Kommentar

Elon Musk kaufte Twitter und eine Welle an Jubelgeschrei brach los im rechtskonservativen Spektrum. Warum? Wegen falscher Hoffnung. Die beiden amerikanischen Parteien formen sowieso ein Kartell und die Ausrichtung von Twitter verändert nichts an der Grundsituation, dass die Bürger nicht politisch repräsentiert werden. Musk hat sogar klargestellt, dass er eigentlich nur Democrat gewählt hat und das künftig auch vielleicht wieder tun wird.

Ron DeSantis ist ein gewöhnlicher Politiker für die Republicans. Er kommt aus denselben Kreisen wie George W. Bush. Trotzdem kann schnell ein Hype um ihn geschaffen werden, bei dem sogar die Konsumenten gewöhnlicher Verschwörungsmedien mitmachen. Warum? Fake-Hoffnung.

Warum ließen Leute sich überhaupt einfangen von Trump mit hohlen Phrasen? Hoffnung. Warum ließen Leute sich rekrutieren von der QAnon-Sekte? Hoffnung. Warum hören Leute endlos politische Podcasts? Warum schmissen sie ihr Geld Alex Jones in den Rachen? Warum machen Leute politisch gefärbten Aktivismus; selbst über kleinere einzelne Vorfälle und Themen? Hoffnung, Hoffnung, Hoffnung.

Fake-Hoffnung ist wie Alkohol. Es wirkt belebend und beruhigend zugleich, und es bringt Leute zusammen in eine, wohligen Gemeinschaftsgefühl, welches die Wirkung noch einmal drastisch verstärkt. Aktivisten sind wie Alkoholabhängige.

Es ist die Hoffnung, dass die großen Probleme gelöst werden, ohne selber nachdenken zu müssen, ohne selbst Ideen und andere Menschen einschätzen zu müssen, ohne wirklich selbst mit anderen Menschen organisieren zu müssen, ohne selbst Spionageabwehr zu betreiben. Die Leute wollen Trittbrettfahrer sein, Mitläufer. Sie wollen, dass sich einfach eine fix und fertige Massenbewegung auftut, der man sich nur anschließen muss.

Für die oberen 10% der Gesellschaft ist es spielend leicht, Trends zu starten und falsche Hoffnung zu verbreiten. Es kostet nur Millionen, um eine Trendwelle loszutreten und die sich selbst verstärkenden Mechanismen zu triggern.

Wenn selbst die (langjährigen) Konsumenten von gängigen Verschwörungsmedien der Republican Party heutzutage hinterherlaufen, dann sieht man, wie kaputt das alles ist. Verschwörungsaktivisten kommen noch nicht einmal miteinander wirklich aus und sie wiederholen aufgeschnappte Talking Points von Republicans und Russen.

Wirkliche Veränderung ist erst dann möglich, wenn die kindlich-naive Hoffnung endet, dass eine Art politischer Weihnachtsmann auf seinem Schlitten angeflogen kommt, um unsere Probleme zu lösen.

Ähnliche Beiträge

Der erste NATO-Generalsekretär aus dem britischen Kronrat sollte den Großangriff gegen die UdSSR vorbereiten

2ndAdmin

Die AnCap-Logik: Böse Menschen "nicht das Problem", Pharmaindustrie kann ohne Staat nicht böse sein

2ndAdmin

Gericht prüft, ob Alex Jones sein Geld offshore vor SandyHook-Klägern versteckt

2ndAdmin