Bild: Vitaly V. Kuzmin/CC BY-SA 4.0

Die USA liefert in Russland hergestellte Ausrüstung, wie die jahrzehntealten SA-8-Boden-Luft-Raketensysteme, an die Ukraine. Die Waffen werden den ukrainischen Streitkräften vertraut sein, die sie seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion eingesetzt haben.

Das Wall Street Journal berichtete, dass die USA während des Kalten Krieges mehrere Systeme – einschließlich der S-300 – gesammelt haben, um die sowjetische Technologie zu studieren und ihre Bewaffnung besser zu verstehen.

„Wir arbeiten weiterhin mit unseren Verbündeten und Schlüsselpartnern zusammen, um der Ukraine jeden Tag neue Hilfe zu leisten, darunter Flugabwehrsysteme sowjetischen oder russischen Ursprungs und die notwendige Munition, um sie einzusetzen“,

sagte ein US-Beamter der Zeitung. Interessant wäre die Frage, ob die USA altes Sowjet-Equipment reverse-engineeren und neue Exemplare heimlich herstellen, deren Herkunft man verschleiern kann.

Alle Versionen des 9K33 (SA-8) verfügen über All-in-One-9A33-Transporter-Launcher- und Radarfahrzeuge, die Flugzeuge unabhängig oder mit Hilfe von Regimentsüberwachungsradaren erkennen, verfolgen und angreifen können. Die sechsrädrigen Transportfahrzeuge BAZ-5937 sind vollständig amphibisch und lufttransportfähig. Die Straßenreichweite beträgt ca. 500 km.

Ähnliche Beiträge

Wann trägt Moskau den Krieg nach Westeuropa?

2ndAdmin

Trumps Generalstabschef koordiniert die Verteidigung der Ukraine

2ndAdmin

Neue Gesetze in Russland gegen Staatsfeinde und „Agenten des Auslands“

2ndAdmin