Die französische Partei Rassemblement National (RN) bei der Europawahl laut Prognosen mehr als 30 Prozent erreicht. Partei von Präsident Emmanuel Macron, Renaissance, kommt auf rund 15 Prozent. Die Sozialisten erreichen 14 Prozent.

Der Parteichef des Rassemblement National Jordan Bardella forderte nach dem Erfolg seiner Partei Neuwahlen. Macron hatte prompt angekündigt, dass er das Parlament auflöst, um den Bürgern bei einer Neuwahl „das Wort zu erteilen“.

Seit der Europawahl 2019 ist Berdella mit Nolwenn Olivier liiert, der Tochter von Marie-Caroline Le Pen und des RN-Politikers und Europaabgeordneten Philippe Olivier, der als einer der Mentoren Bardellas im RN gilt. Sie ist eine Enkelin von Jean-Marie Le Pen und Nichte von Marine Le Pen

Die Vorgängerpartei Front National war anscheinend gegründet worden von François Duprat und der Organisation Ordre Nouveau auf Befehl von Jacques Foccart Anfang der 1970er Jahre. Jean-Marie Le Pen wurde erst 1978 nach dem Attentat auf Duprat der Parteivorsitzende. Duprat war ein Söldner in Afrika. Jacques Foccart war der Direktor der Geheimdienste Frankreichs unter der Herrschaft der Gaullisten. Die Geheimdienste wollten mit der Gründung der FN quasi die faschistischen Verlierer aus dem Zweiten Weltkrieg einfangen und deren politische Betätigung lenken.

Die Front National (FN) wandelte sich von einer kleinen Faschisten-Partei zu einer Massenbewegung.

Die Partei verstand sich bis zur Wende als „atlantische“ Partei (Westbindung) und speiste sich aus ultra-rechten OAS-Geheimsoldaten, kompromittierten Offizieren des grausamen Algerienkriegs, sowie französischen SS-Leuten, die gegen Ende des Krieges leicht hätten von dem amerikanischen Geheimdienst OSS rekrutiert werden können.

Ähnliche Beiträge

Diese Langzeitschäden drohen Trump selbst bei einem mäßigen COVID-Verlauf

2ndAdmin

Der KGB wollte Merkel und die Trumps

2ndAdmin

Moskaus geheime Sabotage-Netzwerke für die BRD

2ndAdmin