, Massachusetts. Das Unternehmen ist nach Umsatz und Marktkapitalisierung einer der größten Luftfahrt-, Raumfahrt- und Verteidigungshersteller der Welt. Es erforscht, entwickelt und fertigt Hochtechnologieprodukte in der Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie, darunter Flugzeugtriebwerke, Avionik, Flugzeugstrukturen, Cybersicherheit, Flugkörper, Luftverteidigungssysteme und Drohnen. Das Unternehmen ist auch ein großer militärischer Auftragnehmer, der einen erheblichen Teil seiner Einnahmen von der US-Regierung erhält.

Ähnliche Beiträge

EU und USA wollen es „teurer“ machen, Russenpropaganda zu verbreiten

2ndAdmin

Recentr NEWS (16.07.24) Vance

2ndAdmin

Trumps Abschiedsrede im Blödsinn-Check

2ndAdmin