spot_img

Zweiter Leak von US-Geheimdokumenten auf Social Media

Datum:

Das Pentagon ermittelt gegen Social-Media-Beiträge, die vorgeben, hochgradig geheime Dokumente der US-Regierung über den Krieg in der Ukraine und andere wichtige internationale Themen zu enthüllen. Weit über 100 Bilder, gekennzeichnet mit „Streng geheim“ und anderen Einstufungen, wurden um den 1. März herum im Discord Message Board von Fans des Minecraft-Computerspiels gepostet.

Es ist möglich, dass der Leak zurückgeht auf einen gefrusteten Staatsbediensteten, ähnlich wie Bradley Manning damals als Quelle für Wikileaks, der die Unterstützung der USA für die Ukraine sabotieren möchte. Ein klassischer Spion hätte die Dokumente nicht online gestellt und damit vermieden, dass eine Jagd beginnt auf Leaker und Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft werden.

Die Dokumente, die offenbar vom US-Militär und den US-Geheimdiensten stammen, enthalten Einzelheiten über die Disposition der ukrainischen Streitkräfte, Luftverteidigung und militärische Ausrüstung, geheime Informationen über Waffen und die Unterstützung, die die USA Kiew im Kampf gegen russische Invasoren gewährt haben. Wikileaks hatte frühzeitig, vor den ganz großen Leaks, Inventarlisten des US-Militärs für den Irakkrieg gepostet.

Das Pentagon sagte am Freitagabend, es prüfe die Angelegenheit. Ein CIA-Sprecher sagte, der Geheimdienst sei sich der Social-Media-Beiträge bewusst und prüfe die Angelegenheit. Es gibt Millionen Amerikaner, die sogenannte „Security Clearances“ haben, Zugangsberechtigungen für geheime Unterlagen. Manche der geleakten Unterlagen sind jedoch von einer extrem hohen Einstufung.

Aric Toler, Forschungs- und Ausbildungsleiter des Bellingcat-Ermittlungskonsortiums, sagte, mindestens eines dieser Dokumente war verändert worden – um die Schätzung der russischen Verluste zu senken und die ukrainischen Verluste zu erhöhen.

Dutzende neu entdeckter abfotografierter Dokumente, die vom Wall Street Journal angesehen wurden, enthielten äußerst wertvolle Informationen für Amerikas Gegner, insbesondere Russland.

Details zu den angeblichen Standorten und Operationen der ukrainischen Luftverteidigungssysteme, die Mengen jeder Art von Luftverteidigungsraketen und Vorhersagen darüber, wann den ukrainischen Streitkräften jede Art von Raketen ausgehen würde.

Andere Dokumente enthielten detaillierte Informationen zu den Flugplänen und Routen von US-amerikanischen und alliierten Aufklärungsflugzeugen im Schwarzen Meer; die Schwachstellen einiger der der Ukraine zur Verfügung gestellten amerikanischen Waffen; und die Zusammensetzung und Bewaffnung der neun ukrainischen Armeebrigaden, die von den USA und ihren Verbündeten für die kommende Frühjahrsoffensive ausgebildet werden.

Auch dies mutet seltsam an. Ein Spion für Russland hätte die Informationen einfach durchgereicht, anstatt sie zu veröffentlichen.

Zusätzlich zu Dokumenten, die den Krieg in der Ukraine betreffen, enthielten die durchgesickerten Dateien angebliche Kopien des täglichen Geheimdienstberichts, der dem Verteidigungsminister Lloyd Austin und dem Vorsitzenden der gemeinsamen Stabschefs der Armee, General Mark Milley, und Berichten der Central Intelligence Agency über die Führer Israels zur Verfügung gestellt wurden.

Der Kreis derjenigen. die zu so etwas Zugang haben, ist klein. Zu den Dokumenten gehören auch Aktualisierungen aus dem Operations Center der CIA sowie Material von einer Vielzahl anderer Geheimdiensteinheiten. Dazu gehören die Defense Intelligence Agency des Pentagon; die National Geospatial-Intelligence Agency, die Daten von Spionagesatelliten analysiert; die lauschende National Security Agency; und das Bureau of Intelligence and Research des Außenministeriums.

Die Fotos, die Anfang dieser Woche online aufgetaucht sind, scheinen gedruckte Präsentationsfolien und Karten zu sein. Da vertrauliche Dokumente nur auf zugelassenen Systemen gedruckt werden können, wird die US-Regierung wahrscheinlich Aufzeichnungen darüber haben, wer sie erstellt hat, sagte Aram Gavoor, stellvertretender Dekan für akademische Angelegenheiten an der George Washington University Law School und Experte für nationale Sicherheit.

Dokumente erhalten eine streng geheime Kennzeichnung, wenn US-Beamte glauben, dass ihre Offenlegung der nationalen Sicherheit außergewöhnlich schweren Schaden zufügen könnte.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Mit dieser Begründung wurde die Kommunistische Partei Deutschlands verboten

Kommentar Verflechtungen mit ausländischen Diktaturen und Anstreben eines antifreiheitlichen Systems reichte völlig aus, um 1956 die Kommunistische Partei Deutschlands...

Putins Vertrauter wollte russischen Atomstrom über Kaliningrad für Deutschland

Robert Habeck hat einen Skandal am Hals wegen dem Atomausstieg. Die Grünen und die SPD betonten immerzu Klimaschutz...

Russland hat nichts aus Tschernobyl gelernt

Bild: K Budzynski/Shutterstock.com Deutsche Pilze und Wildschweine, besonders in Bayern, sind immer noch radioaktiv belastet durch Cäsium 137 aus...

Recentr LIVE (25.04.24) ab 19 Uhr: Weltrevolution

China und Russland setzen fanatisch auf den einen Faktor, in dem sie dem Westen voraus sind: Spionage. https://youtu.be/raGKYP0bewg