ukraine-640

Ein Kommentar von Alexander Benesch

Selbstverständlich mischen sich die US-Administrationen weltweit ein wo sie nur können. Selbstverständlich besteht ein Großteil der Arbeit aktiver CIA-Agenten darin, mit Geld Unterstützung zu kaufen. Trotzdem ist die ständig herumgereichte Behauptung, die USA hätten fünf Milliarden Dollar in den Maidan-Aufstand in der Ukraine investiert, nur eine unbewiesene Behauptung.

Woher stammen die Vorwürfe? Victoria Nuland, Assistant Secretary of State for European and Eurasian Affairs, hielt 2013 eine wenig beachtete Rede vor der U.S.-Ukraine Foundation. Darin erklärte sie, dass die USA seit 1991 insgesamt fünf Milliarden Dollar in das Land investiert haben um einen Rückfall in sowjetische Verhältnisse zu verhindern. Sie spricht also über einen Zeitraum von rund 23 Jahren. Natürlich haben das Außenministerium und die CIA ihre Hand auf solchen Zahlungen. Trotzdem ist die Behauptung, die USA hätten laut Victoria Nuland gezielt den Maidan-Aufstand mit 5 Milliarden $ gefördert, eindeutig falsch.

Ähnliche Gelder flossen seit 1991 in viele andere Länder um den Einfluss der USA zu erhöhen. Wieviel brachte das Geld aber den Amerikanern wirklich?

Tim Weiner wertete rund 50.000 Akten der CIA aus für sein vernichtendes Buch über die Agenten aus Langley: Den ganzen kalten Krieg über ließen sich die Schlapphüte um Geld betrügen von verdeckten Ost-Agenten, die als Widerständler posierten.

Der CIA gelang es in dem gesamten kalten Krieg nicht, durch verdeckte Operationen Länder aus dem Ostblock herauszubrechen. Erwischte US-Agenten wurden gezwungen, nach ihrem Fallschirmabsprung nach Hause zu funken „alles ok, schickt mehr Geld“ und wurden dann erschossen. Auch nach 1989 waren die Amerikaner in Ländern wie der Ukraine schwer im Nachteil. Östliche Geheimdienste stellten sicher, dass der Einfluss Mokaus stabil blieb. Wer keine verlässliche Vergangenheit in den sowjetischen Diensten hatte, wurde kein Oligarch oder wichtiger Politiker.

Ähnliche Beiträge

Vorwort von Robert F. Kennedy Jr. zu dem auf deutsch erschienenen Buch von Dr. Judy Mikovits

2ndAdmin

Trump traute Giuliani und will gar nicht unbedingt mehr antreten

2ndAdmin

US-Außenministerium und Weißes Haus drohen offen Russenpropaganda, die Sputnik V schönredet und westliche Impfstoffe schlechtredet

2ndAdmin